Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Umlauf?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Squawk
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Sa Aug 01, 2009 6:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Swiss hat teilweise so ein Zwischending, d.h. du bist auf einer 4-5 Tagestour aber ein Teil der Übernachtungen (1-2) sind an der Homebase, der Rest dann im Ausland.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
check-it-out
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.06.2008
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: So Aug 02, 2009 1:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flydc9 hat folgendes geschrieben:

wenn du einen 70 % Vertrag beispielsweise hast, dann mußt Du nur mehr 13 Tage pro Monat arbeiten, und hast 17 Tage frei, da fliegt man schon um einiges weniger. Klar kann man sich wie alle anderen auch noch Flüge wünschen


also kanns sein dass "Teilzeit" auch im Arbeitsvertrag verankert ist? oder ist das immer nur über Requesten für 1 Jahr?
_________________
380NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Triopas
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.06.2009
Beiträge: 305

BeitragVerfasst am: So Aug 02, 2009 1:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

check-it-out hat folgendes geschrieben:
also kanns sein dass "Teilzeit" auch im Arbeitsvertrag verankert ist? oder ist das immer nur über Requesten für 1 Jahr?


Frag doch mal bei http://www.pilots.de/ nach, da gibt es eine Menge aktive Piloten, die diesbezüglich wohl besser (schneller?) Auskunft geben können.


Zuletzt bearbeitet von Triopas am So Aug 02, 2009 2:30 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbirdy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1797

BeitragVerfasst am: So Aug 02, 2009 2:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Teilzeitmodelle gibt es immer auf ein Jahr. Du fliegst entsprechend weniger, kannst aber trotzdem normal requesten. Was anderes sind die Teilzeit-Verträge, die gerade den Piloten von der Flugschule angeboten wurden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brinco
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 16.07.2008
Beiträge: 51
Wohnort: Bonn,NRW

BeitragVerfasst am: So Aug 02, 2009 9:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten

Ein paar Fragen habe ich aber noch Smile

Muss man also jedes Jahr den Teilzeit-Vertrag verlängern?
Und wie sieht das dann mit dem Verdienst aus? Also kann man da noch von Leben oder brauch man da einen zweit-Job?
Und die letzte Frage ist, gillt das alles auch für die Lufthansa?

Liebe Grüße aus dem sonnigen Florida
brinco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbirdy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1797

BeitragVerfasst am: So Aug 02, 2009 9:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich dachte es geht um LH und dafür gilt es auch.

Von einem LH-Gehalt kann man auch bei Teilzeit noch leben. Auch von Hartz IV kann man leben (würden manche hier sagen). Es ist eben dann entsprechend weniger.


Zuletzt bearbeitet von Speedbirdy am So Aug 02, 2009 9:40 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flydc9
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.06.2008
Beiträge: 719
Wohnort: N050°W030°

BeitragVerfasst am: So Aug 02, 2009 9:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Brinco hat folgendes geschrieben:
Danke für die Antworten

Ein paar Fragen habe ich aber noch Smile

Muss man also jedes Jahr den Teilzeit-Vertrag verlängern?
Und wie sieht das dann mit dem Verdienst aus? Also kann man da noch von Leben oder brauch man da einen zweit-Job?
Und die letzte Frage ist, gillt das alles auch für die Lufthansa?



Teilzeit gibt es auch unbefristet, ob der Verdienst dann reicht, muß man selber entscheiden (wenn man nur mehr ein halbes Monat arbeiten möchte , bekommt man auch nur das halbe Gehalt)
_________________
Infotag....> GESCHAFFT Smile
Nächstes Ziel: Pilot auf A380...Smile Smile Smile

Ich mache die Cockpittür hinter mir zu, drücke auf den Knopf, und die Welt ist in Ordnung Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brinco
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 16.07.2008
Beiträge: 51
Wohnort: Bonn,NRW

BeitragVerfasst am: Mo Aug 03, 2009 1:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, das ist klar Wink

Vielen Dank für Eure Antworten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Simulator
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.11.2007
Beiträge: 451

BeitragVerfasst am: Mo Aug 03, 2009 2:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Teilzeit gibt es auch unbefristet, ob der Verdienst dann reicht, muß man selber entscheiden (wenn man nur mehr ein halbes Monat arbeiten möchte , bekommt man auch nur das halbe Gehalt)



Und auch nur halben Urlaub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jajung
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.07.2008
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: Mi Sep 02, 2009 5:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das thema hat für mich ein paar fragen aufgeworfen:

1) wenn man teilzeit fliegt, verlängert sich dementsprechend auch die zeit bis zur beförderung (zb 10 jahre vollzeit kopi => kapitän / 20 jahre teilzeit kopi => kapitän) da man auch weniger flugstunden vorweisen kann, oder ist das nicht gezwungenermassen so (weil sich beförderungen ausschliesslich am bedarf der airline richten)?

2) ich dachte immer ein umlauf wird definiert als eine gruppe von flügen, die an der homebase startet und endet (zb FRA-VIE-MUC....FUC-FRA). liege ich da komplett falsch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbirdy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1797

BeitragVerfasst am: Mi Sep 02, 2009 10:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

1) Das hat damit nichts zu tun, denn hier greift die Seniorität, also Dauer der Firmenzugehörigkeit

2) Stimmt schon, nur dass die meisten Umläufe eine Heimkehrrate von 50% haben. Du fliegst ja meist FRA-VIE-FRA-MUC-FRA....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group