|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
bananeninmilch Captain
Anmeldungsdatum: 30.06.2008 Beiträge: 97
|
Verfasst am: Mi Nov 11, 2009 4:42 pm Titel: Captain bei der Swiss |
|
|
Hallo Allemale,
soweit ich weiß, ist das Lufthansa-Modell ja das folgende:
- Einstieg als FO auf Kurzstrecke,
- FO auf Langstrecke,
- Ausbildung zum Cpt.,
- nach erfolgreichem Abschluss Cpt. auf Kurzstrecke,
- später wer will Cpt. auf Langstrecke, richtig?
Kann einer sagen wie das bei Swiss aussieht? Wäre nett.
Grüsse
Simon |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
nikolask Captain
Anmeldungsdatum: 05.09.2007 Beiträge: 386
|
Verfasst am: Mi Nov 11, 2009 5:05 pm Titel: |
|
|
11
Zuletzt bearbeitet von nikolask am Mo März 14, 2011 1:41 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
bananeninmilch Captain
Anmeldungsdatum: 30.06.2008 Beiträge: 97
|
Verfasst am: Mi Nov 11, 2009 6:07 pm Titel: |
|
|
Verstehe. Dank Dir. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Leinad Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 45
|
Verfasst am: Fr Nov 13, 2009 6:53 pm Titel: Re: Captain bei der Swiss |
|
|
bananeninmilch hat folgendes geschrieben: | Hallo Allemale,
soweit ich weiß, ist das Lufthansa-Modell ja das folgende:
- Einstieg als FO auf Kurzstrecke,
- FO auf Langstrecke,
- Ausbildung zum Cpt.,
- nach erfolgreichem Abschluss Cpt. auf Kurzstrecke,
- später wer will Cpt. auf Langstrecke, richtig?
Kann einer sagen wie das bei Swiss aussieht? Wäre nett.
Grüsse
Simon |
Zwischen F/O Langstrecke und Cpt. Kurzstrecke kannst du auch noch als SFO eingesetzt werden - so isses zumindest bei Lufthansa. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
bananeninmilch Captain
Anmeldungsdatum: 30.06.2008 Beiträge: 97
|
Verfasst am: Fr Nov 13, 2009 8:21 pm Titel: |
|
|
Jo. Danke auch.
Fällt mir an dieser Stelle ein, dass mich die Modelle von AB und Germanwings auch mal sehr interessieren würden.
Ausserdem: Wie bindend bzw. universell gültig ist eigentlich ein Cpt. - Angenommen man ist Captain bei einer Airline. Wenn man den Titel oder Rang oder Dienstgrad einmal hat, ist man dann automatisch Cpt. bei jeder Airline bei der man sich ggf. danach bewirbt oder welche Faktoren spielen da rein? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Auron Captain
Anmeldungsdatum: 06.04.2008 Beiträge: 464
|
Verfasst am: Fr Nov 13, 2009 8:36 pm Titel: |
|
|
bananeninmilch hat folgendes geschrieben: | Ausserdem: Wie bindend bzw. universell gültig ist eigentlich ein Cpt. - Angenommen man ist Captain bei einer Airline. Wenn man den Titel oder Rang oder Dienstgrad einmal hat, ist man dann automatisch Cpt. bei jeder Airline bei der man sich ggf. danach bewirbt oder welche Faktoren spielen da rein? |
Diese Ränge sind Firmenintern. So gut wie immer musst du bei einer neuen Airline wieder unten anfangen, sprich als FO. Es gibt aber auch Ausnahmen, wenn z.B. direkt CPT's gesucht werden. _________________ www.be-lufthansa.com |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
closed Gast
|
Verfasst am: Sa Nov 14, 2009 11:01 am Titel: |
|
|
bananeninmilch hat folgendes geschrieben: |
Fällt mir an dieser Stelle ein, dass mich die Modelle von AB und Germanwings auch mal sehr interessieren würden.
|
Germanwings betreibt ja lediglich Kurzstrecke. Die Zeit zum Upgrade ist dort in aller Regel kürzer als bei den Hansens. Wer bei GWI verweilt, ist F/O Kurzstrecke und im Anschluss CPT Kurzstrecke. Allerdings ist GWI eine KTV Airline und seitdem das so ist, erhalten auch die Ankömmlinge bei GWI den KTV. Bewerbung und Auswahlverfahren (DLR Test in HAM) läuft über Lufthansa. Diese Piloten werden auf der Lufthansa Senioritätsliste geführt und können nach einer Mindestverweildauer (4 Jahre) zur Passage wechseln und ab da dem "normalen" Lufthansa Werdegang folgen. Man kann dabei von GWI direkt auf Langstrecke bei Passage gehen oder wenn man möchte, kann man für Hansens auch einfach Kurzstrecke weiterfliegen.
Wie das Model bei Air Berin aussieht, weiß ich nicht genau. Kurzstrecke ist klar, aber ob überhaupt und wenn ja wie und nach welcher Zeit die Air Berlin Leute auf den durch den LTU Kauf erhaltenen 330 kommen können, keine Ahnung. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
PUCON88 Navigator
Anmeldungsdatum: 26.11.2009 Beiträge: 36
|
Verfasst am: Do Nov 26, 2009 11:58 pm Titel: Re: Captain bei der Swiss |
|
|
bananeninmilch hat folgendes geschrieben: | Hallo Allemale,
soweit ich weiß, ist das Lufthansa-Modell ja das folgende:
- Einstieg als FO auf Kurzstrecke,
- FO auf Langstrecke,
- Ausbildung zum Cpt.,
- nach erfolgreichem Abschluss Cpt. auf Kurzstrecke,
- später wer will Cpt. auf Langstrecke, richtig?
Kann einer sagen wie das bei Swiss aussieht? Wäre nett.
Grüsse
Simon |
Ähh, sorry simon, bin neu hier und wollt nur mal wissen was FO eig. heisst? thx und lg |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
bananeninmilch Captain
Anmeldungsdatum: 30.06.2008 Beiträge: 97
|
Verfasst am: Fr Nov 27, 2009 12:08 am Titel: |
|
|
Hallo und ich erlaube mir mal, Dich willkommen zu heissen im pilotenboard.
FO heisst First Officer.
Das ist der Kollege der normalerweise rechts im Cockpit sitzt, links der Cpt.
Dann gibt es - aber da bin ich mir auch nicht 100% sicher, den SFO, dass steht soweit ich weiss für Senior First Officer, also ein First Officer mit mehr Flugerfahrung? Habe ich ein paar mal gehört.
Und möglicherweise gibt es auch noch den SO = Second Officer, wenn man mal zu dritt fliegt.
Grüsse
Simon |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ratzfatz Captain
Anmeldungsdatum: 16.07.2006 Beiträge: 1213 Wohnort: FRA |
Verfasst am: Fr Nov 27, 2009 1:30 am Titel: |
|
|
SFO = Senior First Officer, ein FO mit mehr Erfahrung und Zusatzausbildung. Wird auf Langstreckenflügen enroute als Stellvertreter des Kapitäns eingesetzt, wenn dieser seine Ruhezeit hat.
SO = Second Officer, üblicherweise ein zunächst fertig ausgebildeter Pilot, der aber das Linetraining noch nicht abgeschlossen hat. _________________ 320 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Fr Nov 27, 2009 8:00 am Titel: |
|
|
ratzfatz hat folgendes geschrieben: | SFO = Senior First Officer, ein FO mit mehr Erfahrung und Zusatzausbildung. Wird auf Langstreckenflügen enroute als Stellvertreter des Kapitäns eingesetzt, wenn dieser seine Ruhezeit hat.
SO = Second Officer, üblicherweise ein zunächst fertig ausgebildeter Pilot, der aber das Linetraining noch nicht abgeschlossen hat. |
SFO sitzt in seiner Funktion am Käptens-Sitz - also links, falls der Alte mal ein Päuschen macht, der SO immer rechts (wie auch der FO) fallweise auch aufm Jump wenn Ausbildung ist, oder bei 3-Mann Ops auf Langstrecke, wenn man beim Losen die "Zuschauerkarte" gezogen hat |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
-JeTsTrEaM- Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 10.04.2009 Beiträge: 46
|
Verfasst am: Fr Nov 27, 2009 2:37 pm Titel: |
|
|
gelöscht
Zuletzt bearbeitet von -JeTsTrEaM- am Do Apr 11, 2019 9:05 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|