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Aufgestzt, trotzdem noch durchgestartet
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B753
Captain
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Anmeldungsdatum: 19.10.2008
Beiträge: 129
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: So Jun 14, 2009 12:47 pm    Titel: Aufgestzt, trotzdem noch durchgestartet Antworten mit Zitat

Guten Tag Forum! http://www.youtube.com/watch?v=mOaXioeQ9BM

Hier hab ich aus einem anderem Forum wo (dietermetzger.de) ich zufällig leste, ein Video endeckt wo ein A320 der Condor relativ satt aufsetzt unmittelbar danach aber wieder hochsteigt. Sprich, ein Go Around trotz
kompletter Bodenberührung!!

Was halten hier die angehenden und vollendente Berufspiloten davon!

1. Absolut konsequent reagiert und ohne wenn u. aber Go Around?
2. Etwas zu spät durchgestartet?
3.Was kann hier der Grund gewesen sein?
Spekulatius an

Grüsse sendet

B753
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flapsup
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Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 99

BeitragVerfasst am: So Jun 14, 2009 12:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Normalerweise macht man keinen GA mehr nach dem Aufsetzen, es sei denn ein anderes Flugzeug rollt z.B. auf die Bahn.
Vielleicht war es auch eine Landeübung für neue FOs und dann setzt man schon auf und startet dann wieder durch (Touch and go)
_________________
395.
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B753
Captain
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Anmeldungsdatum: 19.10.2008
Beiträge: 129
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: So Jun 14, 2009 1:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

War normaler Urlaubsflug! Also nix Landetraining!

Gruss
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grabows
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Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge: 135

BeitragVerfasst am: So Jun 14, 2009 1:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sieht wirklich ungewöhnlich aus, anflug wirkte stabil, nicht viel am thrust rumgespielt, klappen brav draußen, naja, etwas hart aufgesetzt aber das ist ja nicht schlecht...wer weiß warum die sich zum go around entschieden haben, vielleicht war ja noch was auf der bahn.
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EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: So Jun 14, 2009 1:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Grundsätzlich: Es ist kein Problem nach dem Aufsetzen wieder durchzustarten - ist völlig OK und unter manchen Umständen die richtige Reaktion.

Die Spoiler (falls schon draußen) fahren sofort wieder ein, wenn die Gashebel nach vorne geschoben werden.

Lediglich nach Aktivierung der Schubumkehr ist bei fast allen Flugzeugen ein Go-Around nicht mehr zulässig.

Über die Ursache kann man nur spekulieren:

- Fahrzeug oder anderes Flugzeug auf die Bahn gerollt
- Das Flugzeug ist nach dem Aufsetzen "gesprungen" - das ist u.U. dann schwer zu kontrollieren so das ein GA die beste Reaktion ist

Gruß, Marcus
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flapsup
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Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 99

BeitragVerfasst am: So Jun 14, 2009 2:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich hab jetzt auch gemerkt dass Linetraining nicht in Frage kommt, nachdem ich mir das Video mal angeschaut hab Wink
_________________
395.
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Echo-Sierra
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Anmeldungsdatum: 04.07.2006
Beiträge: 550

BeitragVerfasst am: So Jun 14, 2009 3:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gebounced scheint er nicht zu haben.

Denke auch eher, dass irgendwas auf die Bahn gerollt oder gefahren ist.
_________________
A320
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Pascal
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Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: So Jun 14, 2009 4:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht nach einer Hard Landing aus, Flieger federt aus, Spoiler kommen teilweise dann raus was zu einem noch zusätzlichen Nose Up Effekt führt oder führen kann -> Große Tailstrike Gefahr. Da ist es besser mit einer sauberen und stabilen Pitch durchzustarten und das ganze nochmal zu porbieren als in diesem Zustand nochmal zu landen.
Das bouncen, ausfedern und schweben kriegt man selber kaum mit. Der Flieger schwebt da nach dem Aufschlag in einem Luftkissen des Bodeneffekts.

Schaut dann so aus

http://www.youtube.com/watch?v=fpuYjDlNfhg


Anderer Fall wäre wenn man nach dem 3000ft Punkt erst einen Touchdown macht. In den meisten Firmen ist dann auch ein Go Around vorgeschrieben. Berlin hat jetzt keine kurze Bahn und den 1000ft Punkt sieht man auch kurz meine ich. Also von daher tippe ich auf oberers.

Und natürlich kann das Linetraining sein, aber sicher wird kein Landetraing im Linetrainig gemacht ganz zu schweigen von Touch and Goes.
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NFFChris
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Anmeldungsdatum: 06.01.2006
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: So Jun 14, 2009 7:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapsup hat folgendes geschrieben:
Ja, ich hab jetzt auch gemerkt dass Linetraining nicht in Frage kommt, nachdem ich mir das Video mal angeschaut hab Wink


woher willst du denn wissen, dass das kein Linetraining war? Auch ein Kaptän kann mal eine schlechte Landung haben. Find ich sehr gewagt, deine Aussage.

Grüße Chris
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B753
Captain
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Anmeldungsdatum: 19.10.2008
Beiträge: 129
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: So Jun 14, 2009 7:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

NFFChris hat folgendes geschrieben:
flapsup hat folgendes geschrieben:
Ja, ich hab jetzt auch gemerkt dass Linetraining nicht in Frage kommt, nachdem ich mir das Video mal angeschaut hab Wink


woher willst du denn wissen, dass das kein Linetraining war? Auch ein Kaptän kann mal eine schlechte Landung haben. Find ich sehr gewagt, deine Aussage.

Grüße Chris



Hallo Chris,

aufgrung der Durchsage einer Flugbegleiterin unmittelbar nach dem Go Around! Aber das auch mal ein Flugkapitan ne Landung verpriemelt ist genauso möglich, klar?!

Wobei hier doch konsequent auf Nummer SICHER die Cockpitcrew gehandelt hat!!!!

Gruß
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NFFChris
Captain
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Anmeldungsdatum: 06.01.2006
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: So Jun 14, 2009 7:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meinte eher den Beitrag von "flapsup" (hab ich ja auch zitiert. Dass es ein normaler Linienflug ist klar. Ich finds nur gewagt, zu sagen - nachdem man sich nur ein Video angeschaut hat - , dass es kein Linetraining ist (woran erkennt er es ?). Ein Linetrainingflug läuft für den Passagier meistens nicht anders ab, als ein normaler Flug außerhalb des Linetrainings....
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Amok
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Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: So Jun 14, 2009 7:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

B753 hat folgendes geschrieben:
NFFChris hat folgendes geschrieben:
flapsup hat folgendes geschrieben:
Ja, ich hab jetzt auch gemerkt dass Linetraining nicht in Frage kommt, nachdem ich mir das Video mal angeschaut hab Wink


woher willst du denn wissen, dass das kein Linetraining war?
Grüße Chris



Hallo Chris,

aufgrung der Durchsage einer Flugbegleiterin unmittelbar nach dem Go Around!


Linetraining nicht mit Landetraining verwechseln. Linetraining findet im regulären Linenbetrieb statt (wie der Name schon sagt).
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