| 

| 

| 

| 

| 
		  | 
		  | 

| 

| 
		  | 

| 
		  | 
		  | 

| 

Romeo.Mike Captain

| 

Verfasst am: Di Apr 06, 2010 7:28 am    Titel:  | 
											     | 

| 

Moin,

das sieht halt leider der LH Vorstand nicht so. Am Ende versucht man mit allen Druckmitteln die Piloten in die Knie zu zwingen. Dass man eine Firma nicht gegen, sondern nur mit ihren Mitarbeiten führen kann, ist da halt leider noch nicht angekommen.

Gruß

Romeo Mike | 

| 

| Nach oben | 

| 

| 

| 

| 
		  | 

| 
		  | 
		  | 

| 

Toby Gast

| 

Verfasst am: Mi Apr 07, 2010 3:50 pm    Titel:  | 
											     | 

| 

Ich klinke mich hier dann auch mal ein  

Da ich ja nun auch bald (hoffentlich jedenfalls) als NFF an der LFT beginnen werde, wurde ich neuerdings des öfteren darauf angesprochen, wie sich wohl auf lange Zeit gesehen das Gehalt und die Arbeitsbedingungen für Piloten entwickeln werden.

Angesichts der aktuellen Lage der Piloten und auch im Vergleich zu anderen Airlines, habe ich dann gesagt, dass ich der festen Überzeugung bin, dass auch LH-Piloten in realtiv naher Zukunft für eher kleines Geld fliegen werden. Ob sich nun VC irgendwann bereit erklärt den KTV so abzuändern oder ob die LH einfach zunehmend ins Ausland verlagert, ist da doch total egal...

Wie seht ihr das so? | 

| 

| Nach oben | 

| 

| 

| 

| 
		  | 

| 
		  | 
		  | 

| 

flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6914 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb                     | 

Verfasst am: Mi Apr 07, 2010 5:04 pm    Titel:  | 
											     | 

| 

| Toby hat folgendes geschrieben: | 	 		  Ich klinke mich hier dann auch mal ein  

Da ich ja nun auch bald (hoffentlich jedenfalls) als NFF an der LFT beginnen werde, wurde ich neuerdings des öfteren darauf angesprochen, wie sich wohl auf lange Zeit gesehen das Gehalt und die Arbeitsbedingungen für Piloten entwickeln werden.

Angesichts der aktuellen Lage der Piloten und auch im Vergleich zu anderen Airlines, habe ich dann gesagt, dass ich der festen Überzeugung bin, dass auch LH-Piloten in realtiv naher Zukunft für eher kleines Geld fliegen werden. Ob sich nun VC irgendwann bereit erklärt den KTV so abzuändern oder ob die LH einfach zunehmend ins Ausland verlagert, ist da doch total egal...

Wie seht ihr das so? | 	  

ja das wird wohl so oder so passieren. Den KTV kann die Firma auch einseitig kündigen - ist zwar nicht die feine Art, aber bei diesem Konflikt, den es derzeit gibt, wird das wohl kommen. Derzeit sieht es so aus, als 2 Züge in voller Fahrt aufeinander zufahren, und keiner bremst...

Da kann es nur zum großen Knall kommen _________________ **Happy landings** | 

| 

| Nach oben | 

| 

| 

| 

| 
		  | 

| 
		  | 
		  | 

| 

cremaster Captain

| 

Verfasst am: Mi Apr 07, 2010 5:32 pm    Titel:  | 
											     | 

| 

So leicht ist das nicht. Man kann so einen Vertrag nicht einfach kündigen, das geht zwar, aber die juristische Schlacht danach will ich mal sehen.

Klar ist, das auch die Konditionen bei Lufthansa schlechter werden. Nicht weil es der GL Spass macht, sondern weil der Markt härter geworden ist. (An allen Enden und Ecken: Ölpreis, LLC und Golfcarrier) 

Der KTV wird bestimmt nicht von heute auf morgen verschwinden, aber langsam abschmelzen. Linien werden schrittweise and Regiotöcher abgegeben. Weniger neue NFF eingestellt und durch Retierments der Kern des KTV langsam ausgetrocknet. 

Als NFF kann es dir passieren, das du geringer Einstiegsgehalt bekommst, sollte sich die VC auf solche Manöver einlassen und lieber die frischen NFF opfern als bestehende Piloten zu Zugeständnissen zu bewegen. 

Eventuell wird das Gehalt nach ein paar Jahren gedeckelt, so das man mit 20 Kapitänsjahren nicht mehr so exorbitant verdient. Oder es werden gewisse Sprünge in der Gehaltsprogression ausgelassen. Die Möglichkeiten sind vielfältig.

Was ganz sicher kommen wird ist, das auch bei Lufthansa mehr geflogen werden wird (Fürs gleiche Geld), das kommt einer Kürzung von ca. 10-20% gleich.

Habe verschiedene Dinge hier schon einmal an gerissen. Wen es interessiert. http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=20633 | 

| 

| Nach oben | 

| 

| 

| 

| 
		  | 

| 
		  | 
		  | 

| 

Simulator Captain

| 

Verfasst am: Mi Apr 07, 2010 8:27 pm    Titel:  | 
											     | 

| 

| Streikdrohung ist nun vom Tisch habe ich gelesen... Finde ich gut! | 

| 

| Nach oben | 

| 

| 

| 

| 
		  | 

| 
		  | 
		  | 

| 

cremaster Captain

| 

Verfasst am: Mi Apr 07, 2010 10:31 pm    Titel:  | 
											     | 

| 

Mir schwant trotzdem böses, hier frisch gegründet: 

https://agvl.de 

Lest euch mal den Punkt Leistungen durch und googled die Vorstände. 

"Nachhaltige Gestaltung von Beschäftigungsbedingungen im Ausland

Internationalisierung und Globalisierung bieten umfangreiche Chancen für die Geschäfts- und Personalprozesse. Global operierende Unternehmen orientieren sich bei der Tarif- und Sozialpolitik daher an den lokalen Rahmenbedingungen der Länder. In diesem Kontext realisieren wir je nach Beauftragung durch unsere Mitgliedsunternehmen umfassende Beratung zu Fragen der tarifpolitischen Gestaltung für lokal eingestellte Mitarbeiter außerhalb Deutschlands. "

Jetzt kommt's es knüppeldick. Kluger Schritt für effektive Lobbyarbeit. Somit schafft man jetzt die rechtlichen Rahmenbedignungen für Ausflottungen. Ätzend.

So fing das im übrigen in der Seefahrt auch an. Die Folgen sind bekannt. Im Cargobereich, wo es den Kunden egal ist ob ein Chinese (nichts gegen Chinesen) oder ein Deutscher fliegt, könnte es schneller gehen als man sich das vorstellen mag. JadeCargo, Aerologic und Co lassen Grüßen.
  Zuletzt bearbeitet von cremaster am Mi Apr 07, 2010 10:35 pm, insgesamt einmal bearbeitet | 

| 

| Nach oben | 

| 

| 

| 

| 
		  | 

| 
		  | 
		  | 

| 

Triopas Captain

| 

Verfasst am: Mi Apr 07, 2010 10:33 pm    Titel:  | 
											     | 

| 

| Simulator hat folgendes geschrieben: | 	 		  | Streikdrohung ist nun vom Tisch habe ich gelesen... Finde ich gut! | 	  

Vor allem ist die Forderung von der LH vom Tisch, dass der Streik vor den Verhandlungen über die Bedingungen der Schlichtung abgesagt werden muss.

Mittlerweile haben sich beide Seiten über die Voraussetzungen geeinigt, es wird also so wie es aussieht zur Schlichtung kommen. Folgerichtig haben die Piloten den Streik abgesagt (wie für diesen Fall angekündigt und vermutlich auch üblich).

Quelle: http://www.aero.de/news-10052/Lufthansa-Streikandrohung-der-Piloten-vom-Tisch.html | 

| 

| Nach oben | 

| 

| 

| 

| 
		  | 

| 
		  | 
		  | 

| 

Toby Gast

| 

Verfasst am: Do Apr 08, 2010 9:24 am    Titel:  | 
											     | 

| 

Was ich ehrlich gesagt auch sehr begrüße!  

@ cremaster: Danke für den Link! Habe den auch schon gefunden, aber mangels Zeit noch nicht ganz durchgelesen.   Mich interessiert halt nur, wie meine zukünftigen Verdienstchancen aussehen... will ja kein schlecht Wetter machen, aber das einen das als zukünftigen NFF interessiert, ist ja wohl klar.   Ich denke aber trotz alledem, dass man auch in Zukunft als Pilot bei der LH Passage ausreichend verdient, um gut leben zu können. Jedenfalls will ich's hoffen...

Werde mir deinen Beitrag nachher mal durchlesen. Mein Zug nach Berlin geht gleich...  

lg | 

| 

| Nach oben | 

| 

| 

| 

| 
		  | 

| 
		  | 
		  | 

| 

domdom01 Captain

| 

Verfasst am: Do Apr 08, 2010 10:15 am    Titel:  | 
											     | 

| 

| Toby hat folgendes geschrieben: | 	 		  Was ich ehrlich gesagt auch sehr begrüße!  

@ cremaster: Danke für den Link! Habe den auch schon gefunden, aber mangels Zeit noch nicht ganz durchgelesen.   Mich interessiert halt nur, wie meine zukünftigen Verdienstchancen aussehen... will ja kein schlecht Wetter machen, aber das einen das als zukünftigen NFF interessiert, ist ja wohl klar.   Ich denke aber trotz alledem, dass man auch in Zukunft als Pilot bei der LH Passage ausreichend verdient, um gut leben zu können. Jedenfalls will ich's hoffen...

Werde mir deinen Beitrag nachher mal durchlesen. Mein Zug nach Berlin geht gleich...  

lg | 	  

...keine Sorge, Du wirst nicht verhungern. Jedenfalls wird LH immer ein guter Arbeitgeber sein. Auch wenn sich einzelne Unternehmen den Trends in der Branche nicht komplett verweigern können -> Du wirst noch sehr froh sein eine starke Interessensvertretung zu haben die Deine (zukünfitigen) Interessen mit Nachdruck vertritt.

Keiner Kann Dir heute sagen, ob Du jetzt in 30-40 Jahren mit 55 oder 60 oder 65 in Rente gehen kannst, wie hoch Deine Übergangsversorgung sein wird, ect... Aber eines ist klar, wenn Du den Pilotenberuf in Europa ausüben willst, wird LH eine Topadresse sein... _________________ MD11 | 

| 

| Nach oben | 

| 

| 

| 

| 
		  | 

| 
		  | 
		  | 

| 

Romeo.Mike Captain

| 

Verfasst am: Fr Apr 09, 2010 7:19 am    Titel:  | 
											     | 

| 

Moin,

ich würde es jetzt so nicht pauschalisieren. In den nächsten 10 Jahren könnte man bestimmt sagen dass die LH ein guter Arbeitgeber ist, aber der Kurs der momentan gefahren wird, spricht dafür dass dies nicht immer so bleiben muss. Richtig wäre hier zu sagen dass die Wahrscheinlichkeit eher gering ist, dass es jemals richtig bergab gehen wird, aber besser wurde es nie und wird es nie.

Gruß

Romeo Mike | 

| 

| Nach oben | 

| 

| 

| 

| 
		  | 

| 
		  | 
		  | 

| 

| 
		  | 

|   | 
		  | 
		  | 

| 

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
  | 

| 

| 
      |