Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Braucht ein Flugzeug das nach Osten fliegt weniger Sprit?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
VerenaCH
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.04.2009
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: So Jul 19, 2009 3:42 pm    Titel: Braucht ein Flugzeug das nach Osten fliegt weniger Sprit? Antworten mit Zitat

Folgendes Gedankenmodell:

Ein Flugzeug fliegt über dem Aquator nach Osten mit 500 km/h.
Es fliegt ca. 2170 km/h, wenn man die Erdroation addiert ( 40000/24+500).

Wenn es nach Westen fliegt, fliegt es nur 40000/24-500 , also 1170km/h.

Wie wir ja wissen, setzt sich die Zentrifugalkraft ua. aus der Geschwindigkeit zusammen.


Nach Osten fliegt es schneller - die höhere Zentrifugalkraft hebt das Flugzeug etwas mehr an - weniger Auftrieb benötigt - kann "langsamer" fliegen - weniger Verbrauch.


Fazit: FLiegt ein Flugzeug nach Osten, kann ich im Verhältnis zum Erdboden langsamer fliegen um in der Luft zu bleiben, als eines, das nach Westen fliegt.

Stimmts? Ist so ne Idee von mir Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Musicmaker88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: Fr Jul 24, 2009 9:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Da es sich bei deiner Theorie um ein geschlossenes System handelt mit Erde,Flugzeug, Atmosphäre (Luft), bin ich der Meinung, dass deine Theorie falsch ist. Belehrt mich eines besseren, wenn ich falsch liege.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mopsi von Mopsilus
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 11.02.2009
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Fr Jul 24, 2009 10:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

****

Zuletzt bearbeitet von Mopsi von Mopsilus am Sa Aug 23, 2014 7:33 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bolle89
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.04.2009
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: Fr Jul 24, 2009 12:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke auch nicht, dass das stimmt, weil sich ja schließlich die ganze erdatmosphäre etwa gleichmäßig mit der erde mitdreht. wie schon gesagt, wir befinden uns insgesamt in einem geschlossenen bezugssystem, und zwar der erde. wie es aussehen würde, wenn wir von der sonne aus schauen, ist ne ganz andere sache, siehe relativitätstheorie Wink

btw, du läufst doch nach osten auch nicht schneller oder mit weniger kraft, als nach westen, oder? Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
O.B.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 1348

BeitragVerfasst am: Fr Jul 24, 2009 4:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da die Luft sich insgesamt ungefähr (manchmal schneller, manchmal langsamer, je nach Breite) mit gleicher Geschwindigkeit wie die Erde dreht, hast du relativ zur Luft bzw. Erdoberfläche in beiden (bzw. in allen) Richtungen die selbe Geschwindigkeit.

Dass sich die Erde überhaupt dreht bemerkst du ja erst, wenn du den Weltraum drumherum betrachtest. Da du also außerhalb des Systems schauen musst um die Rotation festzustellen, ist die Erdrotation nur wichtig in Bezugssystemen die den Weltraum mit einbeziehen. Die Zentrifugalkraft an einem Flugzeug wirkt also (wenn überhaupt) in allen Steuerkursrichtungen gleich.

Übrigens glaub ich nicht, dass eine Zentrifugalkraft wirkt.

1. Es würde nur eine wirken, wenn ich die Nase des Flugzeugs ständig runterdrücken würde um parallel zur Ebene der unter mir liegenden Erdoberfläche zu bleiben. (also die Ebene rechtwinklig zur Verbindungslinie zwischen mir und Erdmittelpunkt)

2. Das ist aber nicht nötig, da die anströmende Luft ja wie die Erde gekrümmt ist.
Stellt sich die Frage ob es somit keine Fce gibt.
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VerenaCH
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.04.2009
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Fr Jul 24, 2009 4:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nunja; es wirkt eine Zentrifugalkraft. Deshalb ist man am Äquator auch ein wenig leichter.

Die Erde ist aber kein geschlossenes System - es kommt Sonnenenergie von der Sonne hinein. Von daher...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bolle89
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.04.2009
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: Fr Jul 24, 2009 5:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ein geschlossenes system kann energie aufnehmen oder abgeben, es darf bloß keine masse ausgetauscht werden. ein system, was "energiedicht" ist, ist ein isoliertes system Wink

btw ging es auch nicht um ein thermodynamisches system, sondern um ein bezugssystem
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AJ304
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.04.2007
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: Mo Aug 17, 2009 3:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde aber trotzdem behaupten wollen das man richtung osten weniger sprit braucht....es gibt ja noch den sogenannten "jetstream" dieser bläst ja von west nach ost, was für mich bedeuten würde das man weniger sprit gen osten benötigt?? stimmt das??
_________________
Abitur 2009 ---> done
BU ---> 27./28.8.09 Sad
SWISS Stufe 1 --> Smile
SWISS Stufe 2 --> Sad

jetzt erstmal Segelfliegen Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wiesbadner
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 26.06.2009
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Mo Aug 17, 2009 5:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

es ist eine tatsache das flugzeuge von zb amerika nach europa schneller unterwegs sind als von eu nach usa...das liegt aber an den winden...daher auch die unterschiedlichen routen...nach amerika ganz im norden, zurück recht weit südlich...
die geschichte mit der zentrifugalkraft usw halte ich für haarspalterei...dann könnte man auch sagen dass flugzeuge bei nacht weniger auftrieb brauchen weil sie nicht von den photonen nach unten gedrückt werden Wink

MFG nils
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadowhunter91
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.07.2009
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: Mo Aug 17, 2009 8:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

AJ304 hat folgendes geschrieben:
ich würde aber trotzdem behaupten wollen das man richtung osten weniger sprit braucht....es gibt ja noch den sogenannten "jetstream" dieser bläst ja von west nach ost, was für mich bedeuten würde das man weniger sprit gen osten benötigt?? stimmt das??


Das stimmt, meistens sorgen Winde (Jetstream) dafür, dass man nach Osten schneller fliegt oder Treibstoff spart, das ist aber sehr Wetterabhänig. Cool

wiesbadner hat folgendes geschrieben:

die geschichte mit der zentrifugalkraft usw halte ich für haarspalterei...dann könnte man auch sagen dass flugzeuge bei nacht weniger auftrieb brauchen weil sie nicht von den photonen nach unten gedrückt werden Wink


Das mit der Zentipetalkraft ist wahr, am Äquator braucht man tatsächlich etwas weniger Auftrieb als an den Polen, allerdings ist dieser Effeckt sehr klein. Die Zentipetalbeschleunigung am Aquator ist ca.: a = 0,033 m/s². Deshalb variiert auch der Ortsfaktor zwischen einem Pol und dem Äquator. Wink

Die Kraft durch die auftreffenden Photonen ist auch da! Es gibt Überlegungen, diese Tatsache in der Raumfahrt einzusetzten, um Satelitten auf ihrer Bahn zu halten. Allerdings ist diese Tatsache bei unseren Luftfahrtverhältnissen mehr als zu vernachlässigen. Wink Wink


MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
O.B.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 1348

BeitragVerfasst am: Di Aug 18, 2009 5:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich ist das alles vernachlässigbar, ist ja nur ein Gedankenexperiment, bei dem mich die Lösung aber immer noch interessieren würde...
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadowhunter91
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.07.2009
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: Di Aug 18, 2009 7:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Ansatz mit der ruhenden Atmosphäre von VerenaCH ist auf jeden Fall falsche! - Da sind wir uns ja auch einig.^^

Ich denke mal, dass die Zentipetalkraft ein Ansatzpunkt ist, um zu behaupten, dass Flugzeuge nach Osten weniger Auftrieb brauchen. Das ist wohl der physikalische Ansatz.

Der Hauptgrund bleibt jedoch das Wetter und das ist sehr wechselhaft, von daher kann es auch vorkommen, dass man nach Osten mehr Auftrieb braucht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group