Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Günstige Alternativen zur ab initio Ausbildung an dt. FS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
t3rr0rwUrM
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Okt 06, 2009 12:34 pm    Titel: Günstige Alternativen zur ab initio Ausbildung an dt. FS Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
verzeiht mir bitte, wenn ich gewisse Sachen überblättert habe. Ich habe mich lange durch's Forum gewühlt, was es für schöne Alternativen gibt zu Intercockpit und Ähnlichem.

Mich spricht vor allem eine modulare Ausbildung an, da man sie schon für circa 40000€ machen kann. Aber woher nehme ich die 40000€. Sind die Finanzierungsmöglichkeiten ähnlichen wie bei den ab initio Flugschulen, wo man einen Kredit aufnimmt und den nach 2,5 Jahren zurückzahlt? Wer gibt mir mal eben einen Kredit für einen Sportwagen und will den erst nach 2,5 Jahren zurückhaben? Ist das so einfach? Man weiß ja auch am Anfang nicht genau, was für eine Summe man da jetzt genau benötigt =/

Angenommen ich mache solch eine modulare Ausbildung. Ich weiß, dass es mit einem enormen Organisationsaufwand verbunden ist und man sich wirklich viel informieren muss. Ich glaube das stellt prinzipiell kein Problem dar, aber habt ihr vielleicht einfach mal so eine Art Modulplan, denn ich stell es mir doof vor wenn man denkt, ha jetzt hab ich meinen frozen ATPL und dabei fehlen noch gewisse Dinge (also so ungefähr Wink )

Wie ist das überhaupt. Viele Sagen "Auf nach Amerika". Ist ja alles schön günstig dort, aber wenn man die Theorie schon komplett auf Englisch macht, ist das eher gut, oder eher schlecht. Kann mir vorstellen, dass man später im Cockpit Vorteile hat, aber wie ist das vom Verständnis des ganzen Fachvokabulars, überfordert das einen?

Okay, vielleicht nochmal zum Medical. Mit einem deutschen Medical Class 1 darf ich also auch meine Ausbildung in Amerika machen oder brauch ich dort dieses andere FAA oder so? Wie ist da die Dioptriengrenze? Auch +5 und -6?

Ich glaub ich hatte noch ein paar hundert Frage mehr, aber jetzt versuche ich erstmal meinen Wissenshunger auf diesem Wege zu stillen Smile
Jensen84
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Di Okt 06, 2009 9:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

was meinst du denn genau mit modular?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Domte
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Okt 07, 2009 12:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

also das Finazierungsproblem musst du selber lösen (parallel arbeiten, Verwandte ...).

Der Organisationsaufwand ist natürlich nicht zu verachten ... aber ist gut machbar, wenn man sich vorher eine Roadmap macht.

Grundsätzlich kann man sagen FAA PPL - JAA ATPL Theorie - FAA IFR/ME eventuell CPL - IFR/ME und CPL Conversion (von FAA zu JAA). Du kannst auch einfach die FAA durch JAA ersetzen (das sind die normalen Schritte). In den Staaten wird i.d.R. auch noch ein CFI (Fluglehrer) gemacht.

Die FAA Medicals sind i.d.R. nicht so hart wie bei der JAA.

Wenn du willst können wir mal telefonieren wenn ich wieder in D bin (just PM mich in 2 Wochen), mache gerade Fliegerurlaub in den USA.

Gruß
Dom

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
t3rr0rwUrM
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Okt 07, 2009 9:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antworten.
Werde mich nochmal bei dir melden, wenn's losgehen soll. Allerdings habe ich Angst vor der Finanzierung, dass man irgendwann an einem Punkt angelangt, wo es nicht mehr weiter geht, weil's nicht "vorfinanziert", so wie bei Flugschulen ist.
Bis dahin erstmal, schönen Dank Smile
Phillip
CFI
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Okt 07, 2009 12:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Güte......du machst dich ja selbst noch verrückt. Jetzt wart doch ersteinmal ab, was beim Medical nächste Woche rauskommt.
t3rr0rwUrM
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Okt 07, 2009 2:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

CFI hat folgendes geschrieben:
Meine Güte......du machst dich ja selbst noch verrückt. Jetzt wart doch ersteinmal ab, was beim Medical nächste Woche rauskommt.

Joah, aber leider hab ich da nicht mehr viel Hoffnung ..
CFI
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Okt 07, 2009 8:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Hoffnung stirbt zuletzt! Ich wünsche dir alles Gute fürs Medical!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.