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technische Details 747 / 767?!

 
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frumpy
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Anmeldungsdatum: 29.05.2007
Beiträge: 683

BeitragVerfasst am: Mo Jun 01, 2009 7:51 am    Titel: technische Details 747 / 767?! Antworten mit Zitat

Maalzeit,

mein Vater ist neugierig Wink
Er meint will wissen, ob es sein kann, dass eine Transatlantik 747 mit quasi leerem Haupttank über den Teich starten kann... geht um TWA800, er hat da seine Verschwörungstheorien Rolling Eyes

Und noch was... 767.... er will wissen, ob man die Steuersäulen gegensätzlich bewegen kann... ich sag nein... hab aber kein T/R... insofern... Profis vor, bitte! Cool
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6910
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BeitragVerfasst am: Mo Jun 01, 2009 8:09 am    Titel: Re: technische Details 747 / 767?! Antworten mit Zitat

frumpy hat folgendes geschrieben:
Maalzeit,

mein Vater ist neugierig Wink
Er meint will wissen, ob es sein kann, dass eine Transatlantik 747 mit quasi leerem Haupttank über den Teich starten kann... geht um TWA800, er hat da seine Verschwörungstheorien Rolling Eyes

Und noch was... 767.... er will wissen, ob man die Steuersäulen gegensätzlich bewegen kann... ich sag nein... hab aber kein T/R... insofern... Profis vor, bitte! Cool


747: Ostküste USA geht mit leerem Haupttank...

767: wie bei allen Flugzeugen bewegen sich die Steuersäulen immer gleich sinnig
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Benny08
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Anmeldungsdatum: 29.07.2007
Beiträge: 359
Wohnort: Berlin/Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mo Jun 01, 2009 9:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm,

denke so pauschal kann man das nicht beantworten.

Bei der 747 kommt es auch auf die Engines an und das Wetter. Von Europa über den Teich hat man meist Gegenwind. Die Stärke schwankt dabei, ist aber sehr entscheidend. Auch die Höhe und die Beladung sind entscheidend. Da wird es schwierig für deinen Vater im TWA Fall etwas rauszubekommen.

Sollte er dennoch weiter den Drang verspüren, dann findet er hier mit Sicherheit ein paar Antworten:

http://www.smartcockpit.com/plane/boeing/B747/

Bei der 767 stimme ich flapfeil bei

Auf der obrigen Seite findest du auch dazu Infos.
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Benny
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frumpy
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Anmeldungsdatum: 29.05.2007
Beiträge: 683

BeitragVerfasst am: Mo Jun 01, 2009 10:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr seid auf Zack, danke! Very Happy
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EDML
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Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mo Jun 01, 2009 11:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bei allen Verkehrsflugzeugen mit konventioneller Steuerung sind die Steuersäulen verbunden.

Es gibt einige Flugzeuge bei denen aber die gesamte Steuerung des Höhenruders redundant ist - das bedeutet das rechte Höhenruder wird von der rechten Steuersäule angesteuert und das linke von der linken. Im Falle einer Blockierung einer Seite kann man mit großem Kraftaufwand diese Verbindung lösen, so daß zumindest eine Seite steuerbar bleibt. Die Ruderwirkung ist natürlich viel kleiner und einen extremen Ausschlag auf der einen Seite wird man so nicht überwinden können. Weiterhin muß das Flugzeug halbwegs im Trim sein, sonst reicht die Ruderwirkung nicht aus.

Ob das bei der 767 so ist, weiß ich nicht. Generell ist diese getrennte Ansteuerung vor allem bei kleineren Flugzeugen weit verbreitet (ATR, Avro, verschiedene BizJets).

Gruß, Marcus
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BoeingRSW
Bruchpilot
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Anmeldungsdatum: 31.10.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mo Jun 01, 2009 2:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

"EDML" da kann ich dir nicht ganz zu stimmen. bei den airbus flugzeugen ist es so. sollte der first officer nach rechts lenken also und der capitan nach links so werden beide steuerbefehle addiert und in diese richtigung wird dann schließlich das flugzeug gebracht in diesem fall würde es weiter gerade aus fliegen. bei der 767 werden beide steuerhorne in die lage gesetzt wo in hinfligen soll. bei airbus bewegt sich sollte der first officer fliegen der sidestick vom captain links nicht.
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EDML
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Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mo Jun 01, 2009 2:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kleiner Tip: Erst richtig lesen, dann mosern Wink

Zitat meines Posts:
Zitat:
Bei allen Verkehrsflugzeugen mit konventioneller Steuerung sind die Steuersäulen verbunden.


Konventionelle Steuerung = Mechanisch / Hydraulisch.

Was Du sagst gilt übrigens nicht generell für Airbus - A300/A310 sind auch mechanisch gesteuert.
Nur die FBW Flugzeuge (A318-321,330,340,380) haben Sidesticks, die natürlich nicht miteinander verbunden sind.

Gruß, Marcus
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BoeingRSW
Bruchpilot
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Anmeldungsdatum: 31.10.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mo Jun 01, 2009 3:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

upps Laughing mein fehler.
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