Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Pilotenausbildung an der SAT
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Avroliner
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 30.08.2009
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: Fr Apr 09, 2010 10:28 pm    Titel: Pilotenausbildung an der SAT Antworten mit Zitat

Hallo allerseits!

Mich beschäftigen verschiedene Fragen zur Ausbildung an der SAT (Swiss Aviation Training). Da ich nicht mehrere Threads aufmachen wollte, hab ich das hier alles zusammengefasst. Wäre toll, wenn jemand was dazu sagen könnte...


1. Angenommen man bekommt die Vorfinanzierung der Ausbildung durch die Swiss: was passiert dann, falls man gleich in den ersten Jahren nach der Ausbildung (also VOR der vollständigen Rückzahlung des Eigenanteils) unerwartet für immer untauglich werden sollte, also sein Medical endgültig verlieren sollte?
(Worst case! Ich meine, OK, es ist nicht sehr wahrscheinlich, aber sowas kann schnell passieren, z.B. durch einen Unfall)

Oder noch schlimmer: was ist, wenn man schon während der Ausbildung plötzlich (endgültig) untauglich wird?
Arrow Was ist dann? Ist man dann verpflichtet, die kompletten Kosten (bzw. "nur" den Eigenanteil) an die Swiss zu bezahlen? Question


2. Zur Vorfinanzierung der Swiss: in den Unterlagen steht, dass man die Kosten zurückzahlen muss, nur wenn man die SAT "aus eigenem Verschulden" verlässt.
Arrow Muss man dann die kompletten Kosten oder nur den Eigenanteil zahlen?

Arrow Was gilt eigentlich als "eigenes Veschulden" Question
Klar, wenn man z.B. auf eigenen Wunsch hin das ganze abbricht.
Arrow Aber was noch? Question (z.B. nicht bestandene Tests??)


3. Es heisst, nach der vorfinanzierten Ausbildung steht das Board II an, also eine zweite "Stufe 4". Arrow Wie sieht das aus? Gruppenspiele und Interview? Oder was?

Und das wichtigste: Arrow Was passiert, wenn man die ganze Ausbildung erfolgreich beendet und besteht das "Board II" nicht Question Muss man dann die ganze Kohle zurückgeben oder was? Falls ja: in Raten oder sofort?
Und: Hat man keine Chance mehr von der Swiss übernommen zu werden?


4. Angenommen man schafft die ersten 3 Stufen, kriegt aber keine Vorfinanzierung von der Swiss, weil man die 4. Stufe nicht schafft. Kann es dann unter Umständen passieren, dass man die Ausbildung gar nicht an der SAT machen darf (d.h. auch selbstfinanziert nicht)? Hat es sowas schon mal gegeben?


Ich weiss, das wurde ein längerer Beitrag, aber im Grunde sind das einfach 4 wichtige Fragen für viele...

Thanks in advance
Avroliner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Homer J.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.01.2008
Beiträge: 581

BeitragVerfasst am: Fr Apr 09, 2010 11:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zur 3. Frage:

Auf dem Infotag haben sie gemeint dieses Board II dient nur dazu noch mal zu überprüfen ob man sich während der Ausbildung nicht stark ins negative verändert hat. Also im Normalfall sollte das ja nicht passieren. Die haben auch gemeint dass das in den letzten Jahren ich glaube nur 1,2 mal der Fall war.

Ich denke darum braucht man sich keine Sorgen machen. Ob man dann allerdings die Kosten erstatten muss weiß ich nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDM
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 09.09.2007
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: Fr Apr 09, 2010 11:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Avroliner,

also ich versuche mal dir ein paar Antworten zu geben. Die ersten beiden Fragen könnte ich nur halbwissend beantworten, daher lasse ich es gleich bleiben.

Zitat:
3. Es heisst, nach der vorfinanzierten Ausbildung steht das Board II an, also eine zweite "Stufe 4". Wie sieht das aus?

Es handelt sich beim Board II nicht um eine zweite Stufe 4.
Nach dem Ende der Ausbildung gibt es eine Sitzung, an welcher verschiedene Leute teil nehmen, man selbst aber nicht dabei ist.
Unter anderem sind das dein Treiningssupervisor, der deinen Pilotenkurs während der ganzen Ausbildung betreut, dieser wird dich als Kandidaten vorstellen. Er zieht dazu eine von ihm geschriebene Qualifikation heran, welche deine Leistungen zeigt. Die Psychologin/der Psychologe aus Stufe 4 ist dabei, ein Arzt von Swiss Medical Services und noch eininge Vertreter der Swiss. Diese Kommission wird dann anhand der Qualifikation über deinen Aufnahme in die Swiss entscheiden.


Zitat:
Was passiert, wenn man die ganze Ausbildung erfolgreich beendet und besteht das "Board II" nicht

Solltest du vorfinanziert sein musst du deine Schulden nicht an die Swiss zurückzahlen.

Zitat:
Hat man keine Chance mehr von der Swiss übernommen zu werden?

So weit ich weiss nicht.


Zitat:
4. Angenommen man schafft die ersten 3 Stufen, kriegt aber keine Vorfinanzierung von der Swiss, weil man die 4. Stufe nicht schafft. Kann es dann unter Umständen passieren, dass man die Ausbildung gar nicht an der SAT machen darf (d.h. auch selbstfinanziert nicht)?

Wenn du die ersten drei Stufen bestehst kannst du an der SAT die Ausbildung machen.

Gruß EDDM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Avroliner
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 30.08.2009
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: Mo Apr 12, 2010 2:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@EDDM:

Besten Dank für deine kompetente Antwort!


@all:

Weiss sonst jemand etwas zu den hier gestellten Fragen? Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass es sonst niemanden hier gibt, der was dazu sagen kann...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
_b-o-b_
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 16.05.2009
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Fr Apr 16, 2010 9:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

mich würde mal interessieren, wenn man die selbstfinanzierte Ausbildung an der SAT macht (also ersten drei stufen bestehen) ob man nach der ATPL Ausbildung dann von der Swiss european übernommen wird???

Würde mich über eine Antwort sehr freuen, vieln Dank schon mal im voraus...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AI-FO-Capt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.11.2008
Beiträge: 188
Wohnort: Baden-Würrtemberg

BeitragVerfasst am: Fr Apr 16, 2010 10:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nee denn du musst als re die 4. stufe machen und erst wenn du da genommen wirst entscheidet sich ob european oder international
_________________
Swiss Stufe 1 -> 28.08.09 Smile
Swiss Stufe 2 -> 15.09.09 Smile
Swiss Stufe 3 -> 29./30.09. Smile
Medical -> completed Smile
Swiss Stufe 4 -> 18.01.2010 passed Smile
SAT+Englisch -> 19.01.2010 passed Smile
board 26.01.2010 Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
charlietango
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.12.2009
Beiträge: 335

BeitragVerfasst am: Di Apr 27, 2010 5:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mal gehört, dass die Ausbildung so um die 80.000 Euro kosten soll.
Gibt es bei der SAT bestimmte Finanzierungsmöglichkeiten a la Intercockpit, wo man einen Kredit bekommt oder muss man die gesammten Kosten im Voraus bezahlen?
_________________
IC E611 Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JanJanus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.10.2009
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: Mi Apr 28, 2010 10:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

charlietango hat folgendes geschrieben:
Ich habe mal gehört, dass die Ausbildung so um die 80.000 Euro kosten soll.
Gibt es bei der SAT bestimmte Finanzierungsmöglichkeiten a la Intercockpit, wo man einen Kredit bekommt oder muss man die gesammten Kosten im Voraus bezahlen?


das würde mich auch interessieren! bin gespannt auf die antworten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
korelio
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2009
Beiträge: 638

BeitragVerfasst am: Mi Apr 28, 2010 11:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hab letztens was von genau 85.000 Euronen gelesen. Wie die Finanzierungsmöglichkeiten sind weiß ich allerdings nicht.
Sind schon sehr heftige Kosten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
charlietango
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.12.2009
Beiträge: 335

BeitragVerfasst am: Mi Apr 28, 2010 11:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

korelio hat folgendes geschrieben:

Sind schon sehr heftige Kosten!


Jo das ist echt schon ne Menge Holz. Ich habe aber gehört, dass wohl mehr als 90% der privat finanzierten Absolventen zu Swiss European bzw. Swiss International gehen, sofern der Bedarf da ist.
Unter solchen Umständen denke ich schon darüber nach, solche Kosten auf mich zu nehmen, sofern es gewisse Finanzierungsmöglichkeiten gibt, da es wohl kaum möglich ist diese Summe im Voraus zu zahlen, sofern man keine reichen Eltern hat.
_________________
IC E611 Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Homer J.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.01.2008
Beiträge: 581

BeitragVerfasst am: Mi Apr 28, 2010 12:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aber nach der privat finanzierten Ausbildung muss man doch noch mal die Stufe VI machen oder?

Ich hab zwar auch gehört dass fast alle, die die Ausbildung privat gezahlt haben übernommen werden. Aber wenn man das erste mal die 4. Stufe nicht besteht, wieso sollten sie einen dann beim 2. mal nehmen? Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ju02
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2009
Beiträge: 319
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Apr 28, 2010 1:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Homer J. hat folgendes geschrieben:
Aber nach der privat finanzierten Ausbildung muss man doch noch mal die Stufe VI machen oder?

Ich hab zwar auch gehört dass fast alle, die die Ausbildung privat gezahlt haben übernommen werden. Aber wenn man das erste mal die 4. Stufe nicht besteht, wieso sollten sie einen dann beim 2. mal nehmen? Confused


Ich könnte mir Vorstellen, dass diejenigen die private Ausbildung machen, die zwar grundsätzlich ins Firmenprofil passen, aber bei denen man sich nicht 100%ig sicher war, sie würden die Ausbildung bestehen. Würde zumindest Sinn machen. Sozusagen auf eigene Kappe.
_________________
Im Raumfahrtzeitalter wird der Mensch in der Lage sein, in zwei Stunden um die Welt zu fliegen - eine Stunde Flugzeit und eine Stunde Anfahrt zum Flughafen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group