|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Sascha B. Senior First Officer

|
Verfasst am: Di Jun 02, 2009 8:41 am Titel: |
|
|
cloudless hat folgendes geschrieben: | Sascha B. hat folgendes geschrieben: | Schreckliche Sache!!!
Allerdings kann nur ein Blitzschlag nicht der einzige Grund sein.
Auch ist es merkwürdig, das keine Frackteile gefunden wurden. schließlich sind nach dem Verschwinden gleich 2 Kampfjets raus, um zu suchen.
|
Wieso kann es nicht ein externer Grund wie eine Bombe an Board gewesen sein? Unter Umständen zersplittert die das Flugzeug in so kleine Einzelteile, dass es nun die Suche nach Wrackteilen erschwert. |
Eine Bombe kann es natürlich auch gewesen sein! Das ist klar... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
baf Captain

|
Verfasst am: Di Jun 02, 2009 8:56 am Titel: |
|
|
sharkk hat folgendes geschrieben: | EDDF hat folgendes geschrieben: | Wenn Topleute (sowie alle, die dranhängen) so gar keine Chance haben, macht mich das immer fertig. | das ist etwas ganz natürliches, die ohnmacht der menschen vor der technik. und die meisten sind garnichtmal "top-leute"....
was mich ankotzt sind diese vollelektronischen systeme.
Zitat: | SPIEGEL ONLINE: Was kann der Pilot machen, wenn wirklich alles ausfällt?
Handwerg: Wenn Sie vier voneinander getrennte Systeme haben, ist es wirklich extrem unwahrscheinlich, dass alle ausfallen. Und beim A330 gab es bisher keine ernsthaften elektrischen Probleme. |
da sieht man, der "experte" hat keine antwort auf die frage, redet sich rhetorisch gut drum rum. in der theorie klingt das ja alles ganz toll, wie oft das gleiche system da ist, bringt aber nicht wirklich was, so lange es keine 100%ige mechanische steuerung mehr gibt.
die ehrliche antwort: nichts.
ich bin für eine mechanische backup-steuerung. dann lieber 2 statt 3 elektronische systeme. |
... und was machst du wenn die ausfällt? Merkste was? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
sharkk Captain

|
Verfasst am: Di Jun 02, 2009 9:53 am Titel: |
|
|
Zitat: | baf hat folgendes geschrieben: | sharkk hat folgendes geschrieben: |
ich bin für eine mechanische backup-steuerung. dann lieber 2 statt 3 elektronische systeme. |
|
wenn die mechanische ausfällt? na dann war wohl kurz vorher eh ne bombe hochgegangen. etwas mechanisches funktioniert IMMER
was fällt dir an folgender reihenfolge auf:
1. elektronik
2. elektronik
3. elektronik
und wie findest du das?
1. elektronik
2. elektronik
3. mechanik
merkste was  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6910 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: Di Jun 02, 2009 9:58 am Titel: |
|
|
sharkk hat folgendes geschrieben: | Zitat: | baf hat folgendes geschrieben: | sharkk hat folgendes geschrieben: |
|
wenn die mechanische ausfällt? na dann war wohl kurz vorher eh ne bombe hochgegangen. etwas mechanisches funktioniert IMMER
was fällt dir an folgender reihenfolge auf:
1. elektronik
2. elektronik
3. elektronik
und wie findest du das?
1. elektronik
2. elektronik
3. mechanik
merkste was  |
der 330 hat ja eine mechanische backup steuerung
allerdings nur mit höhenrudertrimmung und seitenruder ein flugzeug bei heftigster turbulenz steuern möchte ich mir lieber nicht vorstellen  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
baf Captain

|
Verfasst am: Di Jun 02, 2009 10:01 am Titel: |
|
|
Zitat: | da sieht man, der "experte" hat keine antwort auf die frage, redet sich rhetorisch gut drum rum |
Nee das war nicht meine Frage. Die Frage war: "Was machst du, wenn die mechanische Steuerung ausfällt?"
Aber mal ernsthaft, es ist wohl echt seeeehr unwahrscheinlich, dass alle Backupsysteme ausfallen. Das ist auch nicht wahrscheinlicher als der Ausfall einer rein mechanischen Steuerung. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
sharkk Captain

|
Verfasst am: Di Jun 02, 2009 10:07 am Titel: |
|
|
baf hat folgendes geschrieben: | Aber mal ernsthaft, es ist wohl echt seeeehr unwahrscheinlich, dass alle Backupsysteme ausfallen. Das ist auch nicht wahrscheinlicher als der Ausfall einer rein mechanischen Steuerung. |
ja dachte ich auch. aber nachdem was ich jetzt gehört habe.. dass bei nem heftigen blitz doch mal die elektrik tangiert (bis zum totalausfall) sein kann, dann sind damit auf einen schlag eben ALLE elektrischen systeme platt. in so nem fall bleibt eben NUR die mechanik.
aber: dadrüber haben sich wohl schon andere (ingeuere,..) gedanken gemacht und sind zum schluss geekommen, dass sowas unwahrscheinlich ist, die reine elektronikvariante zuviele vorteile hat.
und wenn das alle 20 jahre 1x vorkommt und 250 menschenleben kostet, ist das immernoch ok. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Chrisso069 Captain

|
Verfasst am: Di Jun 02, 2009 10:45 am Titel: |
|
|
sharkk hat folgendes geschrieben: | und wenn das alle 20 jahre 1x vorkommt und 250 menschenleben kostet, ist das immernoch ok. |
das wäre auf keinen fall ok. ist ja sowas wie: "bei jedem 1000 auto funktionieren die bremsen nicht" |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Kathii Bruchpilot

|
Verfasst am: Di Jun 02, 2009 10:52 am Titel: |
|
|
schon schlimm das ganze...
Zuletzt bearbeitet von Kathii am Di Jun 02, 2009 3:48 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
cannychen Captain

|
Verfasst am: Di Jun 02, 2009 10:57 am Titel: |
|
|
...und in Afrika gibt es kein Telefon? Wenn die Maschiene irgendwo notgelandet wäre, hätten wir das schon lange gewusst! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
BeeDee Captain

|
Verfasst am: Di Jun 02, 2009 11:16 am Titel: |
|
|
Chrisso069 hat folgendes geschrieben: | sharkk hat folgendes geschrieben: | und wenn das alle 20 jahre 1x vorkommt und 250 menschenleben kostet, ist das immernoch ok. |
das wäre auf keinen fall ok. ist ja sowas wie: "bei jedem 1000 auto funktionieren die bremsen nicht" |
Das würde dann so ungefähr mit der Fehlerquote der elektronischen Bremse der E-Klasse SBC übereinstimmen .
Aber ich muss zustimmen, es ist nicht ok wenn Menschen umkommen. Jedes Menschenleben ist wichtig und zählt. Deine Aussage wäre zwar pragmatischer wenn man die Statistik anschaut aber ich kann mich mit solchen Aussagen nicht anfreunden. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Benny08 Captain

Anmeldungsdatum: 29.07.2007 Beiträge: 359 Wohnort: Berlin/Frankfurt  |
Verfasst am: Di Jun 02, 2009 11:16 am Titel: |
|
|
Also ich habe ja auch so meine kleine Theorie, die ich gern auch mitteilen mag.
Gehen wir mal von aus die Piloten waren "overloaded" mit fehlerhaften Anzeigen und fehlender Kommunikation aufgrund einer CB z.B.
Naaaaja, wie schnell passiert es, dass man in eine CB gerät, wenn der Stressfaktor zu hoch ist. Man übersieht Dinge und gerade nahe des ITC sind die CBs nahezu gigantisch. Eine CB hat starke Up / Downdrafts, wie jeder weiß. Je stärker diese sind, desto größer können Hagelkörner werden. Gerade weiter oben können Fußballgroße Hagelkörner auftreten. Vielleicht sind sie auch in ein solchen Hagelsturm geraten. Der Effekt wäre ähnlich einer Bombe.
Nur eine Idee meinerseits. Den wahren Grund wird man denke nicht sonderlich schnell erfahren, da die Wahrscheinlichkeit gegen 0 geht den Flugschreiber zu finden im Atlantik.
Meine zweite Idee ist eine zu hohe G Belastung. Passagierflieger sind ja ausgelegt für +2,5 G / -1. Ab da treten erste Probleme auf. Naja, wenn man im Stress vlt. noch zu schnell unterwegs ist, dann kann es doch auch passieren, dass die TUrbulenzen die Maschine wort wörtlich auseinandergenommen haben. Ich mein so ein CB in der ITC Gegen hat mit Sicherheit weit höhere vertikale Beschleunigungen als 66 ft/s bzw. 50 ft/s bei maximaler EAS.
Wie gesagt, nur so meine Meinung am Rande.
LG _________________ Benny |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: Di Jun 02, 2009 11:33 am Titel: |
|
|
Das Flugzeug ist nicht über Afrika geflogen und wäre auch nie über Afrika geflogen ...
Die Theorie mit extremen Turbulenzen in einem Gewitter in der ITC ist auch mein Tip.
Zur Ausfallsicherheit: Es gibt keine absolute Sicherheit - daher wird bei der Konzeption derartiger Systeme wirklich mit einer Ausfallwahrscheinlichkeit gerechnet. Hört sich zwar brutal an, wird aber bei jedem komplexen technischen System so gemacht.
ABER: Das heißt noch lange nicht, daß FBW unsicherer ist. Bis heute ist noch kein Verkehrsflugzeug durch Fehler im eigentlichen FBW System abgestürzt. Es hat aber im Laufe der letzten Jahrzehnte einige Abstürze durch Ausfälle oder Fehler mechanischer Steuerungssysteme (Steuerseil gerissen o.ä.) gegeben. Außerdem lassen sich Dinge wie Flight Envelope Protection nur in einem FBW System realisieren.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |