Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Besteherquote.....

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
JANKA
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jul 18, 2009 7:58 pm    Titel: Besteherquote..... Antworten mit Zitat

Moin

Wenn ich die letzten Erfahrungsberichte durchstöber fällt auf,dass in letzter Zeit kaum mehr als 2 Leute bestanden haben.

Wenn ich das mit dem letzten Jahr vergleiche fällt auf, dass die Besteherquote durchschnittlich bei 3-4 Personen lag.

Meine Frage ist nun, ob die Ansprüche gestiegen sind?

Schonmal Danke für eventuelle Antworten.

Gruß Jan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Jul 19, 2009 9:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Statistische Fluktuation...
eX_Almeida
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Jul 19, 2009 9:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich würds mal eher harte wirtschaftliche zeiten nennen Wink
Swiss 4: Medical in progress
Swiss 5: done
Fachtests: checked
Board: 23.02.10: negativ
BugBear
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Jul 19, 2009 10:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

bin auch für die wirtschaftlichen zeiten, aber offiziell sind es natürlich statistische schwankungen Smile
A320_Freak
Gast

BeitragVerfasst am: So Jul 19, 2009 4:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde mir da jetzt nicht so große Gedanken machen

www.Aero.de hat folgendes geschrieben:

Lufthansa plant mit 4.100 Piloten bis 2011

Lufthansa schätzt die Arbeitsmarktchancen für Piloten als durchaus positiv ein. "Langfristig rechnen wir damit, dass der Bedarf wieder steigen wird", sagte Lamberty gegenüber aero.de. Auch Lufthansa selbst wird zusätzliche Flugzeugführer einstellen.

Bis 2011 werde das Pilotenkorps der Lufthansa Passage von 3.800 auf 4.100 wachsen, auch in Folge der Eingliederung des Airbus A380. Eine Umschulung erfahrener Piloten auf ein solch großes Flugzeug dauere beispielsweise einen Monat. Da der Pilot in dieser Zeit nicht für Linienflüge zur Verfügung stehe, werde Ersatz benötigt.

Die Lufthansa-Tochter Swiss setzt in der Krise aufgrund von Durchzug und Alterstruktur ihrer Cockpitcrews die Rekrutierung neuer Piloten ebenfalls fort. "Bei Piloten besteht (...) weiterhin Nachholbedarf, insbesondere auf unserer Airbus-Flotte", sagte der neue Swiss Vorstandschef Harry Hohmeister Anfang des Monats gegenüber unserer Redaktion.

"An unserer Flugschule bilden wir im Schnitt 50 bis 100 Nachwuchsflugzeugführer im Jahr aus", ergänzte Hohmeister. "2010 werden wir 70 Schulungsplätze anbieten. Wir freuen uns daher über jede Bewerbung."

Link: http://www.aero.de/news.php?id=8821

ich sehe das jetzt trotz der angeblich schwierigen wirtschaftlichen Lage gelassen, denn wer heute ausgebildet wird, kann ja eh erst 2011 eingesetzt werden!

Vllt waren es ja einfach nicht die richtigen Kandidaten Wink
Maeff
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jul 21, 2009 7:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ich sehe das jetzt trotz der angeblich schwierigen wirtschaftlichen Lage gelassen, denn wer heute ausgebildet wird, kann ja eh erst 2011 eingesetzt werden!

und wer sich heute bewirbt kann frühestens 2013 eingesetzt werden... bei den derzeitigen Wartezeiten...

aber bei mir sind es nur noch 3 Monate... Genau heute in 3 Monaten gehts endlich los in Bremen... Very Happy
Skyscraper91
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Fr Jul 24, 2009 1:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wie kommst du auf eine Wartezeit von 4 Jahren?
closed
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Jul 24, 2009 1:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Skyscraper91 hat folgendes geschrieben:
wie kommst du auf eine Wartezeit von 4 Jahren?

Naja, von Bewerbung bis (wenn alles positiv verläuft) zum Ausbildungsstart vergehen alleine schon mehr als zwei Jahre bei den aktuellen Wartezeiten. Plus Ausbildung plus Wartezeit nach der Ausbildung. Da kommt man schon auf "Gute" mindestens 4 Jahre.
Maeff
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jul 24, 2009 5:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Naja, von Bewerbung bis (wenn alles positiv verläuft) zum Ausbildungsstart vergehen alleine schon mehr als zwei Jahre bei den aktuellen Wartezeiten. Plus Ausbildung plus Wartezeit nach der Ausbildung. Da kommt man schon auf "Gute" mindestens 4 Jahre.

Danke, genau das meinte ich... und dann eventuell noch nach der Ausbildung ein wenig Wartezeit... Derzeit liegt diese soweit ich gehört habe bei 9 Monaten
evaintheair
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: So Aug 09, 2009 1:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Momentan liegt die Warteliste nach der Ausbildung bei etwa 600 Leuten - da so etwa 300 Leute pro Jahr abgearbeitet werden, braucht man also, nach bestandener Ausbildung, noch für knapp 2 Jahre nen Plan B Wink

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.