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D4ni3l NFFler

Anmeldungsdatum: 30.11.2009 Beiträge: 15
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Verfasst am: Sa Jan 02, 2010 10:42 pm Titel: |
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Die Frage noch kurz:
Bei pIlotsEye sagen die immer bei der Landung beim Gegenschub: Reverse Leading oder so, was heißt das? Bei einer rechts Kurve sagen se 5 DMI (=>Druck) was heißt das jetzt?[/quote]
Thrust reverse. Auch Schubumkehr genannt. Es leitet Die Luft, die Die Triebwerke hinten rauspusten als antrieb, teils nach vorne, um somit zu bremsen.
Sry. wenns nicht gut verständlich ist |
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Echo-Sierra Captain

Anmeldungsdatum: 04.07.2006 Beiträge: 550
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Verfasst am: Sa Jan 02, 2010 11:01 pm Titel: |
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Einmal "Reverse" und einmal "Spoiler".
Damit bestätigt der nicht fliegende Pilot, dass die Schubumkehr auf ist und die Störklappen ausgefahren sind. _________________ A320 |
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damarges Captain


Anmeldungsdatum: 21.03.2008 Beiträge: 323 Wohnort: EDDF  |
Verfasst am: Sa Jan 02, 2010 11:20 pm Titel: |
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Behält der PF seine Augen die ganze Zeit außerhalb des Flugzeugs oder auch auf dem PFD? _________________ LH-Bewerbung (11.05.2007) BU (06./07.08.2007) FQ (18./19.10.2007) Med (15.11.2007) 365.NFF (02.04.2008) BREI,PHX,BREII done (27.08.2010)
A320 TR Start 10.03.2011,A320 Second Officer (30.05.2011) FO A320 (21.10.2011) FO B747 (23.11.2024) |
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Sensei Captain

Anmeldungsdatum: 09.02.2006 Beiträge: 304 Wohnort: Hamburg  |
Verfasst am: Sa Jan 02, 2010 11:26 pm Titel: |
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Echo-Sierra hat folgendes geschrieben: | Einmal "Reverse" und einmal "Spoiler".
Damit bestätigt der nicht fliegende Pilot, dass die Schubumkehr auf ist und die Störklappen ausgefahren sind. |
Naja, der Callout "Reverser" kommt vom PNF, wenn der PF sie nicht aufzieht, ebenso bei der Speedbrake. Wenn alles normal ist, sagt der PNF auch nichts. So ist das zumindest bei uns, das sollte noch dazu gesagt werden .
damarges hat folgendes geschrieben: | Behält der PF seine Augen die ganze Zeit außerhalb des Flugzeugs oder auch auf dem PFD? |
Wobei? Beim Reverse usw? |
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damarges Captain


Anmeldungsdatum: 21.03.2008 Beiträge: 323 Wohnort: EDDF  |
Verfasst am: So Jan 03, 2010 12:12 am Titel: |
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Sensei hat folgendes geschrieben: | Wobei? Beim Reverse usw? |
Jap! Schaut der PF auch auf den Speed um die Reversers selbst einzufahren? Oder nur nach draußen um auf der Centerline zu bleiben?
Wobei sich das mit deinem o.g. Beitrag auch quasi erledigt hat meine Frage!  _________________ LH-Bewerbung (11.05.2007) BU (06./07.08.2007) FQ (18./19.10.2007) Med (15.11.2007) 365.NFF (02.04.2008) BREI,PHX,BREII done (27.08.2010)
A320 TR Start 10.03.2011,A320 Second Officer (30.05.2011) FO A320 (21.10.2011) FO B747 (23.11.2024) |
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Sensei Captain

Anmeldungsdatum: 09.02.2006 Beiträge: 304 Wohnort: Hamburg  |
Verfasst am: So Jan 03, 2010 12:34 am Titel: |
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Wenn die Speed unter 60kts fällt wird das vom PNF ausgerufen und der PF reduziert langsam den Reverse-Thrust auf Idle. Dazu muss er ja nicht reinschauen. Und danach übernimmt sowieso der Kapitän die Kontrolle und fährt dann alles ein was noch draußen ist (Reverser zu/Speedbrake rein). Da das im Bereich der Taxi-Speed ist, sollte das ganze dann sowieso unkritisch sein (Centerlinemäßig ). Aber wie gesagt, das kann Company- bzw auch Flottenintern verschieden sein. |
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flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6910 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: So Jan 03, 2010 9:27 am Titel: |
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damarges hat folgendes geschrieben: | Sensei hat folgendes geschrieben: | Wobei? Beim Reverse usw? |
Jap! Schaut der PF auch auf den Speed um die Reversers selbst einzufahren? Oder nur nach draußen um auf der Centerline zu bleiben?
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Na das entsprechende wirst Du doch am CJ1+ gerade beigebracht bekommen , oder? (oder willst Du da schon vorher perfekter sein, wie alle anderen )
...und noch was.... wieso bist Du erst im 365NFF gewesen, und nun im 366.? Bist Du einmal durchgefallen, und mußtest wiederholen (Sorry für OT) |
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Sensei Captain

Anmeldungsdatum: 09.02.2006 Beiträge: 304 Wohnort: Hamburg  |
Verfasst am: So Jan 03, 2010 11:16 am Titel: |
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Ein bisschen anders dürfte das bei der Citation schon sein, war zumindest bei der Cheyenne so. Es gibt ja keinen Kapitän und der PF sitzt immer links. |
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damarges Captain


Anmeldungsdatum: 21.03.2008 Beiträge: 323 Wohnort: EDDF  |
Verfasst am: So Jan 03, 2010 12:15 pm Titel: |
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Jap! Bei ein zwei Wiederholungsprüfungen in Braunschweig waren kurzfristig keine weiteren Termine frei, sodass man automatisch in den Nachfolgerkurs gerutscht ist!
Will nicht besser sein als irgendwer anders, das wäre glaub ich eine ungesunde Einstellung im Cockpit, sondern mich hats einfach nur interessiert. Oder auch beim Takeoff-Run! Da hat man ja den T/O power set call, den 100 call usw. die vom PF bestätigt werden müssen als Check, dass keine Incapacitation vorliegt! Aber zw. den Calls vergeht ja doch relativ viel Zeit und wichtige Sekunden! Was, wenn der PF währenddessen das Bewusstsein verliert, wie schnell greift PNF ein usw. also eben das Verhalten in sehr dynamischen Situationen (wie LH044) das sind schon recht interessante Fälle. Ob man die natürlich hier diskutieren sollte ist eine andere Sache
CJ1 geht wegen langer Wartezeit erst im Mai 2010 los. _________________ LH-Bewerbung (11.05.2007) BU (06./07.08.2007) FQ (18./19.10.2007) Med (15.11.2007) 365.NFF (02.04.2008) BREI,PHX,BREII done (27.08.2010)
A320 TR Start 10.03.2011,A320 Second Officer (30.05.2011) FO A320 (21.10.2011) FO B747 (23.11.2024) |
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flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6910 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: So Jan 03, 2010 12:54 pm Titel: |
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damarges hat folgendes geschrieben: | Oder auch beim Takeoff-Run! Da hat man ja den T/O power set call, den 100 call usw. die vom PF bestätigt werden müssen als Check, dass keine Incapacitation vorliegt! Aber zw. den Calls vergeht ja doch relativ viel Zeit und wichtige Sekunden! Was, wenn der PF währenddessen das Bewusstsein verliert, wie schnell greift PNF ein |
Das wird auch bei der Lineausbildung geübt...
Der (Ausbildungs-) Kapitän sagt bei Take Off bei 100 kts noch checked und bekommt DANN eine (simulated)Incapacitation.... Da muß dann der SO das Flugzeug übernehmen und in die Luft bringen...... Spannend 
Zuletzt bearbeitet von flapfail am So Jan 03, 2010 12:55 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
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SlayEngine Captain

Anmeldungsdatum: 10.10.2009 Beiträge: 596 Wohnort: HAJ  |
Verfasst am: So Jan 03, 2010 12:54 pm Titel: |
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D4ni3l hat folgendes geschrieben: | Die Frage noch kurz:
Bei pIlotsEye sagen die immer bei der Landung beim Gegenschub: Reverse Leading oder so, was heißt das? Bei einer rechts Kurve sagen se 5 DMI (=>Druck) was heißt das jetzt? |
Thrust reverse. Auch Schubumkehr genannt. Es leitet Die Luft, die Die Triebwerke hinten rauspusten als antrieb, teils nach vorne, um somit zu bremsen.
Sry. wenns nicht gut verständlich ist[/quote]
Das wusste ich auch schon früher , bei Pilots eye sagen die REVERSE LEADING (was heißt dabei leading) ?? |
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flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6910 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: So Jan 03, 2010 12:57 pm Titel: |
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SlayEngine hat folgendes geschrieben: |
Das wusste ich auch schon früher , bei Pilots eye sagen die REVERSE LEADING (was heißt dabei leading) ?? |
Umkehrschub FÜHRT?!?
Macht keinen Sinn, vllt. hast du Dich verhört... Welche Company fliegt da bei pilots eye? |
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