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visus Bruchpilot

Anmeldungsdatum: 16.03.2009 Beiträge: 2
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Verfasst am: Mo März 16, 2009 11:20 pm Titel: Frage zu meiner Sehschärfe |
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Hallo zusammen,
ich versuch jetzt schon seit geraumer Weile, mit den hier verwendeten Bezeichnungen, Regeln bzgl. Sehschärfe etc klar zu kommen. Komme aber mit der Suchfunktion nicht weiter, also versuch ich es mal mit einer direkten Frage an die Allgemeinheit:
1) Zuerst mein grundsätzliches Problem: Auf dem Beipackzettel meiner Kontaktlinsen stehen Dioptrienwerte. (-3,25 und -3,00) Meine Brille wiederum hat andere Werte (-3,5 und -3,75). Von welcher der beiden Stärken reden wir eigentlich, wenn wir über die Bestimmungen nach JAR Ops oder auch Lufthansa reden? Dioptrien der Brille, der Linsen, oder gibt es für die Augen nochmal einen ganz anderen Wert? Wenn ja, liegt dieser wahrscheinlich niedriger oder höher als die beiden anderen? (Würde, wenn ich müsste, ja auf niedriger tippen).
2) Auf meinem Beipackzettel für die Kontaktlinsen stehen folgende Angaben:
Basiskurve: 8,7 (beide Seiten)
Durchmesser: 14,5 (beide Seiten)
Stärke: -3,25 (rechts) und -3,0 (links)
Zylinder: -0,75 (beide Seiten)
Achse: 90 (beide Seiten)
Nehmen wir an, diese Werte sind diejenigen, die gelten (s.o.): Wie sieht es nun mit meiner Tauglichkeit aus???
3) Letzte Frage: Nehmen wir an, die obigen Werte sind die richtigen: Liege ich über der LH-Grenze von +/- 3 Dioptrien nun um 0,25 auf dem einen Auge drüber (sprich: Kann ich noch auf ein wenig Gnade wegen geringfügiger Abweichung hoffen) oder muss ich meine Dioptrien-Werte noch wegen der Hornhautverkrümmung irgendwie adjustieren (sprich: liege ich dann soweit jenseits von gut und böse, dass ich auch auf keine Gnade mehr hoffen kann)???
Bitte dringend um Hilfe. Einige von euch scheinen sich ja echt sehr gut auszukennen. Die Fragen liegen mir wirklich sehr auf dem Herzen!!!
Vielen Dank schonmal! |
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EDML Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Di März 17, 2009 12:06 am Titel: |
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Entscheidend ist die objektive Refraktionsmessung. Diese kann abweichen, wird aber im Rahmen der Werte der Brille liegen. Die Abweichung sollte nicht größer als 0,25 Dioptrien sein, sonst paßt die Brille nicht optimal.
Die Kontaktlinsen haben andere Werte da sie direkt auf dem Auge aufliegen - das ist völlig normal.
Wenn die Kontaktlinsen wirklich einen Zylinderwert haben (was sehr selten aber nicht unmöglich ist), werden diese auf jeden Fall dazugerechnet / addiert.
Damit liegst Du auf jeden Fall eindeutig über der LH Grenze aber nicht über der gesetzlichen Grenze - vorausgesetzt, sonst stimmt alles und Du hast den geforderten korrigierten Visus (Sehstärke) von 1,0 beidäugig / 0,7 je Auge.
Gruß, Marcus |
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visus Bruchpilot

Anmeldungsdatum: 16.03.2009 Beiträge: 2
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Verfasst am: Di März 17, 2009 12:25 am Titel: |
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Hey Markus,
danke für diese wahnsinnig schnelle Antwort. Mann, dieses Forum ist echt super! Auch wenn die Nachricht mich erstmal eher deprimiert.
Weißt Du zufällig auch, ob ich damit wenigstens noch zur Swiss kann? |
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EDML Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Di März 17, 2009 12:35 am Titel: |
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Ich glaube schon, bin aber nicht sicher. Mußt mal etwas hier im Medical Forum blättern.
Es ist aber zu vermuten, daß Swiss über kurz oder lang auch die LH Anforderungen haben wird. Gleiches gilt für Austrian.
Gruß, Marcus |
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alio747 NFFler

Anmeldungsdatum: 15.03.2009 Beiträge: 26 Wohnort: Eddl,Dus  |
Verfasst am: Mi März 18, 2009 9:21 pm Titel: |
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Hay,
Ich habe hier was für dich http://www.lufthansa-pilot.de/ (du musst unter ihre Bewerbung und Flugtauglichkeit gehn)da steht was über Laser-OP´s!
Mfg
Ali |
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EDML Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Mi März 18, 2009 11:23 pm Titel: |
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Immer wieder der gleiche Quatsch:
Laser OPs nutzen NICHTS - die Werte VOR der Operation gelten als Referenz.
Gruß, Marcus |
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kazakazam Captain

Anmeldungsdatum: 10.03.2009 Beiträge: 192 Wohnort: Berlin  |
Verfasst am: Do März 19, 2009 12:26 am Titel: |
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wichtig ist auf jeden fall in der gesamten fliegerbranche, dass du mit brille oder kontaktlinsen auf 100% sehfähigkeit kommst. das entspricht 0.0 dioptrien und keinerlei horhnautverkrümmungen auf beiden augen. |
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EDML Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Do März 19, 2009 2:12 am Titel: |
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kazakazam hat folgendes geschrieben: | wichtig ist auf jeden fall in der gesamten fliegerbranche, dass du mit brille oder kontaktlinsen auf 100% sehfähigkeit kommst. das entspricht 0.0 dioptrien und keinerlei horhnautverkrümmungen auf beiden augen. |
Die Sehschärfe (auch Visus genannt) hat mit Dioptrien und auch Hornhautverkrümmung nichts zu tun !
Richtig ist, daß ein Visus von 1,0 (=100%) gefordert ist - diesen kann man aber sogar mit einer kleinen Sehschwäche von 0,25 oder 0,5 Dioptrien oder einer entsprechenden Hornhautverkrümmung erreichen.
Umgekehrt kann es auch sein, daß man trotz 0 Dioptrien Fehlsichtigkeit keinen Visus von 1,0 erreicht (durch Trübungen der Linse oder auch die Beschaffenheit der Netzhaut).
Gruß, Marcus |
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kazakazam Captain

Anmeldungsdatum: 10.03.2009 Beiträge: 192 Wohnort: Berlin  |
Verfasst am: Do März 19, 2009 7:21 pm Titel: |
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sorry für die fehlinfo, da ist jemand schlauer als ich. war das was ich bisher wusste^^ |
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agathidium Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2008 Beiträge: 791
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Verfasst am: Mo März 23, 2009 9:55 am Titel: |
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Ist es nicht so, dass nach JAR bei der Erstuntersuchung max. +-3dpt Ametropie vorhanden sein dürfen? Bei Heterotrophie max 2° nasal und 1° Schläfenwärts? _________________ _____________________________________
* * A320/321 Chauffeur * * |
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EDML Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Mo März 23, 2009 12:49 pm Titel: |
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agathidium hat folgendes geschrieben: | Ist es nicht so, dass nach JAR bei der Erstuntersuchung max. +-3dpt Ametropie vorhanden sein dürfen? Bei Heterotrophie max 2° nasal und 1° Schläfenwärts? |
Häää ???? |
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smith.89er NFFler

Anmeldungsdatum: 05.02.2009 Beiträge: 15
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Verfasst am: Mo März 23, 2009 2:24 pm Titel: |
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Das mit dem Visus von 1,0 ist zwar richtig, allerdings ist es ja auch möglich, einen Visus > 1,0 zu erreichen. Voll korrigiert hab ich z.B. 1,3 oder so, bin mir nimmer ganz sicher. Die Brille ist natürlich auf bestmöglichstes Sehen abgestimmt. Wenn du mit 3,0 Dioptrien den Visus 1,0 schaffen solltest, muss du, wenn dir der Arzt noch ne halbe Dioptrie mehr gibt um zu fragen, ob du besser siehst, dann halt stopp sagen, sonst gehen die vom höheren Wert aus, so wie ich das gehört habe... _________________ BU 05./06.03.09
FQ 18./19.01.10 Fail im Interview  |
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