Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FRAGE zu Flugphysik und Kräftewirkung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mi Aug 19, 2009 11:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Im eigentlichen Reiseflug gibt es ja kaum mal Trackänderungen von mehr als 10-20°, stimmt schon. Die Ausschläge des APs um einen Track zu halten sind sowieso minimal das der AP bei kleinsten Abweichungen schon korrigiert.

Im Arrival sieht es da schon anders aus, da sieht man auch immer die Spoiler mit.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Do Aug 20, 2009 12:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Um zum Thema zurückzukommen: Der Bus hat im FBW sogar eine Turn Coordination - Sidestick Inputs um eine Kurve einzuleiten werden automatisch durch einen entsprechenden Seitenruderausschlag unterstüzt. (unabhängig vom Yaw Damper).

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadowhunter91
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.07.2009
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: Do Aug 20, 2009 12:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sicher hängt der Einsatz der Spoiler auch davon ab, wie abrupt die Querlage eingenommen werden soll, z.B. bei einem Ausweichmanöver oder bei Turbulenzen während der Landung.

Bestimmt gibt es auch einen Zusammenhang mit der Geschwindigkeit, denn Spoiler dürfen, bei einigen Flugeugtypen, nicht bei voller Geschwindigkeit ganz oder zu abrupt ausgefahren werden.


MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Do Aug 20, 2009 12:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

FBW Flugzeuge haben generell eine Logik, die abhängig von der Geschwindigkeit die max. Ruderausschläge begrenzt.

Daher wäre ein Unfall wie der A300-600 in NY mit einem FBW Flugzeug nicht möglich, da die FBW Logik den Ruderausschlag abhängig von der Geschwindigkeit automatisch begrenzt.

Bei konventionellen Flugzeugen gibt es das nicht oder nur eingeschränkt.

Eine Begrenzung ist bei Rollspoilern weniger ein Thema - zum einen werden nicht alle Spoiler Panels genutzt, zum anderen ist der Ausschlag ohnehin limitiert.

Spoiler als Speedbreakes oder gar Groundspoiler sind häufig Geschwindigkeitslimitiert bzw. im Flug blockiert.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Toryu
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 07.08.2009
Beiträge: 22
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: Do Aug 20, 2009 10:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Verringerung des Ausschlags gibts auch bei "herkömmlichen" Flugzeugen ohne FBW.
Auch der 300-600 von AA hatte das.

Der springende Punkt hierbei waren die wechselseitigen Eingaben, die den Limiter "overrided" haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Do Aug 20, 2009 11:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Abgerissen ist das Seitenruder allerdings nicht durch die Kräfte der Ausschläge sondern dadurch, daß das Flugzeug durch die starken Ausschläge in einen so starken Schiebezustand geriet, daß das Seitenruder den Kräften nicht mehr gewachsen war.

Das interessante dabei ist, daß die meisten meinen, man kann ein Flugzeug unterhalb der Va auch durch Vollausschläge der Ruder nicht beschädigen. Dies gilt aber nicht für evtl. entstehende Flugzustände und auch bei kombinierten Ruderausschlägen (z.B. Querruder + Höhenruder).

Es gibt im A300-600 keine Verringerung des Ausschlages bei gleichem Weg (wie bei FBW Flugzeugen und wohl auch einigen anderen) sondern eine Begrenzung des Weges der Pedale. Die führt aber umgekehrt dazu, daß die für die Geschwindigkeit max. zulässigen Ausschläge noch früher erreicht werden (bezogen auf den Pedalweg).

Ein FBW Airbus hätte den Crash aber dennoch verhindert, da das FBW auch einen evtl. Sideslip begrenzt.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Toryu
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 07.08.2009
Beiträge: 22
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: Do Aug 20, 2009 7:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wieder was gelernt, danke Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Do Aug 20, 2009 7:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich auch Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Sa Aug 22, 2009 12:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

generell hat airbus aber ein bulletin ausgegeben, dass man selbst bei FBW die load limits mit dem seitenruder überschreiten kann. fragt mich (noch) nicht im detail. reinlatschen wie man will ist aber auch zu unterlassen , wieder was zum recherchieren Laughing
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group