Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Segelflieger = LH Pilot?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Auron
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.04.2008
Beiträge: 464

BeitragVerfasst am: Do Apr 16, 2009 7:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja, das kann man so und so auslegen, denn diesen satz kann man nun wirklich interpretieren wie man lustig ist.
_________________
www.be-lufthansa.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
BeeDee
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.12.2008
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: Do Apr 16, 2009 8:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke mal das Problem ist mit welchem Anspruch man mit dieser Frage umgeht und wie diese von den Lesern interpretiert wird.

Wenn man die Frage auf der einen Seite so darstellt, ob nun ein Segelflugzeug eine in gewisser Weise Garantie sein um bei LH als Pilot genommen zu werden, nach dem Motto " Ich habe Segelfluglizenz, ich kann eher genommen werden" ist die Ansicht vieler Antworten hier richtig. Ich denke mal das Problem ist mit welchem Anspruch man mit dieser Frage umgeht und wie diese von den Lesern interpretiert wird.


Wenn man aber der Ansicht geht, Segelflugzeuge können ein Vorteil sein, aber nicht in "vertraglicher" sondern in psychologischer Hinsicht, so kann man dem zustimmen. Fliegen ist fliegen und wer selber mal ein Flugzeug in der Hand hatte, sei es drum ob es nun technisch einfacher und weniger komplex von der Bedienung ist, so bedeutet es dass er sich mit der Thematik auseinandergesetzt hat und diese meistern kann.

Die Türen für eine PPLA oder wie die heißen sind aber noch lange nicht offen, genauso hätte man Potential dafür aber genauso wenig nicht. Ebenso andere die keine Flugerfahrung haben und genommen und nicht genommen werden können.


Also formell "Nein" aber rein psychologisch "eine gute Richtung"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ratzfatz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 1213
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Do Apr 16, 2009 9:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns gabs knapp 30% Segelflieger
_________________
320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6803
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Apr 17, 2009 7:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

ratzfatz hat folgendes geschrieben:
Bei uns gabs knapp 30% Segelflieger


Denke, daß jede "fliegerische" Vorausbildung gut ist, sie zeigt von (mehr-) Interesse und einsatz für die Sache, als jemand, der "nur" einen Job sucht, und sich daher für die BU angemeldet hat.
Das gibt sicher nen "Punkt" bei der Auswahlkommission Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LS 10
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 22.12.2007
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Fr Apr 17, 2009 9:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab folgende Erfahrung gemacht:

Die hälfte der Zeit des FQ-interwievs konnte ich locker vom Segelfliegen erzählen - du kannst auch sehr viele Beispiele für gewollte Charaktereigenschaften aus dem Segelfliegen nennen
---> es hat definitiv Vorteile!

LG Chris
_________________
BU --> FQ --> Medical --> 04. Juni 08 Medical Klasse 1 aber keine LH-Tauglichkeit
Swiss I --> 09.01.09
Swiss II --> 15.01.09
Swiss III --> 21./22.01.09
Swiss Med --> 17.02.09
Swiss IV --> 11.03.09 -------> PK309 nee, Doch PK209 Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
watchursix
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 03.04.2009
Beiträge: 25
Wohnort: somewhere upwards

BeitragVerfasst am: So Apr 19, 2009 8:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mein Senf:

Ist das da eine Ask 21 auf deinem Avatar ? =D

edit://ne sieht doch eher einsitzig aus Sad
_________________
funny song

funny pilots
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ratzfatz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 1213
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: So Apr 19, 2009 8:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tendenziell könnte man auch auf eine LS10 tippen...
_________________
320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
watchursix
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 03.04.2009
Beiträge: 25
Wohnort: somewhere upwards

BeitragVerfasst am: Mo Apr 20, 2009 1:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ohne winglets ?
dann wohl eher ls 4/5
eigentlich verwunderlich das er ls 10 heisst.
_________________
funny song

funny pilots
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der_Physiker
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.08.2008
Beiträge: 474

BeitragVerfasst am: Mi Apr 22, 2009 4:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hm also LS baut andere Höhenleitwerke.....der Fläche nach könnt's ja ein 1er Discus sein, aber eigentlich ist sie dafür noch zu wenig zurückgepfeilt. Wäre trotzdem mein Tip. Discus 1.


Das mit der Segelfliegerei ist ein zweischneidiges Schwert: wenn man Interesse daran hat, würde ich es an eurer Stelle sofort machen. Man lernt unheimlich viel und sicherlich hat man auch viele Pluspunkte im interview. Für den SIM bringt es nicht wirklich was.
Wenn man die Sache nur angehen will, um bei der Prüfung besser dazustehen, würde ich davon abraten. In der Zeit, die man da herumhängt, kann man mehr an anderer Seite lernen. Man kann ja auch zum Beispiel Motorsegler fliegen oder Ultraleicht oder so. Oder man macht ein Seminar und lernt gezielt. Man macht ja nicht "mal eben" den Segelflugschein, sondern man hängt da jedes Wochenende herum und entweder wird geflogen oder gebastelt. Für mich war das eine tolle Zeit, werde ich nie vergessen...

Grüße, der_Physiker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LS 10
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 22.12.2007
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Do Apr 23, 2009 9:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist der Duo Discus unseres Vereins Very Happy

Auf dem Bild sind sogar beide Schempp-Hirth Flugzeuge zu sehen


_________________
BU --> FQ --> Medical --> 04. Juni 08 Medical Klasse 1 aber keine LH-Tauglichkeit
Swiss I --> 09.01.09
Swiss II --> 15.01.09
Swiss III --> 21./22.01.09
Swiss Med --> 17.02.09
Swiss IV --> 11.03.09 -------> PK309 nee, Doch PK209 Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der_Physiker
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.08.2008
Beiträge: 474

BeitragVerfasst am: Fr Apr 24, 2009 4:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hach ja WIE viele Stunden bin ich Duo Discus geflogen...super schönes Flugzeug...*schmacht. Wenn ich doch nur drei Leben hätte, würde ich auch mit der Segelfliegerei wieder anfangen. Aber auf dem Avatar echt schlecht zu erkennen. Immerhin lag ich mit Discus schon mal am Nächsten. Auf dem großen Bild ist es natürlich klar zu erkennen.

Grüße, der_Physiker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group