Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Captain bei der Swiss
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
bananeninmilch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.06.2008
Beiträge: 97

BeitragVerfasst am: Mi Nov 11, 2009 4:42 pm    Titel: Captain bei der Swiss Antworten mit Zitat

Hallo Allemale,

soweit ich weiß, ist das Lufthansa-Modell ja das folgende:
- Einstieg als FO auf Kurzstrecke,
- FO auf Langstrecke,
- Ausbildung zum Cpt.,
- nach erfolgreichem Abschluss Cpt. auf Kurzstrecke,
- später wer will Cpt. auf Langstrecke, richtig?

Kann einer sagen wie das bei Swiss aussieht? Wäre nett.

Grüsse
Simon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nikolask
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge: 386

BeitragVerfasst am: Mi Nov 11, 2009 5:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

11

Zuletzt bearbeitet von nikolask am Mo März 14, 2011 1:41 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bananeninmilch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.06.2008
Beiträge: 97

BeitragVerfasst am: Mi Nov 11, 2009 6:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Verstehe. Dank Dir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leinad
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 27.11.2008
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Fr Nov 13, 2009 6:53 pm    Titel: Re: Captain bei der Swiss Antworten mit Zitat

bananeninmilch hat folgendes geschrieben:
Hallo Allemale,

soweit ich weiß, ist das Lufthansa-Modell ja das folgende:
- Einstieg als FO auf Kurzstrecke,
- FO auf Langstrecke,
- Ausbildung zum Cpt.,
- nach erfolgreichem Abschluss Cpt. auf Kurzstrecke,
- später wer will Cpt. auf Langstrecke, richtig?

Kann einer sagen wie das bei Swiss aussieht? Wäre nett.

Grüsse
Simon


Zwischen F/O Langstrecke und Cpt. Kurzstrecke kannst du auch noch als SFO eingesetzt werden - so isses zumindest bei Lufthansa.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bananeninmilch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.06.2008
Beiträge: 97

BeitragVerfasst am: Fr Nov 13, 2009 8:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jo. Danke auch.

Fällt mir an dieser Stelle ein, dass mich die Modelle von AB und Germanwings auch mal sehr interessieren würden.

Ausserdem: Wie bindend bzw. universell gültig ist eigentlich ein Cpt. - Angenommen man ist Captain bei einer Airline. Wenn man den Titel oder Rang oder Dienstgrad einmal hat, ist man dann automatisch Cpt. bei jeder Airline bei der man sich ggf. danach bewirbt oder welche Faktoren spielen da rein?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Auron
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.04.2008
Beiträge: 464

BeitragVerfasst am: Fr Nov 13, 2009 8:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bananeninmilch hat folgendes geschrieben:
Ausserdem: Wie bindend bzw. universell gültig ist eigentlich ein Cpt. - Angenommen man ist Captain bei einer Airline. Wenn man den Titel oder Rang oder Dienstgrad einmal hat, ist man dann automatisch Cpt. bei jeder Airline bei der man sich ggf. danach bewirbt oder welche Faktoren spielen da rein?


Diese Ränge sind Firmenintern. So gut wie immer musst du bei einer neuen Airline wieder unten anfangen, sprich als FO. Es gibt aber auch Ausnahmen, wenn z.B. direkt CPT's gesucht werden.
_________________
www.be-lufthansa.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
closed
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Nov 14, 2009 11:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

bananeninmilch hat folgendes geschrieben:

Fällt mir an dieser Stelle ein, dass mich die Modelle von AB und Germanwings auch mal sehr interessieren würden.


Germanwings betreibt ja lediglich Kurzstrecke. Die Zeit zum Upgrade ist dort in aller Regel kürzer als bei den Hansens. Wer bei GWI verweilt, ist F/O Kurzstrecke und im Anschluss CPT Kurzstrecke. Allerdings ist GWI eine KTV Airline und seitdem das so ist, erhalten auch die Ankömmlinge bei GWI den KTV. Bewerbung und Auswahlverfahren (DLR Test in HAM) läuft über Lufthansa. Diese Piloten werden auf der Lufthansa Senioritätsliste geführt und können nach einer Mindestverweildauer (4 Jahre) zur Passage wechseln und ab da dem "normalen" Lufthansa Werdegang folgen. Man kann dabei von GWI direkt auf Langstrecke bei Passage gehen oder wenn man möchte, kann man für Hansens auch einfach Kurzstrecke weiterfliegen.

Wie das Model bei Air Berin aussieht, weiß ich nicht genau. Kurzstrecke ist klar, aber ob überhaupt und wenn ja wie und nach welcher Zeit die Air Berlin Leute auf den durch den LTU Kauf erhaltenen 330 kommen können, keine Ahnung.
Nach oben
PUCON88
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 26.11.2009
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Do Nov 26, 2009 11:58 pm    Titel: Re: Captain bei der Swiss Antworten mit Zitat

bananeninmilch hat folgendes geschrieben:
Hallo Allemale,

soweit ich weiß, ist das Lufthansa-Modell ja das folgende:
- Einstieg als FO auf Kurzstrecke,
- FO auf Langstrecke,
- Ausbildung zum Cpt.,
- nach erfolgreichem Abschluss Cpt. auf Kurzstrecke,
- später wer will Cpt. auf Langstrecke, richtig?

Kann einer sagen wie das bei Swiss aussieht? Wäre nett.

Grüsse
Simon


Ähh, sorry simon, bin neu hier und wollt nur mal wissen was FO eig. heisst? thx und lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bananeninmilch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.06.2008
Beiträge: 97

BeitragVerfasst am: Fr Nov 27, 2009 12:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und ich erlaube mir mal, Dich willkommen zu heissen im pilotenboard.

FO heisst First Officer.
Das ist der Kollege der normalerweise rechts im Cockpit sitzt, links der Cpt.
Dann gibt es - aber da bin ich mir auch nicht 100% sicher, den SFO, dass steht soweit ich weiss für Senior First Officer, also ein First Officer mit mehr Flugerfahrung? Habe ich ein paar mal gehört.

Und möglicherweise gibt es auch noch den SO = Second Officer, wenn man mal zu dritt fliegt.

Grüsse
Simon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ratzfatz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 1213
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Fr Nov 27, 2009 1:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

SFO = Senior First Officer, ein FO mit mehr Erfahrung und Zusatzausbildung. Wird auf Langstreckenflügen enroute als Stellvertreter des Kapitäns eingesetzt, wenn dieser seine Ruhezeit hat.

SO = Second Officer, üblicherweise ein zunächst fertig ausgebildeter Pilot, der aber das Linetraining noch nicht abgeschlossen hat.
_________________
320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6802
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Nov 27, 2009 8:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

ratzfatz hat folgendes geschrieben:
SFO = Senior First Officer, ein FO mit mehr Erfahrung und Zusatzausbildung. Wird auf Langstreckenflügen enroute als Stellvertreter des Kapitäns eingesetzt, wenn dieser seine Ruhezeit hat.

SO = Second Officer, üblicherweise ein zunächst fertig ausgebildeter Pilot, der aber das Linetraining noch nicht abgeschlossen hat.


SFO sitzt in seiner Funktion am Käptens-Sitz - also links, falls der Alte mal ein Päuschen macht, der SO immer rechts (wie auch der FO) fallweise auch aufm Jump wenn Ausbildung ist, oder bei 3-Mann Ops auf Langstrecke, wenn man beim Losen die "Zuschauerkarte" gezogen hat Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-JeTsTrEaM-
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 10.04.2009
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Fr Nov 27, 2009 2:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von -JeTsTrEaM- am Do Apr 11, 2019 9:05 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group