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Avroliner Navigator
Anmeldungsdatum: 30.08.2009 Beiträge: 35
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Verfasst am: Fr Apr 09, 2010 10:28 pm Titel: Pilotenausbildung an der SAT |
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Hallo allerseits!
Mich beschäftigen verschiedene Fragen zur Ausbildung an der SAT (Swiss Aviation Training). Da ich nicht mehrere Threads aufmachen wollte, hab ich das hier alles zusammengefasst. Wäre toll, wenn jemand was dazu sagen könnte...
1. Angenommen man bekommt die Vorfinanzierung der Ausbildung durch die Swiss: was passiert dann, falls man gleich in den ersten Jahren nach der Ausbildung (also VOR der vollständigen Rückzahlung des Eigenanteils) unerwartet für immer untauglich werden sollte, also sein Medical endgültig verlieren sollte?
(Worst case! Ich meine, OK, es ist nicht sehr wahrscheinlich, aber sowas kann schnell passieren, z.B. durch einen Unfall)
Oder noch schlimmer: was ist, wenn man schon während der Ausbildung plötzlich (endgültig) untauglich wird?
Was ist dann? Ist man dann verpflichtet, die kompletten Kosten (bzw. "nur" den Eigenanteil) an die Swiss zu bezahlen?
2. Zur Vorfinanzierung der Swiss: in den Unterlagen steht, dass man die Kosten zurückzahlen muss, nur wenn man die SAT "aus eigenem Verschulden" verlässt.
Muss man dann die kompletten Kosten oder nur den Eigenanteil zahlen?
Was gilt eigentlich als "eigenes Veschulden"
Klar, wenn man z.B. auf eigenen Wunsch hin das ganze abbricht.
Aber was noch? (z.B. nicht bestandene Tests??)
3. Es heisst, nach der vorfinanzierten Ausbildung steht das Board II an, also eine zweite "Stufe 4". Wie sieht das aus? Gruppenspiele und Interview? Oder was?
Und das wichtigste: Was passiert, wenn man die ganze Ausbildung erfolgreich beendet und besteht das "Board II" nicht Muss man dann die ganze Kohle zurückgeben oder was? Falls ja: in Raten oder sofort?
Und: Hat man keine Chance mehr von der Swiss übernommen zu werden?
4. Angenommen man schafft die ersten 3 Stufen, kriegt aber keine Vorfinanzierung von der Swiss, weil man die 4. Stufe nicht schafft. Kann es dann unter Umständen passieren, dass man die Ausbildung gar nicht an der SAT machen darf (d.h. auch selbstfinanziert nicht)? Hat es sowas schon mal gegeben?
Ich weiss, das wurde ein längerer Beitrag, aber im Grunde sind das einfach 4 wichtige Fragen für viele...
Thanks in advance
Avroliner |
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Homer J. Captain
Anmeldungsdatum: 02.01.2008 Beiträge: 581
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Verfasst am: Fr Apr 09, 2010 11:31 pm Titel: |
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Zur 3. Frage:
Auf dem Infotag haben sie gemeint dieses Board II dient nur dazu noch mal zu überprüfen ob man sich während der Ausbildung nicht stark ins negative verändert hat. Also im Normalfall sollte das ja nicht passieren. Die haben auch gemeint dass das in den letzten Jahren ich glaube nur 1,2 mal der Fall war.
Ich denke darum braucht man sich keine Sorgen machen. Ob man dann allerdings die Kosten erstatten muss weiß ich nicht. |
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EDDM Navigator
Anmeldungsdatum: 09.09.2007 Beiträge: 39
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Verfasst am: Fr Apr 09, 2010 11:37 pm Titel: |
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Hallo Avroliner,
also ich versuche mal dir ein paar Antworten zu geben. Die ersten beiden Fragen könnte ich nur halbwissend beantworten, daher lasse ich es gleich bleiben.
Zitat: | 3. Es heisst, nach der vorfinanzierten Ausbildung steht das Board II an, also eine zweite "Stufe 4". Wie sieht das aus? |
Es handelt sich beim Board II nicht um eine zweite Stufe 4.
Nach dem Ende der Ausbildung gibt es eine Sitzung, an welcher verschiedene Leute teil nehmen, man selbst aber nicht dabei ist.
Unter anderem sind das dein Treiningssupervisor, der deinen Pilotenkurs während der ganzen Ausbildung betreut, dieser wird dich als Kandidaten vorstellen. Er zieht dazu eine von ihm geschriebene Qualifikation heran, welche deine Leistungen zeigt. Die Psychologin/der Psychologe aus Stufe 4 ist dabei, ein Arzt von Swiss Medical Services und noch eininge Vertreter der Swiss. Diese Kommission wird dann anhand der Qualifikation über deinen Aufnahme in die Swiss entscheiden.
Zitat: | Was passiert, wenn man die ganze Ausbildung erfolgreich beendet und besteht das "Board II" nicht |
Solltest du vorfinanziert sein musst du deine Schulden nicht an die Swiss zurückzahlen.
Zitat: | Hat man keine Chance mehr von der Swiss übernommen zu werden? |
So weit ich weiss nicht.
Zitat: | 4. Angenommen man schafft die ersten 3 Stufen, kriegt aber keine Vorfinanzierung von der Swiss, weil man die 4. Stufe nicht schafft. Kann es dann unter Umständen passieren, dass man die Ausbildung gar nicht an der SAT machen darf (d.h. auch selbstfinanziert nicht)? |
Wenn du die ersten drei Stufen bestehst kannst du an der SAT die Ausbildung machen.
Gruß EDDM |
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Avroliner Navigator
Anmeldungsdatum: 30.08.2009 Beiträge: 35
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Verfasst am: Mo Apr 12, 2010 2:47 pm Titel: |
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@EDDM:
Besten Dank für deine kompetente Antwort!
@all:
Weiss sonst jemand etwas zu den hier gestellten Fragen? Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass es sonst niemanden hier gibt, der was dazu sagen kann... |
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_b-o-b_ Navigator
Anmeldungsdatum: 16.05.2009 Beiträge: 32
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Verfasst am: Fr Apr 16, 2010 9:04 pm Titel: |
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Hallo,
mich würde mal interessieren, wenn man die selbstfinanzierte Ausbildung an der SAT macht (also ersten drei stufen bestehen) ob man nach der ATPL Ausbildung dann von der Swiss european übernommen wird???
Würde mich über eine Antwort sehr freuen, vieln Dank schon mal im voraus... |
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AI-FO-Capt Captain
Anmeldungsdatum: 14.11.2008 Beiträge: 188 Wohnort: Baden-Würrtemberg |
Verfasst am: Fr Apr 16, 2010 10:26 pm Titel: |
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nee denn du musst als re die 4. stufe machen und erst wenn du da genommen wirst entscheidet sich ob european oder international _________________ Swiss Stufe 1 -> 28.08.09
Swiss Stufe 2 -> 15.09.09
Swiss Stufe 3 -> 29./30.09.
Medical -> completed
Swiss Stufe 4 -> 18.01.2010 passed
SAT+Englisch -> 19.01.2010 passed
board 26.01.2010 |
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charlietango Captain
Anmeldungsdatum: 15.12.2009 Beiträge: 335
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Verfasst am: Di Apr 27, 2010 5:00 pm Titel: |
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Ich habe mal gehört, dass die Ausbildung so um die 80.000 Euro kosten soll.
Gibt es bei der SAT bestimmte Finanzierungsmöglichkeiten a la Intercockpit, wo man einen Kredit bekommt oder muss man die gesammten Kosten im Voraus bezahlen? _________________ IC E611 |
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JanJanus Captain
Anmeldungsdatum: 13.10.2009 Beiträge: 70
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Verfasst am: Mi Apr 28, 2010 10:58 am Titel: |
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charlietango hat folgendes geschrieben: | Ich habe mal gehört, dass die Ausbildung so um die 80.000 Euro kosten soll.
Gibt es bei der SAT bestimmte Finanzierungsmöglichkeiten a la Intercockpit, wo man einen Kredit bekommt oder muss man die gesammten Kosten im Voraus bezahlen? |
das würde mich auch interessieren! bin gespannt auf die antworten. |
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korelio Captain
Anmeldungsdatum: 19.11.2009 Beiträge: 638
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Verfasst am: Mi Apr 28, 2010 11:42 am Titel: |
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Hab letztens was von genau 85.000 Euronen gelesen. Wie die Finanzierungsmöglichkeiten sind weiß ich allerdings nicht.
Sind schon sehr heftige Kosten! |
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charlietango Captain
Anmeldungsdatum: 15.12.2009 Beiträge: 335
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Verfasst am: Mi Apr 28, 2010 11:54 am Titel: |
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korelio hat folgendes geschrieben: |
Sind schon sehr heftige Kosten! |
Jo das ist echt schon ne Menge Holz. Ich habe aber gehört, dass wohl mehr als 90% der privat finanzierten Absolventen zu Swiss European bzw. Swiss International gehen, sofern der Bedarf da ist.
Unter solchen Umständen denke ich schon darüber nach, solche Kosten auf mich zu nehmen, sofern es gewisse Finanzierungsmöglichkeiten gibt, da es wohl kaum möglich ist diese Summe im Voraus zu zahlen, sofern man keine reichen Eltern hat. _________________ IC E611 |
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Homer J. Captain
Anmeldungsdatum: 02.01.2008 Beiträge: 581
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Verfasst am: Mi Apr 28, 2010 12:20 pm Titel: |
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Aber nach der privat finanzierten Ausbildung muss man doch noch mal die Stufe VI machen oder?
Ich hab zwar auch gehört dass fast alle, die die Ausbildung privat gezahlt haben übernommen werden. Aber wenn man das erste mal die 4. Stufe nicht besteht, wieso sollten sie einen dann beim 2. mal nehmen? |
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Ju02 Captain
Anmeldungsdatum: 04.08.2009 Beiträge: 319 Wohnort: Berlin |
Verfasst am: Mi Apr 28, 2010 1:52 pm Titel: |
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Homer J. hat folgendes geschrieben: | Aber nach der privat finanzierten Ausbildung muss man doch noch mal die Stufe VI machen oder?
Ich hab zwar auch gehört dass fast alle, die die Ausbildung privat gezahlt haben übernommen werden. Aber wenn man das erste mal die 4. Stufe nicht besteht, wieso sollten sie einen dann beim 2. mal nehmen? |
Ich könnte mir Vorstellen, dass diejenigen die private Ausbildung machen, die zwar grundsätzlich ins Firmenprofil passen, aber bei denen man sich nicht 100%ig sicher war, sie würden die Ausbildung bestehen. Würde zumindest Sinn machen. Sozusagen auf eigene Kappe. _________________ Im Raumfahrtzeitalter wird der Mensch in der Lage sein, in zwei Stunden um die Welt zu fliegen - eine Stunde Flugzeit und eine Stunde Anfahrt zum Flughafen. |
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