Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Mögliches Unglück von Air-France-Flugzeug
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 23, 24, 25 ... 46, 47, 48  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Maver1ck
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jun 23, 2009 7:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flydc9 hat folgendes geschrieben:
Maver1ck hat folgendes geschrieben:

an wen gehen die ACARS signale eigentlich? an die zu der zeit zuständige (auf der frequenz liegende) radarstation?

Überm Atlantik gehen die Acars Signale 100 pro an nen Sateliten, VHF liegt da schon meist ausser Reichweite - und Radar gibts da sowieso nicht.

und mit wem quatsch ich da wenn ich überm atlantik bin wenns mal probleme gibt?? sorry die dummen fragen aber die ausblidung hab ich ja noch vor mir Wink
flapsup
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jun 23, 2009 7:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

....gar nicht. Das läuft alles über teilweise elektronische Positionsmeldungen glaube ich, und über Air-to-air Frequenzen.

Lg

Philipp
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Di Jun 23, 2009 8:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich spricht man noch ...

Über HF gibt man Position Reports ab. Allerdings spricht man nicht mit den ATC Lotsen direkt sondern mit Funkern, die die HF Stationen besetzen und die Meldungen an ATC weiterreichen.

Zum Teil arbeitet man im Nordatlantik auch mit SAT Phones oder Iridium, ich bin aber nicht sicher, ob das schon regulär genutzt wird oder nur als Backup.

Air to Air relay gibt es nur in Ausnahmefällen (z.B. Flugzeuge, die kein HF haben).

Gruß, Marcus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maver1ck
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jun 23, 2009 8:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aber wenn ich mich recht erinnere gibt es doch auf den atlantik routen routen an bestimmten punkten meldepflicht oder nicht?
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Di Jun 23, 2009 8:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig, es gibt Pflichtmeldepunkte die nach geografischer Länge gestaffelt sind. Der eigentliche Track wird täglich festgelegt (NATS).

Gruß, Marcus
flydc9
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jun 23, 2009 8:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Maver1ck hat folgendes geschrieben:
aber wenn ich mich recht erinnere gibt es doch auf den atlantik routen routen an bestimmten punkten meldepflicht oder nicht?

stimmt, die meldungen erfolgen meist über cpdlc, ads (via satcom) bzw HF als backup, es gibt aber auch airlines welche ads/cpdlc noch nicht eingebaut haben

Ich mache die Cockpittür hinter mir zu, drücke auf den Knopf, und die Welt ist in Ordnung Cool
Der_Physiker
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jun 23, 2009 11:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nope.

HF.

(SATCOM nur als Alternative)

Irish Aviation Authority

Da werden Sie geholfen.

@ flydc9 Ich weiß jetzt nicht, für welche BESTIMMTE airline du sprichst, wenn du sagst, daß MEIST über ads/cpdlc die Verbindung aufgebaut wird. Aus 2006 sagt jedenfalls ein Bericht, daß 30% des Nordatlantik-traffics über ads/cpdlc kommunizieren. In Testphasen werden diese trotzdem noch über HF ge"backup"t.

Quelle: New ATC Technology over the North Atlantic
Der_Physiker
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jun 23, 2009 11:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dem interessierten Leser sei übrigens ein absolut erschöpfender LINK mit super Erklärungen zu CPDLC nicht vorenthalten.
flydc9
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jun 24, 2009 7:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Der_Physiker hat folgendes geschrieben:

Seit 1995 gibt es für Flüge außerhalb dieser Gebiete die Möglichkeit der ACARS-Übertragung via SATCOM. Die Kosten dafür sind exorbitant, daher so gut wie nicht genutzt.

So ein Quatsch, auch Halbwissen was du verbreitest (exorbitante Kosten - so gut wie nicht genutzt....), LH hat beispielsweise in keinem einzigen Flieger HF-Acars Übertragung eingebaut, sondert sendet ausschließlich via Satcom seine Acars Messages (wie viele andere auch) , falls keine VHF Abdeckung besteht Rolling Eyes

Ich mache die Cockpittür hinter mir zu, drücke auf den Knopf, und die Welt ist in Ordnung Cool

Zuletzt bearbeitet von flydc9 am Mi Jun 24, 2009 7:11 am, insgesamt einmal bearbeitet
flydc9
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jun 24, 2009 7:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Der_Physiker hat folgendes geschrieben:
Nope.

HF.

(SATCOM nur als Alternative)

Irish Aviation Authority

Da werden Sie geholfen.

@ flydc9 Ich weiß jetzt nicht, für welche BESTIMMTE airline du sprichst, wenn du sagst, daß MEIST über ads/cpdlc die Verbindung aufgebaut wird. Aus 2006 sagt jedenfalls ein Bericht, daß 30% des Nordatlantik-traffics über ads/cpdlc kommunizieren. In Testphasen werden diese trotzdem noch über HF ge"backup"t.

Du mußt ja oft über den Nordatlantik fliegen daß du so gut bescheid weißt Rolling Eyes seit 2006 hat sich schon viel verändert, die meisten verwenden ads/cpdlc als Hauptverbindung, HF wird hier nur mehr als backup verwendet, nach einem erstanruf und selcal check ist es getan, alles weitere - auch frequenzwechsel erfolgt via cpdlc, und wenn ich von den meisten spreche dann sind es neben US-Airlines, viele Major in Europa wie LH, BA , AF, KL uvm

im new york airspace ist diese Art der Kommunikation schon "fully implemented", gander, shanwick santa maria und rejklavik sind in phase 4 der Einführung...
ach ja und noch was zu deinem "HF-Acars"... - diese Art der Übertragung f. cpdlc ist dzt in keinem genannten Airspace erlaubt - nur satcom (und wenn es so teuer wäre, dann gäbe es scnon mehr airlines die pleite gegangen sind Wink )

http://www.nat-pco.org/nat/datalink%20guidance%20material%20version%2018%20for%20publication_EN.pdf

Jiblet
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jun 24, 2009 12:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Leute, das habt ihr gut gemacht, aber jetzt findet mal bitte die Absturzursache oder den Flugschreiber Wink Laughing
Der_Physiker
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jun 24, 2009 2:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@flydc9 danke für das wirklich gute Dokument, was du verlinkt hast. Unser Gespräch über PN hat also zur Klärung beigetragen.

Ich denke, wir reden einfach aneinander vorbei. Nur weil LH es so und so macht, heißt das nicht, daß ALLE es so machen. Das ist der Punkt, den ich herausgreife.
Man kann im Moment alle Systeme parallel nutzen, auch voice-HF, wie ich geschrieben habe. Das steht auch so in deinem Dokument. Dort steht auch, daß noch viele Jahrzehnte die Systeme parallel genutzt werden, aber durch die immer häufigeren Wettermeldungen nach und nach die digitale Kommunikation Einzug in die Flieger halten wird. Übrigens gibt's trotzdem noch einen Erstanruf auf "gewöhnlichem" Wege. Wobei der natürlich noch in VHF sein kann.

Leider steht in deinem Dokument nicht, wie viele nun welches System benutzen, wer von uns also sozusagen im Moment "mehr recht hat" . Rolling Eyes Wink

Letztlich ärgere ich mich eben darüber, wenn jemand schreibt, daß es nur eine einzige Lösung gibt, nur weil eine company auf diesen Weg setzt. Du wirst auch in 15 Jahren zumindest noch executive traffic finden, der über voice-HF kommuniziert. Und wenn ich das bin, nur um dich zu ärgern Razz
Also: geht nicht, gibt's nicht.

Ich fand das eine sehr interessante Unterhaltung, habe auch wieder etwas dazugelernt, was ich immer schätze, und hoffe, daß wir damit wieder etwas weniger "Knatsch" haben.

Übrigens ist mir dein interessanter Ausschlag in einem anderen Forenbeitrag von heute nicht entgangen. Ich weiß jetzt nicht, was du damit erreichen willst. Dem Anschein nach wurden die letzten ACARS-Übertragungen nur noch über SATCOM gesendet, und man nimmt einen HF-Ausfall an, da diese letzten Sendungen nicht mehr über HF empfangen wurden. Aber der süffisante Unterton in deiner Nachricht trägt nicht gerade zu deinem Profil hier im board bei.

Grüße vom Physiker

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 23, 24, 25 ... 46, 47, 48  Weiter
Seite 24 von 48

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.