|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Eskimo Captain

|
Verfasst am: Fr Jul 03, 2009 2:59 pm Titel: Sicher ist Sicher EKG,alles ok? |
|
|
Hallo!,an die Spezialisten,war heute in der Firma kurz am EKG, rein nur zur Kontrolle!
Bei folgenden Werten bin ich mir da Unklar!
140mmHG systolisch und 90mmHG diastolisch
Sinusrythmus 69/min normale PQ ZEit und QRS Dauer, QUERLAGE
Im Doppler physiologische Strömungsverhältnisse über alle Klappen!
Nichtanginöser Thoraxschmerz!
Passt das alles? Was bedeutet Querlage?
Ist da alles in Ordnung? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
LeoAir Captain

|
Verfasst am: Fr Jul 03, 2009 4:12 pm Titel: |
|
|
Ich bin jetzt kein Fliegerarzt, aber vom normalen medizinischen Standard finde ich du bist ziemlich gesund.
Blutdruck: mit diesen Werten bist du in einer sog. Grenzwerthypertonie. So bezeichnet man das Stadium zwischen einem "optimalen" Blutdruck (130/80) und einer Hypertonie (Bluthochdruck)I. Stadium (ab 140 mmHg). Allerdings gibt es das auch wiederum 2 unterschiedliche Definitionen: Laut ESH (European Society of Hypertension) hat man einen Bluthochdruck eben ab 140 laut der WHO erst ab 160 mmHg.
Unterm Strich heißt das, du hast keinen BLUTHOCHDRUCK und das ist völlig OK!! (vielleicht warst ja nur aufgeregt oder sonst gestresst.....)
EKG: Optimale Werte! Querlage bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube damit ist der Lagetyp deines Herzens gemeint. Also in welcher Achse sich dein Herz in deiner Brust befindet. (wenns dich interessiert: http://de.wikipedia.org/wiki/Cabrerakreis )Bin jetzt aber echt nicht sicher ob DAS damit gemeint ist.
Einzig die Thoraxschmerzen sind jetzt nicht ganz so toll? Hast du die oft?
hoffe konnte dich aufklären,
lg leo |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Eskimo Captain

|
Verfasst am: Fr Jul 03, 2009 6:47 pm Titel: |
|
|
Thoraxschmerzen: Nein,Nur wenn ich im extremen stress bin!...Da hats eine Zeit gegeben da wars ziemlich hart!
Querlage: ist das "gut" oder "schlecht"?
PQ ZEit und QRS Dauer,Sinusrythmus 69/min: was ist das?
Also muss ich mir keine Gedanken machen
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
D-EEOP Captain

Verfasst am: Sa Jul 04, 2009 1:26 am Titel: |
|
|
wie wärs, wenn du einfach mal zu nem Arzt gehst und dem das zeigst???
Der kanns dir mit sicherheit beantworten, wogegen hier wohl die meisten auch erstmal googeln müssen. _________________ Mein Youtube-Channel
Mein Blog Last update: 10.07.2012 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
LeoAir Captain

|
Verfasst am: Sa Jul 04, 2009 1:36 am Titel: |
|
|
Also das mit der Querlage kann ich dir leider nicht beantworten, weil ich diesen Begriff in Verbindung mit einem EKG noch nie gehört habe.
Zu den anderen Begriffen:
Sinusrythmus bedeutet leihenhaft ausgedrück, dass du einen ganz normalen und vor allem regelmäßigen Herzschlag hast. Das ist GUT!!
Sinusrythmus wird der nur deswegen genannt, weil der sogenannte Sinusknoten in deinem Herzen elektrische Impulse erzeugt, die dann über dein Herz wandern und den Herzmuskel zusammenziehen. Wenn also regelmäßig vom Sinusknoten elektrische Impulse ausgehen (in deinem Fall 69 /min) spricht man von einem Sinusrythmus.
PQ Zeit - QRS Dauer: Das sind spezielle Abschnitte im EKG, wie lange jetzt bestimmte Reizüberleitungen in deinem Herzen dauern.
Das ist leider alles ein bisschen schwierig zu erklären, hoffe du hast das verstanden.
Du schreibst es ist ja alles normal. Dann würde ich mir keine Gedanken machen! Wenn dir irgendetwas Spanisch vorkommt, dann geh halt zu deinem Hausarzt und lass dich beraten.
lg |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
sky_girl08 Captain

Verfasst am: So Jul 05, 2009 4:58 pm Titel: |
|
|
achdumeinegüte, wie soll man das als normaler mensch verstehen???
allerdings wenn der arzt bei dem du warst nicht sofort vor schreck in ohnmacht gefallen ist als er deine befunde sah dürft es soweit in ordnung sein.
lass dich halt bloß nicht in panik versetzen... und häng den thoraxschmerz beim medical nicht an die große glocke...
ansonsten diskutiere den befund mit deinem hausarzt oder eben irgendeinem arzt den du vertrauen kannst, wenn dir irgendwas unklar ist...oder konsultiere ein medizinlexikon um so merkwürdige begriffe wie "querlage" zu verstehen... _________________ to fail is hard, but still much better than never having tried |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
africola Captain

|
Verfasst am: So Jul 05, 2009 6:58 pm Titel: |
|
|
Hallo Eskimo
nochmal ne kurze Zwischenfrage: Wer hat denn jetzt genau dein EKG geschrieben? Schon allein bei der Anlage der Elektroden gibt es vieles, was man falsch machen kann. Das betrifft dann vor allem die automatische Auswertung des Geräts.
Wenn du also ein EKG beurteilen willst, gehört mindestens mal eine Krankenpflegekraft dazu, die alles fachgerecht anlegt und ein Arzt, der die Beurteilung übernimmt, und nicht der Computer im EKG.
P,Q,R,S,T sind vereinfacht gesagt bestimmte Zacken und Wellen in der EKG-Kurve, die sich in dieser Reihenfolge beim gesunden Menschen immer wiederholen.
Für bestimmte Erkrankungen ist die PQ-Zeit (Die Dauer von P-Welle bis Beginn Q-Zacke) von Bedeutung. Die verschiedenen Ausprägungen des QRS-Komplexes sind ebenso für verschiedenste Diagnosen von Belang.
Ich hoffe, ich konnte noch ein wenig Licht ins Dunkel bringen, LeoAir hat ja schon einiges recht gut erläutert.
Gruß
Jan _________________ -> 383. NFF!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |