Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Technik Fragen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Fabi1337
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jul 04, 2008 9:42 am    Titel: Technik Fragen Antworten mit Zitat

Habe folgende zwei Technik Fragen, die ich im Internet gefunden habe:

1. Welches der genannten Materiale hat eine wesentlich höhere Zug- als Druckfestigkeit?
a) trockener Strohhalm
b) trockenes Holz
c) ein Glasrohr
d) ein gemauerter Schornstein

2. Man hat zwei massegleiche Aluminiumstücke. Das eine wird von 10 auf 60°C erhitzt, das andere behält die Temperatur von 10°C.
Wie verhalten sich die Massen zueinander?
a) bleiben identisch
b) das heissere Stück wird schwerer
c) das kältere Stück wird schwerer
d) abhängig vom Luftdruck

vielen Dank schonmal im Voraus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jul 04, 2008 9:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

müsste beides a sein.
Fabi1337
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jul 04, 2008 5:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke! das hätte ich auch vermutet Smile
walker1984
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jul 04, 2008 6:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

zu frage 1)
Strohalm ist richtig musst du einfach mal ausprobieren du kannst ziemlich doll dran ziehen. Doch wenn du ihn drückst knickt er bei ganz kleinem Druck schon ein.

zu frage 2)
Hier ist a auch richtig, denn die Masse bleibt die gleiche das einzige was sich ändert ist die Dichte. Ist ja auch nincht so das wenn du ein kotellett heiiß machst es auf einmal nur noch halb da ist. Obwohl hier verliert es auch an masse das liegt aber nur daran das das wasser verdunstet Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Joern
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Mo Feb 22, 2010 4:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

seit ihr sicher das a bei der 2. Frage stimmt? Hab das mit den 2 Eiswürfeln auf der Waage gelesen, wobei der eine schmilzt. dadurch dass der immer noch gefrohrene Eiswürfel mehr "Luft" verdrängt wäre er schwerer. Fand ich auch krass die Antwort (ähnlich wie Auftrieb)

Ein Bleiwürfel der erhitzt wird dehnt sich ja auch ein wenig aus => mehr verdrängen von Luft => minimal leichter?

confused???
MAirNU
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Feb 22, 2010 4:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
Auszug aus meiner Facharbeit: "Die Auftriebskraft eines Körpers wirkt seiner Gewichtskraft entgegen und hat den Betrag der Gewichtskraft des von ihm verdrängten Mediums."

Arrow Hoffe das hilft dir weiter Wink
MAirNU
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Feb 22, 2010 5:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Joern hat folgendes geschrieben:
seit ihr sicher das a bei der 2. Frage stimmt?

Ohne groß zu erklären...wenn es anders wäre, würde ich mir einen Goldbarren kaufen und den vor dem Verkauf ein wenig erhitzen, bzw. abkühlen, wenn sich dadurch die Masse ändern würde Wink

Traumjob, oder nicht? Smile

PS: Falls an meiner Überlegung etwas nicht stimmt, bitte sofort korrigieren!
Joern
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Mo Feb 22, 2010 5:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das heißt ja dass das mit dem Eiswürfel auch falsch wäre?
MAirNU
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Feb 22, 2010 8:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn ich den Herrn Archimedes richtig verstanden habe, dann haben beide Eiswürfel zwar dieselbe Gewichtskraft, allerdings verdrängt der Eiswürfel mehr Luft und dies bedeutet wiederum mehr Auftrieb->siehe mein Facharbeitszitat.
Mit einem kleinen Versuch kannst du sehen, um wieviel der "noch nicht geschmolzene" Eiswürfel größer ist, als der "geschmolzene": Nimm ein Glas Wasser und leg den Eiswürfel hinein. Der Teil, der über der Wasserüberfläche schwimmt entspricht in etwa dem Volumenunterschied von gefrohren zu aufgetaut.

Hoffe, ich konnte dir helfen.
Philipp4
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Mo März 22, 2010 11:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Na und was will das DLR jetzt zu der zweiten Frage hören?

Das hieße ja, dass wenn das ganze bei einem Luftdruck von 0 passiert, dass die Masse gleichbleibt.
Muss man hier echt dreimal um die Ecke denken?
FSCM-Pilot
Gast

BeitragVerfasst am: Mo März 22, 2010 12:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, ich denke nicht...das wäre ja dann so, als würde man bei einem freien Fall etc. die Reibung miteinbeziehen. Die lässt man aber normalerweise außer Acht, außer die Frage zielt genau darauf ab.

Deswegen würde ich sagen, dass die Massen gleich bleiben...das DLR will ja keine Doktorarbeit darüber hören, sondern lediglich herausfinden, ob man so viel Verständnis hat, dass sich lediglich Volumen und Dichte des Soffes ändern.
Aus diesem Grund finde ich solche kleinlichen Diskussionen immer recht sinnlos...

liebe Grüße
Sebastian
88elchomator88
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo März 22, 2010 12:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage ist nach der Masse, die muss man ganz klar von der Gewichtskraft unterscheiden!!!

Die Frage mit dem Eiswürfel geht glaube ich so, dass der auf einer Waage liegt. Die zeigt dann wegen der kleineren Auftriebskraft des geringeren Volumens einen Ausschlag hin zum geschmolzenen Wasser. Eine Waage vergleiche nämlich nicht Massen, sondern Gewichtskräfte!

Auf dem Mond hab ich zum Beispiel die gleiche Masse wie hier auf der Erde, aber erfahre eine ganz andere Gewichtskraft!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.