![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
B753 Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 19.10.2008 Beiträge: 129 Wohnort: Deutschland ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: So Jun 14, 2009 12:47 pm Titel: Aufgestzt, trotzdem noch durchgestartet |
|
|
Guten Tag Forum! http://www.youtube.com/watch?v=mOaXioeQ9BM
Hier hab ich aus einem anderem Forum wo (dietermetzger.de) ich zufällig leste, ein Video endeckt wo ein A320 der Condor relativ satt aufsetzt unmittelbar danach aber wieder hochsteigt. Sprich, ein Go Around trotz
kompletter Bodenberührung!!
Was halten hier die angehenden und vollendente Berufspiloten davon!
1. Absolut konsequent reagiert und ohne wenn u. aber Go Around?
2. Etwas zu spät durchgestartet?
3.Was kann hier der Grund gewesen sein?
Spekulatius an
Grüsse sendet
B753 |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
flapsup Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 06.01.2009 Beiträge: 99
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: So Jun 14, 2009 12:59 pm Titel: |
|
|
Normalerweise macht man keinen GA mehr nach dem Aufsetzen, es sei denn ein anderes Flugzeug rollt z.B. auf die Bahn.
Vielleicht war es auch eine Landeübung für neue FOs und dann setzt man schon auf und startet dann wieder durch (Touch and go) _________________ 395. |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
B753 Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 19.10.2008 Beiträge: 129 Wohnort: Deutschland ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: So Jun 14, 2009 1:13 pm Titel: |
|
|
War normaler Urlaubsflug! Also nix Landetraining!
Gruss |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
grabows Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 29.03.2008 Beiträge: 135
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: So Jun 14, 2009 1:37 pm Titel: |
|
|
sieht wirklich ungewöhnlich aus, anflug wirkte stabil, nicht viel am thrust rumgespielt, klappen brav draußen, naja, etwas hart aufgesetzt aber das ist ja nicht schlecht...wer weiß warum die sich zum go around entschieden haben, vielleicht war ja noch was auf der bahn. |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
EDML Moderator
![Moderator Moderator](images/rank/rank_plane1_6_mod.gif)
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: So Jun 14, 2009 1:45 pm Titel: |
|
|
Grundsätzlich: Es ist kein Problem nach dem Aufsetzen wieder durchzustarten - ist völlig OK und unter manchen Umständen die richtige Reaktion.
Die Spoiler (falls schon draußen) fahren sofort wieder ein, wenn die Gashebel nach vorne geschoben werden.
Lediglich nach Aktivierung der Schubumkehr ist bei fast allen Flugzeugen ein Go-Around nicht mehr zulässig.
Über die Ursache kann man nur spekulieren:
- Fahrzeug oder anderes Flugzeug auf die Bahn gerollt
- Das Flugzeug ist nach dem Aufsetzen "gesprungen" - das ist u.U. dann schwer zu kontrollieren so das ein GA die beste Reaktion ist
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
flapsup Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 06.01.2009 Beiträge: 99
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: So Jun 14, 2009 2:40 pm Titel: |
|
|
Ja, ich hab jetzt auch gemerkt dass Linetraining nicht in Frage kommt, nachdem ich mir das Video mal angeschaut hab ![Wink](images/smiles/icon_wink.gif) _________________ 395. |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Echo-Sierra Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 04.07.2006 Beiträge: 550
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: So Jun 14, 2009 3:10 pm Titel: |
|
|
Gebounced scheint er nicht zu haben.
Denke auch eher, dass irgendwas auf die Bahn gerollt oder gefahren ist. _________________ A320 |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Pascal Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 26.01.2007 Beiträge: 1522
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: So Jun 14, 2009 4:57 pm Titel: |
|
|
Sieht nach einer Hard Landing aus, Flieger federt aus, Spoiler kommen teilweise dann raus was zu einem noch zusätzlichen Nose Up Effekt führt oder führen kann -> Große Tailstrike Gefahr. Da ist es besser mit einer sauberen und stabilen Pitch durchzustarten und das ganze nochmal zu porbieren als in diesem Zustand nochmal zu landen.
Das bouncen, ausfedern und schweben kriegt man selber kaum mit. Der Flieger schwebt da nach dem Aufschlag in einem Luftkissen des Bodeneffekts.
Schaut dann so aus
http://www.youtube.com/watch?v=fpuYjDlNfhg
Anderer Fall wäre wenn man nach dem 3000ft Punkt erst einen Touchdown macht. In den meisten Firmen ist dann auch ein Go Around vorgeschrieben. Berlin hat jetzt keine kurze Bahn und den 1000ft Punkt sieht man auch kurz meine ich. Also von daher tippe ich auf oberers.
Und natürlich kann das Linetraining sein, aber sicher wird kein Landetraing im Linetrainig gemacht ganz zu schweigen von Touch and Goes. |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
NFFChris Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 06.01.2006 Beiträge: 87
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: So Jun 14, 2009 7:22 pm Titel: |
|
|
flapsup hat folgendes geschrieben: | Ja, ich hab jetzt auch gemerkt dass Linetraining nicht in Frage kommt, nachdem ich mir das Video mal angeschaut hab ![Wink](images/smiles/icon_wink.gif) |
woher willst du denn wissen, dass das kein Linetraining war? Auch ein Kaptän kann mal eine schlechte Landung haben. Find ich sehr gewagt, deine Aussage.
Grüße Chris |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
B753 Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 19.10.2008 Beiträge: 129 Wohnort: Deutschland ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: So Jun 14, 2009 7:30 pm Titel: |
|
|
NFFChris hat folgendes geschrieben: | flapsup hat folgendes geschrieben: | Ja, ich hab jetzt auch gemerkt dass Linetraining nicht in Frage kommt, nachdem ich mir das Video mal angeschaut hab ![Wink](images/smiles/icon_wink.gif) |
woher willst du denn wissen, dass das kein Linetraining war? Auch ein Kaptän kann mal eine schlechte Landung haben. Find ich sehr gewagt, deine Aussage.
Grüße Chris |
Hallo Chris,
aufgrung der Durchsage einer Flugbegleiterin unmittelbar nach dem Go Around! Aber das auch mal ein Flugkapitan ne Landung verpriemelt ist genauso möglich, klar?!
Wobei hier doch konsequent auf Nummer SICHER die Cockpitcrew gehandelt hat!!!!
Gruß |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
NFFChris Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 06.01.2006 Beiträge: 87
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: So Jun 14, 2009 7:53 pm Titel: |
|
|
Ich meinte eher den Beitrag von "flapsup" (hab ich ja auch zitiert. Dass es ein normaler Linienflug ist klar. Ich finds nur gewagt, zu sagen - nachdem man sich nur ein Video angeschaut hat - , dass es kein Linetraining ist (woran erkennt er es ?). Ein Linetrainingflug läuft für den Passagier meistens nicht anders ab, als ein normaler Flug außerhalb des Linetrainings.... |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Amok Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 2464
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: So Jun 14, 2009 7:58 pm Titel: |
|
|
B753 hat folgendes geschrieben: | NFFChris hat folgendes geschrieben: | flapsup hat folgendes geschrieben: | Ja, ich hab jetzt auch gemerkt dass Linetraining nicht in Frage kommt, nachdem ich mir das Video mal angeschaut hab ![Wink](images/smiles/icon_wink.gif) |
woher willst du denn wissen, dass das kein Linetraining war?
Grüße Chris |
Hallo Chris,
aufgrung der Durchsage einer Flugbegleiterin unmittelbar nach dem Go Around! |
Linetraining nicht mit Landetraining verwechseln. Linetraining findet im regulären Linenbetrieb statt (wie der Name schon sagt). |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |