Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Karriere bei LH

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
TheMaD
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.03.2008
Beiträge: 280

BeitragVerfasst am: Di Mai 12, 2009 5:56 pm    Titel: Karriere bei LH Antworten mit Zitat

Hallo,

der Karriereweg bei Lufthansa ist ja mehr oder weniger vorgezeichnet:
FO Kurzstrecke -> FO Langstrecke -> SFO Langstrecke -> KA Kurzstrecke -> KA Langstrecke
Ich habe hier irgendwo im Forum gelesen, dass nicht jeder Kapitän werden kann bzw. den "Lehrgang" schafft. Was macht denn der SFO, wenn er nicht Kapitän werden kann? Muss er dann bis zur Rente Langstrecke fliegen, oder kann man dann nochmal als FO zurück zur Kurzstrecke?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alpha88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2008
Beiträge: 228

BeitragVerfasst am: Di Mai 12, 2009 7:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

soweit ich das noch richtig in erinnerung habe, kann man theoretisch wieder zurück wechseln nach bestimmten fristen, nur wenn man als cpt auf die langstrecke gewechselt ist, gibts kein zurück mehr Wink
_________________
374. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6910
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Mai 12, 2009 7:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alpha88 hat folgendes geschrieben:
nur wenn man als cpt auf die langstrecke gewechselt ist, gibts kein zurück mehr Wink


auch dann gibts ein zurück (aus Gesundheitliche Gründen beispielsweise)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alpha88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2008
Beiträge: 228

BeitragVerfasst am: Di Mai 12, 2009 9:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dann halt normalerweise nicht, ausnahmen gibts ja immer...
_________________
374. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheMaD
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.03.2008
Beiträge: 280

BeitragVerfasst am: Di Mai 12, 2009 10:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es könnte also passieren, dass man mal auf Langstrecke geht, um sich das ganze anzusehen. Dann merkt man aber ganz schnell, dass Kurzstrecke doch viel interessanter ist, also freut man sich darauf, als Kapitän zurück zu können. Doch ätsch, darfste nicht! Du bleibst jetzt schön auf Langstrecke!

Naja, es gibt schlimmeres Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cannychen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 953

BeitragVerfasst am: Mi Mai 13, 2009 10:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin

@TheMaD:
Wenn du als FO / SFO auf Langstrecke gehst um dir das alles mal "anzusehen", dir es aber nicht gefällt, kannst du (musst du sogar) als CPT erst wieder auf Kurzstrecke gehen. Nur als FO wirst du nicht wieder auf Kurz kommen. (Ich hoffe, dass ich dich nicht irgendwie falsch verstanden habe und du eigentlich was ganz anderes meinst Very Happy )

Gruß Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gamecat
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 23.01.2009
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: So Mai 24, 2009 3:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich meine mal irgendwo gehört zu haben, dass man auch gar nicht auf die langstrecke wechseln muss. stimmt das? oder muss jeder auf jeden fall nachdem er fo auf kurz- bzw mittelstrecke war auf die langstrecke?

ich glaube nämlich mir würde die kurz- mittelstrecke eher zusagen, wegen den mehreren starts und landungen pro tag Razz natürlich nur eine vermutung eines (bis jetzt Wink) außenstehenden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
closed
Gast





BeitragVerfasst am: So Mai 24, 2009 3:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gamecat hat folgendes geschrieben:
ich meine mal irgendwo gehört zu haben, dass man auch gar nicht auf die langstrecke wechseln muss. stimmt das? oder muss jeder auf jeden fall nachdem er fo auf kurz- bzw mittelstrecke war auf die langstrecke?



Beide male Langstrecke, einmal als F/O und als Cpt. später, sind optional, das heißt, man kann theoretisch die ganze Zeit auf Kurzstrecke bleiben. Abgesehen natürlich von Zwangsschulungen etc.
Nach oben
Pilotenbilder.de
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 04.01.2008
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: Di Mai 26, 2009 1:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo. Smile

Also wenn Du freiwillig von der Kurzstrecke auf die Langstrecke gewechselt hast, gibt es normalerweise kein zurück mehr. Es gibt auch sehr wenige, die wenn sie einmal Langstrecke sind, schnell zurück wollen. Wink
Ausnahmen kann es geben z.B. wenn man die Langstrecke gesundheitlich nicht verträgt.
Wenn Du zwangsgeschult wirst, war es bisher immer so, dass Du eine Mindestverweildauer hast und Dir dann die Optionen bestehen, noch ein wenig zu bleiben, zurück oder auf ein anderes Muster Langstrecke zu wechseln.

Was die Zukunft in Bezug auf den LH-Karriereweg bringt, lässt sich schwer vorhersagen. (Embraer, LH Italy, Cityline, ...) Es bleibt aber spannend und interessant. Wink

Grüße
Tom
_________________
-----
www.pilotenbilder.de

Bilder aus einer "etwas" anderen Perspektive.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
domdom01
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge: 444

BeitragVerfasst am: Fr Mai 29, 2009 8:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Pilotenbilder.de hat folgendes geschrieben:

Was die Zukunft in Bezug auf den LH-Karriereweg bringt, lässt sich schwer vorhersagen. (Embraer, LH Italy, Cityline, ...) Es bleibt aber spannend und interessant. Wink

Grüße
Tom


...für die mainline-karriere wird sich da nicht großartig ändern - ausser daß die wartezeiten aufs upgrading je nach expansion/pensionierungen schwanken.

cityline ist ein eigener flugbetrieb - ein wechselmodell gibt es schon. gibts schon was neues vom EMB? ich hoffe er kommt zur mainline - wo er hingehört...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6910
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Mai 29, 2009 9:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

domdom01 hat folgendes geschrieben:


cityline ist ein eigener flugbetrieb - ein wechselmodell gibt es schon. gibts schon was neues vom EMB? ich hoffe er kommt zur mainline - wo er hingehört...


Auch LH Italia sollte von den Mainline-Piloten im KTV geflogen werden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group