|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDDF Gast
 |
Verfasst am: Sa Jul 25, 2009 10:17 am Titel: |
|
|
| EDDF hat folgendes geschrieben: | | V25 hat folgendes geschrieben: |
Die meisten ernsthaften Fehler, vor allem wenn es keine softwaretechnischen Fehler sind, wird kein Pilot mehr im Betrieb ausgleichen können wenn es zum Problem kommt. |
Den letzten Satz mit der Software würde ich inhaltlich genau rumdrehen. DIE macht mir am meisten Angst. |
Diese Zitate sind etwas aus dem Kontext gerissen, soll nichts aufkochen, da abgehakt,
aber das ist z.B. sowas, was ich mein:
aus http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,638211,00.html :
| Zitat: | Weil ein Reifen der Maschine bereits kurz den Boden berührt hatte, schaltete der Computer von dem Anflugmodus in den Bodenmodus. Letzterer aber erlaubt keinen so starken Einschlag des Querruders, wie ihn die Piloten wegen des extremen Seitenwinds vornehmen mussten. Der Computer griff ein, begrenzte den Einschlag - und die Flügelspitze schrammte urplötzlich die Landebahn. "Solch ein Verhalten der Maschine stand in keinem Handbuch",
...
Fast drei Sekunden lang führte der Computer das Kommando. Erst durch das beherzte Eingreifen des Piloten, der das Flugzeug wieder in die Luft zog, konnte die über 200 Stundenkilometer schnelle Maschine eingefangen und vor dem Zerschellen bewahrt werden. |
Wie lange fliegt der A320 schon? Wie oft wurde die ELAC nachprogrammiert?
Was wenn die Piloten anders reagiert hätten? Wahrscheinlich Human Error.
(Der Link stammt von Domte aus dem A320 crosswind approach) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Domte Captain

|
Verfasst am: Sa Jul 25, 2009 11:02 am Titel: |
|
|
| EDDF hat folgendes geschrieben: |
(Der Link stammt von Domte aus dem A320 crosswind approach) |
Wäre doch nicht nötig gewesen  _________________ Speed is life - Altitude is life insurance!
Anything that is unrelated to elephants is irrelephant. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Targut Bruchpilot

|
Verfasst am: Mi Aug 12, 2009 4:04 pm Titel: |
|
|
Es ist wohl jedem klar dass rein thoretisch ein Flugzeug komplett alleine fliegen könnte.Selbst wenn die Technik noch nicht soweit ist ,ist es sicher dass sie irgendwann soweit sein wird.
Aber das trifft auf jeden Beruf zu.Wenn man eine entsprechend hoch entwickelte KI nach dem Vorbild des Menschen baut die eigenständig lernt,dieselben Biomechanischen voraussetzungen hat kann sich diese irgendwann auch selber bauen und dann wird der Mensch für diese Maschienen nicht mehr notwendig,denn die Maschienen werden sich selbst warten ,versorgen bauen etc können.
Wenn die Maschienen soweit sind wird es irgendwann einen Interessenkonflikt zwischen Maschienen und Menschen geben der in einem Militärischen Konflikt endet.
Das Problem dabei ist dass Maschienen sowas wie Mitleid etc nicht kennen und nur dann Kompromissbereit wären wenn ihre Existenz bedroht wäre.
Back to Topic:
Die frage die wir uns stellen müssen ist nicht ob vollautomatisierte Flugzeuge möglich wären sondern ob diese wünschenswert wären.
Meine Antwort dadrauf ist eine klares nein auch wenn es billiger,sicherer etc wäre.
mfg
Targut |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Omega Senior First Officer

|
Verfasst am: Mi Aug 12, 2009 6:04 pm Titel: |
|
|
Der Terminator lässt grüßen........
Naja ich glaube nicht dass es soweit kommt und ich glaube auch, dass die Flugbranche noch mindestens die kommende Generation von Piloten auch brauchen wird.
Man sollte sich eher Sorgen machen, dass die Arbeitsverhältnisse immer schlechter werden und Piloten bald nicht mehr verdienen als Bahnbedienstete! Natürlich geht es nicht nur ums Geld aber meiner Meinung nach sollte Verantwortung auch gerecht bezahlt werden.
Gruß
Omega |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Speedbirdy Captain

|
Verfasst am: Do Aug 13, 2009 1:16 am Titel: |
|
|
| So ein vollautomatisierter Flug ist toll bei schönem Wetter, aber wenn es mal wieder richtig rund geht, ist ein Pilot der rausschauen kann und nach Gefühl reagiert immer noch besser! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
gamecat Navigator

|
Verfasst am: Do Aug 13, 2009 2:59 pm Titel: |
|
|
Ich schließe mich da absolut der Meinung an, dass so etwas in naher Zukunft nicht möglich sein wird.
Allerdings denke ich, dass dies eher an der psychologischen Einstellung der Passagiere liegt. Es gibt so viele Leute mit Flugangst, die sich noch nicht einmal in ein Flugzeug mit Piloten setzen. Und die sollen dann fliegen, wenn da vorne nur noch "ein" Rechenchip sitzt? Nene, das kann ich mir nicht vorstellen. Und spätestens nach dem ersten Unglück mit solchen komplett computergesteuerten Systemen entbrennt darüber eine heiße Diskussion, die zumindest eine gehörige Verzögerung der Einführung des ganzen Systems bewirkt, wie (ich meine EDML war das) schon gesagt hat.
Außerdem: Warum wurde denn nicht schon längst der Kabinenservice automatisiert? Das wäre technisch sehr viel leichter möglich und auf einem Langstreckenflug das gesamte Kabinenpersonal zu sparen, dürfte auch ordentlich Geld bringen, oder? Ach ja, stimmt ja. Wer soll denn dann bei Notfällen die Evakuierung leiten?
Es bleibt dabei: Auf absehbare Zeit wird der Mensch nicht wegzudenken sein, zumindest nicht im Cockpit.
Zum Single-Man-Cockpit denke ich, dass es dort erstmal gehörige Proteste und Streiks der Piloten geben würde, oder? Ich weiß ja nicht, wie das ist, aber ich stelle es mir übertrieben langweilig vor, da vorne alleine zu sitzen und über 15 Stunden mit meinem Flight-Data-Display zu quatschen Die schon angesprochene Schwierigkeit bei der Ausbildung dürfte auch erstmal zu lösen sein.
Gruß,
gamecat |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flydc9 Captain

Verfasst am: Do Aug 13, 2009 7:32 pm Titel: |
|
|
| gamecat hat folgendes geschrieben: |
Zum Single-Man-Cockpit denke ich, dass es dort erstmal gehörige Proteste und Streiks der Piloten geben würde, oder?
gamecat |
das hat man auch geglaubt, als die Flugingenieure "wegrationalisiert" wurden, und was ist passiert?? NIX!
Die Fluging. haben alle ihre Jobs verloren - das wars... und die Flugzeuge fliegen heute alle "ohne" _________________ Infotag....> GESCHAFFT
Nächstes Ziel: Pilot auf A380...
Ich mache die Cockpittür hinter mir zu, drücke auf den Knopf, und die Welt ist in Ordnung  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
gamecat Navigator

|
Verfasst am: Do Aug 13, 2009 9:28 pm Titel: |
|
|
| flydc9 hat folgendes geschrieben: | das hat man auch geglaubt, als die Flugingenieure "wegrationalisiert" wurden, und was ist passiert?? NIX!
Die Fluging. haben alle ihre Jobs verloren - das wars... und die Flugzeuge fliegen heute alle "ohne" |
Mag sein, kann ich aber nicht beurteilen, da ich mich zu der Zeit noch überhaupt nicht für die Luftfahrt interessiert habe, je nach dem, wann das war, auch noch gar nicht auf der Welt war.
Kannst du das denn besser beurteilen? Ob da wirklich "NIX!" passiert ist? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Romeo.Mike Captain

|
Verfasst am: Do Aug 13, 2009 9:43 pm Titel: |
|
|
Moin,
Airbus hat das Konzept mit dem 350 im Hinterkopf gehabt, aber eben dann doch wieder verworfen da man dann schnell lernen musste dass dies nicht so einfach durchzusetzen sein wird, wie das 2-Mann Cockpit.
Gruß
Romeo Mike
Zuletzt bearbeitet von Romeo.Mike am Fr Aug 14, 2009 9:25 am, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
gamecat Navigator

|
Verfasst am: Fr Aug 14, 2009 9:05 am Titel: |
|
|
Da haben wir es. Das dauert noch  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Speedbirdy Captain

|
Verfasst am: Fr Aug 14, 2009 11:28 am Titel: |
|
|
| flydc9 hat folgendes geschrieben: | | Die Fluging. haben alle ihre Jobs verloren - das wars... |
Das stimmt nicht! Viele wurden zu Kopiloten ausgebildet und selbst heute fliegen bei LH noch eine Handvoll auf der Langstrecke rum (erkennbar an den kleinen roten Streifen an den drei goldenen Streifen). |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Toryu NFFler

Verfasst am: Fr Aug 14, 2009 1:10 pm Titel: |
|
|
| Zitat: | | Weil ein Reifen der Maschine bereits kurz den Boden berührt hatte, schaltete der Computer von dem Anflugmodus in den Bodenmodus. Letzterer aber erlaubt keinen so starken Einschlag des Querruders, wie ihn die Piloten wegen des extremen Seitenwinds vornehmen mussten. Der Computer griff ein, begrenzte den Einschlag - und die Flügelspitze schrammte urplötzlich die Landebahn. "Solch ein Verhalten der Maschine stand in keinem Handbuch", |
Dachte immer, dass der Ground Mode ein DIRECT LAW wäre
http://www.airbusdriver.net/airbus_fltlaws.htm |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |