Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Toilettengang?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6803
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do Nov 26, 2009 8:52 am    Titel: Mysteriöse Serie von Klo-Verstopfungen Antworten mit Zitat

Weil sämtliche Toiletten kaputt waren, musste ein Flugzeug der Cathay Pacific mit 278 Passagieren umkehren

Hongkong - Die Hongkonger Fluggesellschaft Cathay Pacific hat mit einer mysteriösen Serie von Klo-Pannen in ihren Airbus-Maschinen zu kämpfen. In den vergangenen elf Tagen habe es drei Fälle von verstopften Bordtoiletten in Linienflugzeugen der Typen A330 und A340 gegeben, sagte eine Cathay-Sprecherin am Mittwoch. Eine Maschine mit 278 Passagieren an Bord musste sogar auf dem Weg von Riad nach Hongkong umkehren, weil keine der zehn Toiletten an Bord funktionierte. Dadurch kamen die Passagiere schließlich mit 18 Stunden Verspätung ans Ziel.
http://derstandard.at/1256745613551/Aufgelesen-Mysterioese-Serie-von-Klo-Verstopfungen

Was machen eigentlich die Piloten wenn sämtliche Klos inop sind Question Shocked
Gibts da ne Checkliste?
Und wo gehen die dann hin wenn sie "müssen"? Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH149
Gast





BeitragVerfasst am: Do Nov 26, 2009 9:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

edit

Zuletzt bearbeitet von LH149 am Do Feb 11, 2010 10:57 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
geisterheld1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.12.2008
Beiträge: 74
Wohnort: Bad Essen

BeitragVerfasst am: Do Nov 26, 2009 2:45 pm    Titel: Re: Mysteriöse Serie von Klo-Verstopfungen Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Weil sämtliche Toiletten kaputt waren, musste ein Flugzeug der Cathay Pacific mit 278 Passagieren umkehren

Hongkong - Die Hongkonger Fluggesellschaft Cathay Pacific hat mit einer mysteriösen Serie von Klo-Pannen in ihren Airbus-Maschinen zu kämpfen. In den vergangenen elf Tagen habe es drei Fälle von verstopften Bordtoiletten in Linienflugzeugen der Typen A330 und A340 gegeben, sagte eine Cathay-Sprecherin am Mittwoch. Eine Maschine mit 278 Passagieren an Bord musste sogar auf dem Weg von Riad nach Hongkong umkehren, weil keine der zehn Toiletten an Bord funktionierte. Dadurch kamen die Passagiere schließlich mit 18 Stunden Verspätung ans Ziel.
http://derstandard.at/1256745613551/Aufgelesen-Mysterioese-Serie-von-Klo-Verstopfungen

Was machen eigentlich die Piloten wenn sämtliche Klos inop sind Question Shocked
Gibts da ne Checkliste?
Und wo gehen die dann hin wenn sie "müssen"? Shocked


Ja ich denke mal das gleiche was die Passagiere auch machen beine zukneifen und an einen Waldbrand oder sowas denken halt nur nicht an kleine pätschernde Bergbächlein.
Very Happy
_________________
Lotse: ''Lufthansa LH1152 sind sie ein A320 oder ein 340?''

LH1152: ''Ein A340 natürlich!''

Lotse: ''Um einen erfolreichen Start verzeichnen zu können empfele ich Ihnen Triebwerk 1 und 4 ebenfalls zu starten.''
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
puurruu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.06.2009
Beiträge: 198

BeitragVerfasst am: Sa Nov 28, 2009 11:25 am    Titel: Re: Mysteriöse Serie von Klo-Verstopfungen Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Was machen eigentlich die Piloten wenn sämtliche Klos inop sind Question Shocked
Gibts da ne Checkliste?
Und wo gehen die dann hin wenn sie "müssen"? Shocked


Sie machen es aus dem Fenster...
Jetzt im ernst, ich glaube kaum, dass die Leute am Boden so blöd sind und ein Flugzeug mit kaputten Klos in die Luft schicken. Wenn die Klos vor dem Flug noch in Ordnung sind, schätze ich die Chance, dass alle während dem Flug plötzlich funktionsunfähig werden, als sehr gering ein Wink
Beim dem Fall vom Cathay Flug sind die Toiletten schon vor dem Flug sicher nicht auf ihrer Höhe gewesen. Glaubst du selbst, dass alle ZEHN Toiletten während dem Flug verstopft wurden? Rolling Eyes


Zuletzt bearbeitet von puurruu am Mo Nov 30, 2009 2:11 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joblin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 215

BeitragVerfasst am: Sa Nov 28, 2009 2:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir ist das ganz einfach:

Klo kaputt = Ich flieg nicht!!! Very simple...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6803
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Sa Nov 28, 2009 3:24 pm    Titel: Re: Mysteriöse Serie von Klo-Verstopfungen Antworten mit Zitat

puurruu hat folgendes geschrieben:
dass alle während dem Flug plötzlich funktionsunfähig werden, als sehr gering ein Wink


kann aber trotzdem passieren, ist ja alles Computergesteuert (Airbus halt Wink, und da kann es schon sein daß der Klospülcomputer für eine Flugzeugseite einen Fehler hat - und schon funktionieren nur mehr die hälfte aller Toiletten.
Daß aber auch der 2. Ausfällt - und damit ALLE Toiletten, finde ich schon sehr arg Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: So Nov 29, 2009 1:26 am    Titel: Re: Mysteriöse Serie von Klo-Verstopfungen Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
kann aber trotzdem passieren, ist ja alles Computergesteuert (Airbus halt Wink, und da kann es schon sein daß der Klospülcomputer für eine Flugzeugseite einen Fehler hat - und schon funktionieren nur mehr die hälfte aller Toiletten.


Und sogar der Spülrechner hat einen Namen bekommen: "Flush Control Unit", die zwar der "Flight Control Unit" vom Namen her sehr ähnelt, aber nur einen einzigen Pushbutton für den Spül-Autopiloten besitzt.

Nachzulesen unter: http://www.smartcockpit.com/pdf/plane/airbus/A320/systems/0023/ ab PDF-Seite 5.

Wenn man sich das Vakuum-Spülsystem anschaut, scheint der "Vacuum System Controller" der einzige Rechner zu sein, der im Fehlerfall alle Toiletten unbenutzbar macht. Und der ist nichtmal redundant vorhanden - grobe Fahrlässigkeit von Airbus, an dieser wichtigen Stelle (dem Single Point of Toilet-Failure schlechthin) Kosten einzusparen!

Ob ein ausgefallener Vakuumrechner wenigstens eine "LAND ASAP"-Meldung auf dem ECAM erzeugt?
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6803
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So Nov 29, 2009 10:04 am    Titel: Re: Mysteriöse Serie von Klo-Verstopfungen Antworten mit Zitat

Schienenschreck hat folgendes geschrieben:

Ob ein ausgefallener Vakuumrechner wenigstens eine "LAND ASAP"-Meldung auf dem ECAM erzeugt?



nein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
puurruu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.06.2009
Beiträge: 198

BeitragVerfasst am: So Nov 29, 2009 10:57 am    Titel: Re: Mysteriöse Serie von Klo-Verstopfungen Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
kann aber trotzdem passieren, ist ja alles Computergesteuert (Airbus halt Wink, und da kann es schon sein daß der Klospülcomputer für eine Flugzeugseite einen Fehler hat - und schon funktionieren nur mehr die hälfte aller Toiletten.
Daß aber auch der 2. Ausfällt - und damit ALLE Toiletten, finde ich schon sehr arg Confused


Ich finde, dass es umsonst ist alles computergesteuert zu machen, kostet mehr Energie bzw. Treibstoff und Geld umsonst.
Ich sehe keine Vorteile darin, ALLES per Computer zu steuern, wenn da mal was ausfallen würde, was bei Cathay schon passiert sein soll und meiner Meinung nach noch öfter passieren wird, ist es ziemlich blöd.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6803
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So Nov 29, 2009 12:30 pm    Titel: Re: Mysteriöse Serie von Klo-Verstopfungen Antworten mit Zitat

puurruu hat folgendes geschrieben:
flapfail hat folgendes geschrieben:
kann aber trotzdem passieren, ist ja alles Computergesteuert (Airbus halt Wink, und da kann es schon sein daß der Klospülcomputer für eine Flugzeugseite einen Fehler hat - und schon funktionieren nur mehr die hälfte aller Toiletten.
Daß aber auch der 2. Ausfällt - und damit ALLE Toiletten, finde ich schon sehr arg Confused


Ich finde, dass es umsonst ist alles computergesteuert zu machen, kostet mehr Energie bzw. Treibstoff und Geld umsonst.
Ich sehe keine Vorteile darin, ALLES per Computer zu steuern, wenn da mal was ausfallen würde, was bei Cathay schon passiert sein soll und meiner Meinung nach noch öfter passieren wird, ist es ziemlich blöd.

LG


das Problem ist schon bekannt, seit der A320 in Betrieb genommen wurde. Am 330/340 ist es meiner Meinung nach besser gelöst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
puurruu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.06.2009
Beiträge: 198

BeitragVerfasst am: So Nov 29, 2009 1:41 pm    Titel: Re: Mysteriöse Serie von Klo-Verstopfungen Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
das Problem ist schon bekannt, seit der A320 in Betrieb genommen wurde. Am 330/340 ist es meiner Meinung nach besser gelöst


Und weißt du auch warum sie das alles sozusagen "automatisieren"?

Nachteile:wie gesagt, kostet Energie - Treibstoff, Geld,...
Vorteile: ???

Im Endeffekt sind das ja "nur" Toiletten Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sky_girl08
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2009
Beiträge: 526
Wohnort: Rum

BeitragVerfasst am: So Nov 29, 2009 2:45 pm    Titel: Re: Mysteriöse Serie von Klo-Verstopfungen Antworten mit Zitat

puurruu hat folgendes geschrieben:

Im Endeffekt sind das ja "nur" Toiletten Laughing

tjaaa, nötigenfalls könnte man immer noch einfach irgendeinen Kübel nehmen...

...man müsste halt dann die Sauerstoffmasken aktivieren, wegen der schlechten Luft und so... Very Happy
_________________
to fail is hard, but still much better than never having tried
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group