Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erdrotation

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Springbok
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Mai 26, 2010 9:05 pm    Titel: Erdrotation Antworten mit Zitat

Hallo,

berechnen Sie die Geschwindigkeit einer Person auf dem Äuator aufgrund der Erdrotation.

Wie gehe ich da ran?
Die Geschwindigkeit, mit welcher sich die Erdoberfläche in Höhe des Äquators in östliche Richtung bewegt, liegt in etwa bei 1666 km/h und nimmt natürlich in Richtung der beiden Pole durch den kleiner werdenden Umfang ab.

Kann ich dann sagen, die Geschwindigkeit der Person auf dem Äquator beträgt aufgrund der Erdrotation 1666 km/h?
Aussie_Flo
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Mai 26, 2010 9:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Würd' ich auch so sehen. Die Frage ist allerdings schon recht blöd gestellt.
TTobi
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Fr Mai 28, 2010 11:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, die 1666 solltest du ja berechnen und die hast du ja nicht gegeben...

Würde daher so rangehen:
Äquator ist ca. 40000km - ein Tag ist 24h
-->Ein Punkt(eine Person) auf dem Äquator legt also 40000km/24h zurück, das ganze kann man kürzen auf ca. 1666km/1h
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Springbok
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Mai 29, 2010 8:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Achso... ja dann... Rolling Eyes Danke dir!
FSCM-Pilot
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Mai 29, 2010 9:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy
CaptainBalou
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Mai 29, 2010 6:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

TTobi hat folgendes geschrieben:
Naja, die 1666 solltest du ja berechnen und die hast du ja nicht gegeben...

Würde daher so rangehen:
Äquator ist ca. 40000km - ein Tag ist 24h
-->Ein Punkt(eine Person) auf dem Äquator legt also 40000km/24h zurück, das ganze kann man kürzen auf ca. 1666km/1h

Wie sieht das denn da mit dem Runden aus? Immer schön glatt? Weil eigentlich ist der Erdumfang ja 40077km, oder hab ich selbst das falsch gelernt? Und wenn man runden würde, dann käme man auch auf 1667km/h.
Ich meine das sind jetzt minimale Abweichungen, aber ich frag mal lieber nach. Wink
Aussie_Flo
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Mai 29, 2010 6:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht, dass das DLR bei so Aufgaben den exakten Erdumfang voraussetzt, denn schließlich sind die Prüflinge da auch nur normale Abiturienten oder Studenten. Wenn man um die paar Kilometer so ein Geschiss macht, dann müsste man direkt noch die Länge des Nullmeridians als bekannt voraussetzen (da die Erde ja bekanntlich keine exakte Kugel ist) und am Besten noch die Formeln zu Entfernungsmessungen auf dem Großkreis.

Mal ehrlich, in Aufgaben, bei denen gerundet wird, ist das Antwortfeld 100 pro multiple Choice, und es wird ziemlich eindeutig sein, was richtig ist.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.