Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ziffern auf dem Yoke - wozu?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Speedbirdy
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr März 20, 2009 9:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich war das Ding wirklich mal ein Altitude Reminder, aber die meisten die ich kenne und die 737 fliegen nutzen es, um sich das Callsign zu merken. Spätestens wenn man das vierte verschiedene Callsign hat und nach einem 10-Stunden-Tag irgendwo anfliegt, wird es schwierig sich das Ding einfach so zu merken. Die Zettelvariante ist ja eher auf anderen Fliegern (Airbus) anzutreffen, wo es keinen Alt Reminder gibt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr März 20, 2009 10:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

und wie wichtig diese Zettel sind!!! Und immer schön den gerade geflogenen Flug streichen, sonst landet man wieder beim alten/falschen Callsign. Wink

Ansonsten dürfte es vielleicht auch Company Procedure sein wofür die Zahlen benutzt werden. Und wer sagt dass die Zahlen nicht auch für Alphanumerische Callsigns taugen?
Beispiel Air Berlin 67J, dann drehst du dir 067 ein und an das J denkst du dann auch noch.

@ Flapfail, kannst auch mal nen Gang runterschalten und nen etwas freundlicheren Ton bewahren, blubb weiß wovon er spricht, er nutzt bei seiner Arbeit halt seine Zahlen am Yoke für das Callsign, kein Grund so zu tun als ob du es besser wüsstest als jemand, der wirklich fliegt und hier nur seine Erfahrung schildern wollte.

Gruß

Romeo Mike
tankman
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr März 20, 2009 10:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Speedbirdy hat folgendes geschrieben:
Eigentlich war das Ding wirklich mal ein Altitude Reminder, aber die meisten die ich kenne und die 737 fliegen nutzen es, um sich das Callsign zu merken. Spätestens wenn man das vierte verschiedene Callsign hat und nach einem 10-Stunden-Tag irgendwo anfliegt, wird es schwierig sich das Ding einfach so zu merken. Die Zettelvariante ist ja eher auf anderen Fliegern (Airbus) anzutreffen, wo es keinen Alt Reminder gibt.

genau, und den bezieht man dann in seinen instrumentenscan ein Cool also ich kenne niemanden der das macht.
das mit dem callsign schon eher, das steht ja eigentlich nur auf 3 seiten der mcdu, wenn man diese nicht offen hat.
flapfail
Goldmember
Goldmember

BeitragVerfasst am: Fr März 20, 2009 12:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:

@ Flapfail, kannst auch mal nen Gang runterschalten und nen etwas freundlicheren Ton bewahren, blubb weiß wovon er spricht, er nutzt bei seiner Arbeit halt seine Zahlen am Yoke für das Callsign, kein Grund so zu tun als ob du es besser wüsstest als jemand, der wirklich fliegt und hier nur seine Erfahrung schildern wollte.

Gruß

Romeo Mike

mein gott wie man hier wieder mal von dir alles auf die Waagschale gelegt bekommt - ist das eine Voraussetzung für einen lh-nff? Evil or Very Mad

P.S. Im Übrigen habe ich hier nie was unfreundlich gesagt oder gemeint, sondern alles mit einem Augenzwinken, aber man muß ja nicht alles bemerken, gell?
EDDF
Gast

BeitragVerfasst am: So März 22, 2009 1:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tankman hat folgendes geschrieben:
Speedbirdy hat folgendes geschrieben:

genau, und den bezieht man dann in seinen instrumentenscan ein Cool also ich kenne niemanden der das macht.

Hm, hängt dann wohl von der Company ab...

Die Idee dahinter hat auch nix mit Scan zu tun, sondern mit Redundanz. Falls mal Anzeige oder Panel ausfällt, als zusätzlichen Reminder. Weiß nicht, wie´s heut bei Hansens ist, aber vor paar Jahren wurde dort noch fleißig die Höhe gerastet. Kann sein, dass mit Einführung der neuen Callsigns ein Umdenken stattgefunden hat...
fänd ich aber aufgrund mangelnder Alphanumerik ebenfalls eher unpraktisch.

Zettel aufm Bus kenn ich wiederum garnicht. Gerade da, ist meist eine FMS-Seite aufgeschlagen,
auf der das Callsign steht...
Speedbirdy
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So März 22, 2009 9:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDDF hat folgendes geschrieben:
Zettel aufm Bus kenn ich wiederum garnicht. Gerade da, ist meist eine FMS-Seite aufgeschlagen, auf der das Callsign steht...

Ist bei LH aber normal. Aus irgendeinem Grund hat man ja nie die richtige FMS-Seite aufgeschlagen... Normalerweise druckt die erste Crew am Tag einen kleinen Zettel aus, auf der alle Legs des Tages stehen, inkl. Planzeiten und gebuchten Passagieren. Da weiß man auf einen Blick, wann man dann noch wo sein muss und wie viele Passagiere man erwarten muss/kann.
EDDF
Gast

BeitragVerfasst am: So März 22, 2009 10:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ach jetzt... klang die ganze Zeit nach einem extra Schmierzettel, oder so. Werden sich die Bobbycrews aus den genannten Gründen, Organisation etc, schätze mal genauso parat legen - oder?

Ps: Das mit dem "Schmierzettel" kam doch von blablubb (=Bobby?)?
smidy
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: So März 22, 2009 11:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bin kein Pilot, arbeite aber in der Luftfahrt.
Hatte vor einer Woche das seltene Glück während eines Fluges 45min. auf dem Jumpseat zu verbringen.
Die Piloten hatten auf einem Stück Klebeband das Callsign geschrieben gehabt. War übrigens ein A319 - also könnte die Airbus Theorie mit dem Zettel stimmen Smile
Speedbirdy
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo März 23, 2009 12:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, kann nicht stimmen, sondern stimmt (jedenfalls bei uns) Wink Bei was für einer Airline werden denn Klebestreifen verwendet??
Simulator
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo März 23, 2009 12:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Einige bei uns schreiben auch nen Zettel... und legen oder hängen oder stecken ihn irgendwo hin!
EDDF
Gast

BeitragVerfasst am: Mo März 23, 2009 11:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Na, da werd ich mal weiter die Augen offen halten und wenn ich den ersten Extrazettel für´s Callsign seh,
ruf ich bestimmt verblüfft "Speedbirdy??"...

Hab ja nix dagegen. Hab´s aber auch noch nie gesehen, was mich dann halt eher zu ´nicht üblich´ tendieren lässt.
Romeo.Mike
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo März 23, 2009 12:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

die von Speedbirdy beschriebene Fugzeugsrotationsliste haben nach meiner Erfahrung auch immer beide, Cpt. und FO im Blickfeld zu hängen, nur die Position des Zettels ist nicht immer die Gleiche, zur Zeit kenn ich nur 3 Positionen wo der Zettel hängt oder liegt.

Gruß

Romeo Mike

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.