Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

ATPL-Theorieausbildung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Aviator05
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo März 15, 2010 8:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mit welchem Programm man sich vorbereitet spielt auch eine wichtige Rolle.
Ich kann Bristol und z.T. Aviation Exam empfehlen.
Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agathidium
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi März 17, 2010 3:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sky_girl08 hat folgendes geschrieben:

Halloooo? Hast du eine Ahnung wie lang das dauert???

Ja die habe ich! Laughing
Da muss man halt mal die Backen zusammenkneifen! Wenn man jeden Tag ca. 300 Fragen klickt, braucht man ca. 2-3Wochen für einen Durchgang. Das ist doch absolut human. Ich habe auch 40h Vollzeit neben der Ausbildung gearbeitet. Ja es war eine echt harte Zeit, aber alles vergeht...10 Monate von Erhalt der CAT Ordner bis zur bestandenen LBA-Theorieprüfung (ATPL)! Geht nicht, gibts nicht.
Viel Erfolg allen, die´s noch vor sich haben.
Terran
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: So März 21, 2010 11:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

wenn ich hier s mitlese stelle ich fest, außer ich interpretiere es falsch, dass ihr die Ausbildung privat also neben dem Beruf macht,
da würde mich mal interresieren bei welcher Flugschule ihr die Ausbildung absolviert?
Ju02
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So März 21, 2010 2:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ skygirl ... Du weißt ja, wo man mit so einer Einstellung landet, ne Wink

... PPL & IFR Wink
sky_girl08
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So März 21, 2010 2:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ju02 hat folgendes geschrieben:
@ skygirl ... Du weißt ja, wo man mit so einer Einstellung landet, ne Wink

... PPL & IFR Wink

...ist immerhin besser als garnix Wink CRME hast noch vergessen Very Happy
und, selbst auf die Gefahr hin als Snob rübersukommen: IFR fliegen ist einfach geil, auch oder gerade wenn man es nur zum Spaß macht...

und meine Einstellung ist wohl meine Sache, oder???

LG S.
Ju02
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So März 21, 2010 3:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...ist immerhin besser als garnix Wink CRME hast noch vergessen Very Happy
und, selbst auf die Gefahr hin als Snob rübersukommen: IFR fliegen ist einfach geil, auch oder gerade wenn man es nur zum Spaß macht...

Von Schwanzvergleich halte ich nicht so viel. Deswegen halte ich mich in diesem Punkt zurück.

Fliegen ist grundsätzlich geil. Da sind wir uns wohl einig. Smile

und meine Einstellung ist wohl meine Sache, oder???

Natürlich ist deine Einstellung deine Sache. Keinesfalls hatte ich vor diese zu verändern. Aber ab dem Zeitpunkt, an dem du sie hier veröffentlichst, ist sie Gegenstand der öffentlichen Diskussion. Und meine persönliche Meinung ist, dass sich die Wahrscheinlichkeit eine Prüfungen in den Sand zu setzen rapide steigert, wenn man in der Vorbereitung nachlässig ist. Und dafür bist du, meiner Ansicht nach, bestes Beispiel.
Nicht jeder kann es sich leisten einen auf coole Sau zu machen. Meistens mangels Selbsteinschätzung.

Welcher Weg gewählt wird, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Wink
sky_girl08
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So März 21, 2010 6:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ju02 hat folgendes geschrieben:
Und meine persönliche Meinung ist, dass sich die Wahrscheinlichkeit eine Prüfungen in den Sand zu setzen rapide steigert, wenn man in der Vorbereitung nachlässig ist. Und dafür bist du, meiner Ansicht nach, bestes Beispiel.

nein bin ich eben nicht, wiel CPL Theorie hab ich ja bestanden... dass ich dann ein halbes Jahr nicht weitergemacht habe hatte dann wieder andere Gründe...

aber is ja auch egal... soll jeder so machen wie er will...
agathidium
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di März 23, 2010 4:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Warum hast Du nicht die komplette ATPL Theorie durchgezogen?
sky_girl08
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi März 24, 2010 11:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

agathidium hat folgendes geschrieben:
Warum hast Du nicht die komplette ATPL Theorie durchgezogen?

weil, als ich mit CPL/IFR begonnen hatte bei der Flugschule nur das modulare System war - also IFR - CPL - ATPL als drei Kurse und daher auch 3 Prüfungen.
Ich hätte schon bei ner anderen Schule das komplett durchziehen können aber da wär ich mit Kursen total eingedeckt gewesen, das ging sich nicht aus mit arbeiten nebenher.
Mittlerweile ists ja üblich geworden dass alle den ATPL ab PPL-Kurs anbieten...
agathidium
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi März 24, 2010 10:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das versteh ich jetzt nicht so ganz. Ich habe auch die modulare Ausbildung genossen und "nur" einmal die Theorie abgelegt. Ist das denn nicht schon seit Jahren standard? Bist Du falsch beraten worden?
Gruß
aga
sky_girl08
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do März 25, 2010 8:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, das war schon ok. Von der finanziellen Seite her. Ich hab mal so geschaut, die ATPL ab PPL Theorie kostet so zwischen 4 bis 5k €
Mir kommts halt auf 6k für die Theorie, aber ich würd mal sagen das wurde schon wettgemacht dadurch dass da viel e-Learning war und ich nur ein paar mal zum Kurs nach Linz fahren muss und mir so Kosten für Hotel und dergleichen spare...
Nervig ist halt nur dass ich dann das ganze nochmal durchgehen muss - aber wer weiß, wofürs gut ist, je öfter man was widerholt, desto mehr bleibt angeblich hängen...

Einzig und allein der beginn (da war ich noch bei ner anderen Schule) war ein ziemlicher Reinfall. Gut, es war meine Schuld, erstens war ich zu optimistisch alsi ich begonnen hab, und zweitens wohl irgendwie zu blöd um den Kurs zu packen. War halt nicht ausgelegt auf Leute die ein bisschen länger brauchen. Ich hab dann nach IFR Theorie und ein paar Simsessions abgebrochen, wobei im Nachhinein beiß ich mir in den Arsch dafür dass ichs nicht durchgezogen habe, weil alle die mit mir in dem Kurs waren fliegen jetzt bei Niki... Einziger Trost ist dass die weniger verdienen als ich jetzt mir meiner bodengebundenen Arbeit aber es ist fragwürdig ob man das gegeneinander aufwiegen kenn...

Naja das war 2007 als ich angefangen hatte - in Österreich dauerte es anscheinend länger bis das Standard wurde mit der Theorie...
joyflight
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do März 25, 2010 7:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

schön, wie ihr so alle schimpft, und noch kein einzig vernünftiger beitrag gekommen ist.

ausser der mit airmenship: genau an diesem beispiel kann der junge pilot mit denken-lernen anfangen. (lieber spät als nie)
was ist nämlich das wirklich entscheidende, was pilot über vögeln wissen sollte?
richtich, dass die viecher nicht gedanklich "vor sich selbst" fliegen, sondern im gegensatz zum guten airmenship, eher hinterher.

also: rollendes flugzeug beeindruckt nicht, startender lärm ebenfalls nicht, sondern im allerletzten moment, instinktiv, versuchen die knapp vor kurz was zu unternehmen, nämlich haarscharf auszuweichen. (darwin hat ihnen nicht beigebracht, dass es überschallgeschwindigkeit gibt)

wenn mann dann noch weiss, dass sie meist nach unten ausweichen (und die startende cessna keine möglichkeit hat, nach oben auszuweichen) dann weiss man schon fast alles über vögel - und kann in der hinsicht getrost nach braunschweig reisen.

gelegentlich hilft es auch, zu dem kapitel wo man fragen nicht versteht, ein bisschen literatur zu lesen (checker z B hat immer die bezeichnung des JAR-kapitels zu der frage, ich kann mir nicht vorstellen dass EXAM da viel schlechter ist - wenn ja, wegschmeissen, ordentliche SW benutzen).

zu dem thema ob man sich die fragen überhaupt anschaun soll, oder lieber nicht, erstmal kein kommentar. aber meistens ergibt erst die komplexität einer so kurzen frage, wie beim ersteller dieses threads deutlich sichtbar, den konkreten zusammenhang des null-vorbereitens zu einem thema aufschluss. (die theorie ob das trotzdem schikanös ausgelegt ist, bleibt davon unberührt)

any questions? comments?
udo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.