|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
PEZ Senior First Officer

Verfasst am: Mo Apr 06, 2009 1:59 pm Titel: Flugzeugtriebwerke Abi Arbeit - Subsonischer Einlauf??? |
|
|
hallo,
ich bin gerade dabei ein spezialgebiet über flugzeugtriebwerke für die matura (abi) zu schreiben.
jetzt haben sich aber mittlerweile schon so einige fragen aufgetan. und zwar zum einen mal:
der subsonische einlaufbereich
ich möchte nämlich die ganzen baugruppen des triebwerks erklären und da gehts jetzt beim einlauf los. bei passagierflugzeugen ist der einlauf anscheinend subsonisch??
kann mir dazu jemand ein paar infos geben,(also wie ist der einlauf gestaltet,...) bitte danke!
schöne grüße
PEZ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
fredikrueger NFFler

|
Verfasst am: Mo Apr 06, 2009 2:20 pm Titel: |
|
|
Nicht das ich davon jetzt Ahnung hätte, aber heißt "subsonisch" nicht einfach nur: unter der Schallgeschwindigkeit liegender Fluggeschwindigkeitsbereich? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: Mo Apr 06, 2009 2:30 pm Titel: |
|
|
Genau - der Triebwerkseinlauf wird so gestaltet, daß die Geschwindigkeit der Luft in jedem Fall unter der Schallgeschwindigkeit liegt.
Sonst gibt es jede Menge strömungstechnisches Chaos, das dann die Effizienz des Triebwerks verringert.
Bei heute üblichen Reisegeschwindigkeiten von Mach 0,80-0,87 kommt es sonst durch die recht komplexen Strömungsverhältnisse schon zu lokalen Strömungen im Bereich der Schallgeschwindigkeit.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
PEZ Senior First Officer

Verfasst am: Mo Apr 06, 2009 2:57 pm Titel: |
|
|
okay dankeschön! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Benny08 Captain

Anmeldungsdatum: 29.07.2007 Beiträge: 359 Wohnort: Berlin/Frankfurt  |
Verfasst am: Mo Apr 06, 2009 6:28 pm Titel: |
|
|
Was speziell interessiert dich denn am Einlass? Nur die Anfangsform oder auch der Kompressor bis zur Brennkammer? _________________ Benny |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
blablubb Captain

Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge: 1485 Wohnort: tal zwischen bergen  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
blablubb Captain

Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge: 1485 Wohnort: tal zwischen bergen  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDDF Gast
 |
Verfasst am: Mi Apr 08, 2009 9:01 pm Titel: |
|
|
Wahnsinn, ich kann mich an den ersten 30 Sekunden garnicht satt hören:
"the first flight of the Ge ninety dash one fifteen be powered seven seven seven dash threehundred Eee ARrhg"
Des können halt nur die Amis, ich sag nur: "Doubleju Doubleju Doubleju Dot Yes We Can Dot Com",
ich krieg mich nimmer ein!
Danke, schöner Beitrag! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
frumpy Captain

|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |