|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
martin88 Navigator

|
Verfasst am: Fr Mai 28, 2010 6:27 pm Titel: gleichzeitige reihen- und parallelschaltung |
|
|
hi,
die formeln für den gesamtwiderstand einer reihen bzw parallelschaltung von widerständen bzw. der gesamtkapazität von kondensatoren verhalten sich ja genau umgekehrt ?
wie gehe ich aber vor wenn ich eine reihen und eine parallelschaltung habe?
bsp.
zwei widerstände sind in reihe und einer dazu parallel geschaltet...alle haben einen wert von 6 ohm
rechne ich erst die beiden in reihe geschalteten widerstände aus und komme auf 12 ohm und dann den in reihe geschalteten, also gesamtwiderstand dann 4 , oder erst bilde ich erst ein zwischenergebnis aus einem der in reihe geschalteten und dem parallel geschalteten und dann das gesamtergebnis, also 9.....
gleiches beispiel sei auch für kondensatoren gegeben...wie gehe ich hier vor?? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Springbok Captain

|
Verfasst am: Fr Mai 28, 2010 6:41 pm Titel: |
|
|
wie meinst du das?
Code: | I-------6Ohm-----I
I I
---6Ohm----6Ohm------ ------ so??
I I
I-------6Ohm-----I
|
Dann hättest du nach meinem laienhaften Wissen 6 Ohm + 6 Ohm + [1/6Ohm+1/6Ohm] also 12,33 Ohm... _________________ Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
KJ Captain

|
Verfasst am: Fr Mai 28, 2010 6:52 pm Titel: |
|
|
Springbok hat folgendes geschrieben: | wie meinst du das?
Code: | I-------6Ohm-----I
I I
---6Ohm----6Ohm------ ------ so??
I I
I-------6Ohm-----I
|
Dann hättest du nach meinem laienhaften Wissen 6 Ohm + 6 Ohm + [1/6Ohm+1/6Ohm] also 12,33 Ohm... |
ich denke so etwas meint er, deine rechnung ist aber leider verkehrt.
einfach aus den parallelwiderständen einen ersatzwiderstand bilden -> 1/r = 1/6+1/6, macht also 6/2 = 3 Ohm.
der ersatzwiderstand ist dann quasi in reihe mit den anderen, kannst dann einfach 6+6+3 = 15 ohm rechnen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Springbok Captain

|
Verfasst am: Fr Mai 28, 2010 7:47 pm Titel: |
|
|
Achso ich muss hier einen Kehrwert nehmen??
Hier komme ich aber z.B. auf das richtige Ergebnis
1/2 + 1/2 + 2 + 5 + 4 = 12 Ohm
Wo ist da jetzt der Unterschied?
Danke! _________________ Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Roman1989 Captain

Verfasst am: Fr Mai 28, 2010 10:24 pm Titel: |
|
|
Springbok hat folgendes geschrieben: | 1/2 + 1/2 + 2 + 5 + 4 = 12 Ohm
Wo ist da jetzt der Unterschied? |
Vorsicht, bei zwei parallelgeschalteten Widerständen mit dem Wert 2 Ohm darf man nicht einfach 1/2 + 1/2 rechnen! Die Lösung ist zwar in diesem Fall richtig, aber wenn du z.B. zwei parallelgesch. Widerstände mit jeweils 5 Ohm hast, kannst du nicht einfach 1/5 + 1/5 rechnen!
I. Widerstände:
Parallelgeschaltet: Rges = 1 / [ (1/R1) + (1/R2) + (1/R3) + ...]
Reihe: Rges = R1 + R2 + R3 + ...
@martin88: Ja das Ganze verhält sich bei Kondensatoren umgekehrt:
Kondensatoren parallel geschaltet: Cges = C1 + C2 + C3 + ...
Kondensatoren in Reihe geschaltet: Cges = 1 / [ (1/C1) + (1/C2) + (1/C3) + ...] |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Schienenschreck Moderator

Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3244 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha  |
Verfasst am: Fr Mai 28, 2010 11:14 pm Titel: Re: gleichzeitige reihen- und parallelschaltung |
|
|
martin88 hat folgendes geschrieben: | rechne ich erst die beiden in reihe geschalteten widerstände aus und komme auf 12 ohm und dann den in reihe geschalteten, also gesamtwiderstand dann 4 , oder erst bilde ich erst ein zwischenergebnis aus einem der in reihe geschalteten und dem parallel geschalteten und dann das gesamtergebnis, also 9..... |
Reihenschaltungen von besagten Bauelementen OHNE Knotenpunkte zwischen den Verbindungen der Bauelemente zuerst rechnen.
Dadurch wird aus den zwei Bauelementen eines mit äquivalenten Eigenschaften berechnet.
Wenn man das gemacht hat, kümmert man sich um die Parallelschaltungen, in welchem pro Zweig nur noch ein Element hängt.
Dies wiederholt man so lange, bis die gesamte Schaltung aufgelöst ist und nur noch ein einzelnes Äquivalenz-Element übrigbleibt.
Das würde ich sowohl bei Kondensatoren als auch bei Widerständen machen. _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
Pilotenboard Wiki |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
martin88 Navigator

|
Verfasst am: Sa Mai 29, 2010 4:07 pm Titel: |
|
|
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=498
hier wurde bei der erste frage nach der gesamtkapazität gefragt...hier werden auch beide berechnungsmöglichkeiten aufgezeigt, die meine frage aufgeworfen haben...
einma kann man zuerst einen erstazwiderstand aus den in reihe geschalteten kondensatoren zuerst bilden und einmal zuerst einen ersatzwiderstand aus einen aus einem der in reihe geschalteten und dem parallel geschalteten....je nachdem wie man anfängt hat man ein anderes ergebnis....gleiches bei mehreren widerständen meine frage war daher womit ich anfange???? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |