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VerenaCH Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 05.04.2009 Beiträge: 14
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Verfasst am: So Jul 19, 2009 3:42 pm Titel: Braucht ein Flugzeug das nach Osten fliegt weniger Sprit? |
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Folgendes Gedankenmodell:
Ein Flugzeug fliegt über dem Aquator nach Osten mit 500 km/h.
Es fliegt ca. 2170 km/h, wenn man die Erdroation addiert ( 40000/24+500).
Wenn es nach Westen fliegt, fliegt es nur 40000/24-500 , also 1170km/h.
Wie wir ja wissen, setzt sich die Zentrifugalkraft ua. aus der Geschwindigkeit zusammen.
Nach Osten fliegt es schneller - die höhere Zentrifugalkraft hebt das Flugzeug etwas mehr an - weniger Auftrieb benötigt - kann "langsamer" fliegen - weniger Verbrauch.
Fazit: FLiegt ein Flugzeug nach Osten, kann ich im Verhältnis zum Erdboden langsamer fliegen um in der Luft zu bleiben, als eines, das nach Westen fliegt.
Stimmts? Ist so ne Idee von mir |
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Musicmaker88 Captain
Anmeldungsdatum: 07.09.2008 Beiträge: 123
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Verfasst am: Fr Jul 24, 2009 9:35 am Titel: |
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Da es sich bei deiner Theorie um ein geschlossenes System handelt mit Erde,Flugzeug, Atmosphäre (Luft), bin ich der Meinung, dass deine Theorie falsch ist. Belehrt mich eines besseren, wenn ich falsch liege. |
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Mopsi von Mopsilus Navigator
Anmeldungsdatum: 11.02.2009 Beiträge: 31
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Verfasst am: Fr Jul 24, 2009 10:48 am Titel: |
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Zuletzt bearbeitet von Mopsi von Mopsilus am Sa Aug 23, 2014 7:33 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
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Bolle89 Captain
Anmeldungsdatum: 10.04.2009 Beiträge: 100
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Verfasst am: Fr Jul 24, 2009 12:39 pm Titel: |
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ich denke auch nicht, dass das stimmt, weil sich ja schließlich die ganze erdatmosphäre etwa gleichmäßig mit der erde mitdreht. wie schon gesagt, wir befinden uns insgesamt in einem geschlossenen bezugssystem, und zwar der erde. wie es aussehen würde, wenn wir von der sonne aus schauen, ist ne ganz andere sache, siehe relativitätstheorie
btw, du läufst doch nach osten auch nicht schneller oder mit weniger kraft, als nach westen, oder? |
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O.B. Captain
Anmeldungsdatum: 22.05.2007 Beiträge: 1348
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Verfasst am: Fr Jul 24, 2009 4:18 pm Titel: |
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Da die Luft sich insgesamt ungefähr (manchmal schneller, manchmal langsamer, je nach Breite) mit gleicher Geschwindigkeit wie die Erde dreht, hast du relativ zur Luft bzw. Erdoberfläche in beiden (bzw. in allen) Richtungen die selbe Geschwindigkeit.
Dass sich die Erde überhaupt dreht bemerkst du ja erst, wenn du den Weltraum drumherum betrachtest. Da du also außerhalb des Systems schauen musst um die Rotation festzustellen, ist die Erdrotation nur wichtig in Bezugssystemen die den Weltraum mit einbeziehen. Die Zentrifugalkraft an einem Flugzeug wirkt also (wenn überhaupt) in allen Steuerkursrichtungen gleich.
Übrigens glaub ich nicht, dass eine Zentrifugalkraft wirkt.
1. Es würde nur eine wirken, wenn ich die Nase des Flugzeugs ständig runterdrücken würde um parallel zur Ebene der unter mir liegenden Erdoberfläche zu bleiben. (also die Ebene rechtwinklig zur Verbindungslinie zwischen mir und Erdmittelpunkt)
2. Das ist aber nicht nötig, da die anströmende Luft ja wie die Erde gekrümmt ist.
Stellt sich die Frage ob es somit keine Fce gibt. _________________ A320 |
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VerenaCH Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 05.04.2009 Beiträge: 14
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Verfasst am: Fr Jul 24, 2009 4:33 pm Titel: |
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Nunja; es wirkt eine Zentrifugalkraft. Deshalb ist man am Äquator auch ein wenig leichter.
Die Erde ist aber kein geschlossenes System - es kommt Sonnenenergie von der Sonne hinein. Von daher... |
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Bolle89 Captain
Anmeldungsdatum: 10.04.2009 Beiträge: 100
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Verfasst am: Fr Jul 24, 2009 5:08 pm Titel: |
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ein geschlossenes system kann energie aufnehmen oder abgeben, es darf bloß keine masse ausgetauscht werden. ein system, was "energiedicht" ist, ist ein isoliertes system
btw ging es auch nicht um ein thermodynamisches system, sondern um ein bezugssystem |
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AJ304 Captain
Anmeldungsdatum: 13.04.2007 Beiträge: 177
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Verfasst am: Mo Aug 17, 2009 3:39 pm Titel: |
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ich würde aber trotzdem behaupten wollen das man richtung osten weniger sprit braucht....es gibt ja noch den sogenannten "jetstream" dieser bläst ja von west nach ost, was für mich bedeuten würde das man weniger sprit gen osten benötigt?? stimmt das?? _________________ Abitur 2009 ---> done
BU ---> 27./28.8.09
SWISS Stufe 1 -->
SWISS Stufe 2 -->
jetzt erstmal Segelfliegen |
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wiesbadner Navigator
Anmeldungsdatum: 26.06.2009 Beiträge: 31
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Verfasst am: Mo Aug 17, 2009 5:41 pm Titel: |
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es ist eine tatsache das flugzeuge von zb amerika nach europa schneller unterwegs sind als von eu nach usa...das liegt aber an den winden...daher auch die unterschiedlichen routen...nach amerika ganz im norden, zurück recht weit südlich...
die geschichte mit der zentrifugalkraft usw halte ich für haarspalterei...dann könnte man auch sagen dass flugzeuge bei nacht weniger auftrieb brauchen weil sie nicht von den photonen nach unten gedrückt werden
MFG nils |
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Shadowhunter91 Captain
Anmeldungsdatum: 29.07.2009 Beiträge: 87
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Verfasst am: Mo Aug 17, 2009 8:20 pm Titel: |
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AJ304 hat folgendes geschrieben: | ich würde aber trotzdem behaupten wollen das man richtung osten weniger sprit braucht....es gibt ja noch den sogenannten "jetstream" dieser bläst ja von west nach ost, was für mich bedeuten würde das man weniger sprit gen osten benötigt?? stimmt das?? |
Das stimmt, meistens sorgen Winde (Jetstream) dafür, dass man nach Osten schneller fliegt oder Treibstoff spart, das ist aber sehr Wetterabhänig.
wiesbadner hat folgendes geschrieben: |
die geschichte mit der zentrifugalkraft usw halte ich für haarspalterei...dann könnte man auch sagen dass flugzeuge bei nacht weniger auftrieb brauchen weil sie nicht von den photonen nach unten gedrückt werden
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Das mit der Zentipetalkraft ist wahr, am Äquator braucht man tatsächlich etwas weniger Auftrieb als an den Polen, allerdings ist dieser Effeckt sehr klein. Die Zentipetalbeschleunigung am Aquator ist ca.: a = 0,033 m/s². Deshalb variiert auch der Ortsfaktor zwischen einem Pol und dem Äquator.
Die Kraft durch die auftreffenden Photonen ist auch da! Es gibt Überlegungen, diese Tatsache in der Raumfahrt einzusetzten, um Satelitten auf ihrer Bahn zu halten. Allerdings ist diese Tatsache bei unseren Luftfahrtverhältnissen mehr als zu vernachlässigen.
MfG |
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O.B. Captain
Anmeldungsdatum: 22.05.2007 Beiträge: 1348
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Verfasst am: Di Aug 18, 2009 5:26 pm Titel: |
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Natürlich ist das alles vernachlässigbar, ist ja nur ein Gedankenexperiment, bei dem mich die Lösung aber immer noch interessieren würde... _________________ A320 |
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Shadowhunter91 Captain
Anmeldungsdatum: 29.07.2009 Beiträge: 87
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Verfasst am: Di Aug 18, 2009 7:03 pm Titel: |
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Der Ansatz mit der ruhenden Atmosphäre von VerenaCH ist auf jeden Fall falsche! - Da sind wir uns ja auch einig.^^
Ich denke mal, dass die Zentipetalkraft ein Ansatzpunkt ist, um zu behaupten, dass Flugzeuge nach Osten weniger Auftrieb brauchen. Das ist wohl der physikalische Ansatz.
Der Hauptgrund bleibt jedoch das Wetter und das ist sehr wechselhaft, von daher kann es auch vorkommen, dass man nach Osten mehr Auftrieb braucht. |
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