|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
miss_sophie Gast
|
Verfasst am: Fr Nov 06, 2009 4:23 pm Titel: früher mal |
|
|
xDDDDD jajaa^^
Zuletzt bearbeitet von miss_sophie am Sa Jan 09, 2010 10:12 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
watchursix NFFler
Anmeldungsdatum: 03.04.2009 Beiträge: 25 Wohnort: somewhere upwards |
Verfasst am: Fr Nov 06, 2009 5:08 pm Titel: |
|
|
hey sophie,
also ich gehe auch in die 12. und absolviere gerade meinen Segelfliegerschein neben der Schule.
Das negative erstmal vorweg:
Die Lufthansa sagt, dass es dir nix hilft, bzw. das Leute mit Flugerfahrung (im Interview) nicht bevorzugt behandelt werden.
ABER:
1.) Darüber ob es einem im Interview hilft kann ich nur soviel sagen, wenn man mit den Typen ein bischen Fachsimpeln kann ohne gleich komplett doof darzustehen kannn es kaum schaden .
1a.) Es ist AUF JEDEN FALL ein Zeichen für Motivation.
2.) Es hilft dir tatsächlich bei einigen Fragen aus der Flugtechnik ( Winglets, Gleitwerte,...)
3.) Man trifft ein paar gleichgessinte und vielleicht sogar 1 oder 2 die sich auch bei der LH bewerben wollen.
4.) Ich zum Beispiel habe an meinem Platz die Möglichkeit ( mehr oder weniger offiziell ) auch motorisierte Flieger zu steuern, was einem schonmal das annähernde Gefühl gibt
5.) Es macht einen heidenspaß das erste mal eine Thermik auszukurbeln und sich plötlich ( ohne Motor ) 2000 Meter über dem Boden zu befinden. ( Stichwort: Modell-Landschaft)
6.) Es ist günstig (Ich bezahle ca 40 € im Monat), genauer: Die günstigste Methode zu Fliegen. Nebenbei auch die Ursprünglichste, traditionellste und spaßigste aber da ist sicher Diskussionsbedarf.
7.) Wenn du jetzt anfängst hast du schon fast überall die Hauptsaison verpasst und musst dich erstmal mit Theorie-Unterricht zufrieden stellen. Der nebenbei einem auch viel sehr nütliches Wissen mitgibt (nicht NUR fliegtechnisch. Stichwort: Human factors and limitations).
8.) Glaub mir es sind noch längst nicht alle positiven Gründe genannt, ich habe jetzt aber keine Zeit alles noch mehr zu vertiefen also:
Melde dich schnell an du wirst es nicht bereuen.
MfG
Ich
p.s. Nebenbei habe ich auch noch umsonst Auto fahren gelernt
p.p.s. Propagandamodus fürs Segelfliegen "AUS"
//edit: nochmal speziell auf deine Fragen :
Bis zum Schein ca 1500 € wahrscheinlich weniger, kommt drauf an wie Lange du brauchst. (Sachen wie BZF (Flugfunk) sind schon drin im Preis)
Kommt aber auch ganz darauf an ob die Flugschule sowas wie Baustundenvergütung hat .
2 Jahre sind schnell 4 Jahre sind langsam. Es geht schneller und es geht langsamer
Viele Instrumente sind ähnlich, allerdings hat ein Verkehrsflugzeug ein wenig mehr z.B. Einen künstlichen Horizont oder ein Drehzahlmesser findest du wohl eher nicht _________________ funny song
funny pilots |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
miss_sophie Gast
|
Verfasst am: Fr Nov 06, 2009 5:38 pm Titel: |
|
|
hi
Zuletzt bearbeitet von miss_sophie am Sa Jan 09, 2010 10:12 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
watchursix NFFler
Anmeldungsdatum: 03.04.2009 Beiträge: 25 Wohnort: somewhere upwards |
Verfasst am: Fr Nov 06, 2009 6:35 pm Titel: |
|
|
ich bin jetzt seit knapp einem dreiviertel jahr dabei und noch vielleicht zwei jahre oder 1,5 dann bin ich (hoffentlich) durch _________________ funny song
funny pilots |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
miss_sophie Gast
|
Verfasst am: Fr Nov 06, 2009 7:56 pm Titel: |
|
|
geil des freut mich voll zu hören !!!!
aba warum dauert es solange einen schein zu machen wenn ich mal fragen darf???
wenn ich zb einmal in der woche trainiere...ist es dann nicht auch schneller möglich????=) |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
miss_sophie Gast
|
Verfasst am: Fr Nov 06, 2009 8:27 pm Titel: |
|
|
ja für mich käme auch nur der verein in frage..... :/
nya wenn man eh nur von april bis september fliegen kann...dauert des ganze dann ja eh um so länger... hmm..
naja ok, wenn ich mich halt jez schonma mit theorie usw beschäftige...is ja wohl auch net verkehrt...und dann von april bis september richtig intensiv und ich hoff halt iwie, dass es bei mir schnellstmöglich über die runden geht....wobei der spaß daran ja auch nich haften bleiben soll hihi |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Fr Nov 06, 2009 8:38 pm Titel: |
|
|
moe-soaring hat folgendes geschrieben: |
Ich war auch schon im Sim in Frankfurt in ner 737 und habe festgestellt, dass wenn man Segelfliegen kann, jegliche Art von Flugzeug beherrscht. |
so einfach ist das?
Whow |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
miss_sophie Gast
|
Verfasst am: Sa Nov 07, 2009 3:04 pm Titel: |
|
|
wow super
naja ok, den schein brauche ich ja auch nicht notwendig, hauptsache, ich kann schon relativ gut mit der ganzen Technik umgehen und besitze das nötige "know-how", wenn ich zur BU antrete
freut mich seeeehr zu hören, dass das alles echt was bringt, gut durchzuziehen ist und spaß macht COOL! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
watchursix NFFler
Anmeldungsdatum: 03.04.2009 Beiträge: 25 Wohnort: somewhere upwards |
Verfasst am: Sa Nov 07, 2009 10:46 pm Titel: |
|
|
Ich hoffe dir ist bewusst, dass Segelfliegen nicht gleich eine Freikarte zur LFT ist _________________ funny song
funny pilots |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tankman Captain
Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world |
Verfasst am: So Nov 08, 2009 12:11 am Titel: |
|
|
ich hoffe dir ist auch bewusst, dass dir segelfliegen bei der BU vielleicht 10 % vereinfacht, nämlich die, die man auch im buch nachlesen kann. allgemein ein gefühl für motorflug zu bekommen - da empfehl ich den microsoft flight sim, da fliegt man nämlich mit motor und kann auch ohne sicht fliegen - das ist entscheidend anders. vom handling lass ichs mir noch einreden. ansonsten ist es bisschen vermessen das segelfliegen mit instrumentenflug zu vergleichen, das ist ne andere welt.
ansonsten glaub ich hilft am besten skytest und flightsim am pc.
als hobby und einstieg in die fliegerei ist natürlich nichts einzuwenden, auch wenn man die stammtischfliegermentalität dann bei der flugschule ablegen sollte. klare worte aber ich hoffe es kommt richtig rüber, nicht als schlechtmachen aber bisschen zur bremsung dieser euphorie, dadurch einen entscheidenden vorteil zu erlangen. _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sky_girl08 Captain
Anmeldungsdatum: 22.04.2009 Beiträge: 526 Wohnort: Rum |
Verfasst am: So Nov 08, 2009 11:56 am Titel: |
|
|
Also erstens: Segelfliegen bringt, wie tankman schon richtig gesagt hat, überhaupt keinen Vorteil bei der BU. Genausowenig wie eine vorher privat abgeschlossene Motor-und Instrumentenflugausbildung. Das ist dem DLR sowas von absolut scheißegal.
Die BU ist im Prinzip so etwas ähnliches wie Roulette im Casino, nur ein bisschen billiger, und nervenaufreibender.
Zweitens: Segelfliegen macht Spaß, ganz enorm sogar. Ich bin so in die Fliegerei eingestiegen und war 3 Jahre dabei, leider hatte ich danach zu wenig Zeit, und mir ist die bereits erwähnte "Stammtischmentalität" dermaßen auf den Wecker gegangen, dass ich froh war, den Verein hinter mir zu lassen. Wenn du anfangen willst, solltest du dir den Verein/die Flugschule also vorher schon mal genau ansehen, denn ich bezweifle dass du als junges Mädchen in einem Haufen von pensionierten "Bierbrüdern" so recht glücklich wirst auf die Dauer...
LG Sonja _________________ to fail is hard, but still much better than never having tried |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
miss_sophie Gast
|
Verfasst am: So Nov 08, 2009 6:19 pm Titel: |
|
|
Zuletzt bearbeitet von miss_sophie am Mo Dez 07, 2009 11:02 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|