|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDDH RWY 23 Captain

|
Verfasst am: Mo Okt 05, 2009 9:55 am Titel: |
|
|
....
vorteil england usa , du kannst die theorie schönaufteilen und es ist auch kein geheimniss das die theorie prüfung in england einfach und fairer ist, soviel zu JAA
gruss _________________ alles roger  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
joyflight Captain

Verfasst am: Mo Okt 05, 2009 10:10 am Titel: |
|
|
| agathidium hat folgendes geschrieben: | | ... und habe die komplette ATPL Theorie in nem halben Jahr durchgezogen. ... |
du beziehst das wohl auf's inhaltliche. jedes kind aber weiss, dass bei pilotenlizenzen nichts soviel zählt wie das formelle
jeder der mal atpl gemacht hat, weiss das das technisch-formell in D (fast) unmöglich ist.
eine atpl theorie ist erst fertig, wenn sie fertig ist (nicht wenn man glaubt, eventuell fertig gelernt zu haben, weil man ein paar zusammenhänge ein bisschen verstanden hat)
dazu gehört mindestlaufzeit von 6 monaten + eventuelle wartezeit zwischenprüfung + sichere wartezeit LBA termin (ca 1-4 monate). also ist 7 monate absolut gesetzliches minimum - vorher wird keine prüfung in deutschland abgenommen.
ansonsten hast du vollkommen recht, jeder ist individuell, mit verdienst und motivation.
nur mit dem alter wird einiges ungünstiger (vor allem familienkonstellation)
vielleicht ist es so besser erfassbar: man muss nun mal 600 - 1000 stunden in die theorie investieren. in 40-h-wochen gemessen ist das in vollzeit mit inkl feierabend und WE-frei ungefähr 20 wochen reines lernen. dazu kommen pflichtstunden-absitzen, zu denen man anereise hat, und wo man nicht unbedingt effektiv lernen kann (zu deutsch: 90% verlorene zeit).
wenn man natürlich während diesen 20 wochen einfach 8 h arbeiten kann und anschliessend 8 h effektiv lernt, ist man tatsächlich in 5 monaten "fertig" (mit reinem lernen, nicht mit "atpl-theorie-abschluss")
Dann kommt noch die prüfung dazu (+ wiederholungstermine; allein ein fach zu wiederholen kostet ca noch einen monat)
fazit nochmal:
1. man kann, wenn man absolut best-in-class ist, in 7 monaten die atpl-theorie erledigen. dazu muss ausser einem selbst, auch die flugschule, die fernschule und das LBA sehr viel guten willen beitragen, jedoch in krisenzeiten sollten die "anderen" etwas mehr bemüht sein. (aber wenn die schule ab heute keinen nahkurs hat, nutzt das auch nix, das gibt wartezeit ...)
2. im "idealfall" kombiniert man ein wenig die trockene theorie mit ein paar praktischen flugstunden - das "verkaufen" flugschulen und LBA so als gut, jedoch ist das für einen 40-50 h arbeitenden menschen der wahnsinn ... und treibt die dauer auf ca 12 monate durchschnittlich
3. dann gibt es noch die extremen schlafmützen, die mit der 18-monatsfrist sogar in konflikt geraten, wiel sie dauernd irgendwas bis auf nächsten urlaub schieben (opa-begräbnisse, scheidungen, kinder kriegen - das sind lauter events, die sich nicht atpl-konform planen lassen, und zusätzlichen aufschubbedarf sozusagen unterwegs generieren)
aus 1.-3. ergibt sich bei mir mathematisch sogar etwas mehr als 12 monate im schnitt
dem greenhorn darf man ruihg alle praxisrelevanten beispiele darstellen (mit fakten, ebenfalls willkommen, besser als unpräzises eigenlob)
 _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Zuletzt bearbeitet von joyflight am Mo Okt 05, 2009 7:07 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
joyflight Captain

Verfasst am: Mo Okt 05, 2009 10:19 am Titel: |
|
|
| agathidium hat folgendes geschrieben: | | Deshalb würde ich persönlich auch nicht die IR und dann die ATPL Theorie einzeln absolvieren... |
würde ich im nachhinein betrachtet auch nicht mehr machen
war "damals" aber eine überschaubarere strategie, gegenüber "alles oder gar nichts" mit dem risiko auf 2. option
vor allem hatte ich durch die hinauszögerungstaktik den "wirtschaftsboom" verpasst, und steh jetz blöd rum, im hohen alter, ohne TR und ohne erfahrung
 _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDDH RWY 23 Captain

|
Verfasst am: Mo Okt 05, 2009 10:38 am Titel: |
|
|
in england gibt es keine minimum dauer, da kannst wie mir ein freund erzählt hat auch nach 2monaten zur ersten prüfung hin, hätte ich nochmal die wahl würde ich es aufjedenfall alles via england machen
gruss _________________ alles roger  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
agathidium Captain

|
Verfasst am: Mo Okt 05, 2009 6:12 pm Titel: |
|
|
...nur was zu den Fakten: 6 Monate sind die Regelmindestlaufzeit. Jedoch ist bei uneingeschränkter Hochschulreife die Reduktion um bis zu 25% möglich. Damit kann man (wenn man denn schnell fertig werden möchte) nochmal paar Wochen sparen.
Und wenn Du weiß, wie man im Progress steht, kann man sich schon einen Prüfungstermin reservieren lassen.
Aber Du hast ja recht, alles in allem kann man im Normalfall von min. 12 Monaten ausgehen. Wollte ja hier keinen Streit vom Zaun brechen, sonst gehts hier noch zu wie bei pilots.de. Angenehmen Abend... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
joyflight Captain

Verfasst am: Mo Okt 05, 2009 7:02 pm Titel: |
|
|
| agathidium hat folgendes geschrieben: | ...
Und wenn Du weiß, wie man im Progress steht, kann man sich schon einen Prüfungstermin reservieren lassen.
... |
korrekt, läuft aber unter "begabtenförderung" oder so, und muss von schule und LBA mitgetragen werden
wollte auch keinesfalls deine leistung schlechtreden - hut ab wenn du es auf anhieb von anmeldung bis zu LBA termin in 6 monaten geschafft hast!
als "wiederholungstäter" hab ich mir die zwischenprüfung ebenfalls mit einer "vorläufigen bestätigung" von CAT gegönnt - für den LBA termin hab ich aber nochmal 2 monate auf weihnachtsurlaub regulär "gewartet" und bin entsprechend auf 8 monate gekommen. dabei rechne ich das delta von ATPL zu IFR als ~50%
tendenziell sind auch die braunschweiger 2009 schon ruhiger mit den nerven, und kooperativer als 2007, mitten im ausbildungsboom, als termine ein echt hartes geschäft waren: ich hatte in 4 monaten IFR wartezeit eigentlich alles wieder vergessen was ich zur zwischenprüfung konnte -also nochmal urlaub und wieder von vorn ... bis auf die rechenfächer (mit den zusammenhänegn und so)
ebenfalls schönen abend
und übrigens, air-born hat sich schon länger ausgeklinkt - vielleicht liest sie ja noch mit
fliegerische Grüße,
Udo _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
agathidium Captain

|
Verfasst am: Mo Okt 05, 2009 9:02 pm Titel: |
|
|
| 100% agree und kollegialer Gruß! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
air-born Bruchpilot

|
Verfasst am: Di Okt 06, 2009 6:52 pm Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
ja, air-born liest noch ganz eifrig mit, möchte aber nicht das Forum sprengen;o)
Ich denke, den meisten "Bruchpiloten" geht's ähnlich wie mir: Tausend Fragen, die sich aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon irgendwo anders im Forum beantwortet finden -> SuFu!
Wer noch Lust & Input hat, mir Tipps zu den Möglichkeiten einer modularen Ausbildung in Englang was zu geben (insbes. ATPL-Theorie in mehreren Blöcken), darf sich gerne frei fühlen und mich auch gerne direkt kontakten!
Ab Initio hat sich für mich nach gestrigem Gespräch mit AB quasi aufgrund der Kosten erledigt. Mein PPL-A wird nicht anerkannt bzw. habe ich nichts davon den zu haben, denn ich müsste das trotzdem alles nochmals machen und auch bezahlen! Der Kostenfaktor: 60.000€ allein für die Ausbildung (ohne Verzinsung) + 24 Monate Lebenshaltungskosten werden ja im Forum bereits ausgiebig diskutiert...
So far,
a-b |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Domte Captain

|
Verfasst am: Mi Okt 07, 2009 12:39 am Titel: |
|
|
| air-born hat folgendes geschrieben: | | Wer noch Lust & Input hat, mir Tipps zu den Möglichkeiten einer modularen Ausbildung in Englang was zu geben (insbes. ATPL-Theorie in mehreren Blöcken), darf sich gerne frei fühlen und mich auch gerne direkt kontakten! |
Wenn etwas konkretes auf dem Herzen hast let me know ... bin nur im Moment in Florida und versuche zwischen dem Regen und Thunderstorms noch ein paar Flugstunden zu sammeln ...
Als Groundschool ist Bristol eindeutig das effektivste und beste was England zu bieten hat.
http://www.bristol.gs/
Gruß
Dom _________________ Speed is life - Altitude is life insurance!
Anything that is unrelated to elephants is irrelephant. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
agathidium Captain

|
Verfasst am: Mi Okt 07, 2009 6:47 pm Titel: |
|
|
Hey Domte, bist wieder bei den FF?? wie Regen und TS??? Um die Jahreszeit?
Sag der Bettina und dem Rainer nen schönen Gruß.
Gruß aga |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Domte Captain

|
Verfasst am: Mi Okt 07, 2009 8:58 pm Titel: |
|
|
| agathidium hat folgendes geschrieben: | Hey Domte, bist wieder bei den FF?? wie Regen und TS??? Um die Jahreszeit?
Sag der Bettina und dem Rainer nen schönen Gruß.
Gruß aga |
Joa bin mal wieder im Sunshine State ... und jep bei den Flyers.
Ich sag den beiden mal ein Gruß.
Schlechtes Wetter ist gerade ein Thema hier unten ... RA und TS aber primär SCT / BRK / OVC auf 1000 - 2000 ft, naja am Wochenende geht es auf die Keys (Key West).
Gruß
Dom _________________ Speed is life - Altitude is life insurance!
Anything that is unrelated to elephants is irrelephant. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
agathidium Captain

|
Verfasst am: Do Okt 08, 2009 8:12 pm Titel: |
|
|
herrlich, dort war ich im Juni auch...Absolut atemberaubende Kulisse, nur dass wir Blue Sky hatten.... Sind damals mit der 172/G1000 runter |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |