|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
EDDH RWY 23 Captain
Anmeldungsdatum: 14.08.2006 Beiträge: 785
|
Verfasst am: Do März 05, 2009 9:02 pm Titel: Flugscule anmeldung rückläufig? |
|
|
hat jemand eine ahnung ob aufgrund krise anmeldung rückläufig sind´?
gruss _________________ alles roger |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
agathidium Captain
Anmeldungsdatum: 05.04.2008 Beiträge: 791
|
Verfasst am: Do März 05, 2009 9:31 pm Titel: |
|
|
ne du keine ahnung. aber da der mensch ein herdentier ist, wird es viele geben, die auf die verschiedensten pressemeldungen hören...."bloß nicht in der Krise eine Ausbildung starten"...
Aber mal im Ernst: Wer kauft den Aktien, wenn der Dow Jones ganz oben steht?...meine Meinung... _________________ _____________________________________
* * A320/321 Chauffeur * * |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
EDDH RWY 23 Captain
Anmeldungsdatum: 14.08.2006 Beiträge: 785
|
Verfasst am: Do März 05, 2009 10:18 pm Titel: |
|
|
Moin
wollt nur mal wissen was jetzt noch so nachkommt;)?
gruss _________________ alles roger |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bungee Captain
Anmeldungsdatum: 11.11.2007 Beiträge: 189
|
Verfasst am: Do März 05, 2009 11:24 pm Titel: |
|
|
wie immer, könnte das LBA die frage beantworten, denn bei denen laufen die anmelde-fäden ja bekanntlich zusammen.
aus meiner umgebung kann ich einen rückgang bestätigen, allerdings keinen übermäßigen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
blablubb Captain
Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge: 1485 Wohnort: tal zwischen bergen |
Verfasst am: Fr März 06, 2009 10:42 am Titel: |
|
|
ich vermute, dass die anmeldungen in 2008 ihren höhepunkt gehabt haben und es jetzt bergab geht.
laut lba gabs 2008 1011 anmeldungen zur ausbildung zum atpl - 2007 warens nur 905.
grüße |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Retard! Captain
Anmeldungsdatum: 28.06.2008 Beiträge: 60
|
Verfasst am: Fr März 06, 2009 11:37 am Titel: |
|
|
Wo sollen die Flugschüler nach der Ausbildung nur alle unterkommen???
Überall Passagierrückgang, kaum einer stellt noch ein, die AC´s sind auf Eis gelegt.
Da geb es vor kurzem in der AeroInt. eine interessante Auflistung aller deutschen ATPL-Schulen inkl. Schüleranzahl.
Neben der LH gibt es in D ganze sieben FTO´s, die 100 Schüler oder mehr haben. Allein RWL und FCA/IC jeweils ca. 250, die beiden zusammen also schon ganze 500!
Die zwei Firmen, mit denen die FCA wirbt obwohl man zusätzlich noch das komplette Auswahlverfahren wie jeder andere Bewerber auch durchlaufen muss, haben entweder kompletten Einstellungsstopp (CLH, Flotte wird zudem verkleinert) oder rekrutieren vereinzelt frei werdende Plätze über die LFT (GWI..Flotte wächst auch nicht mehr, im Gegenteil wurden Maschinen zu LH-Italia abgegeben) bzw. deren Warteliste.
Tuifly wird entweder bei einer Inhouse-Lösung schrumpfen oder bei einer Integration in die AB-Group.
Der zweitgrößte Pilotenarbeitgeber in D nach LH, die AB-Group, hat ebenfalls seit längerem Einstellungsstopp und hat zudem auch eine "eigene" Pilotenschulung. Also extern geht da auf längere Zeit auch nichts mehr.
Es wird sich also dieses Jahr ein enormer Stau aufbauen, zusätzlich zu denen, die aus dem letzten Jahr keinen Job ergattern konnten. Der freie Markt entwickelt sich also noch mehr zu einem Haifischbecken, in dem SEHR viele Absolventen um ein paar wenige Jobs kämpfen werden. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fleafly Captain
Anmeldungsdatum: 25.07.2006 Beiträge: 1038 Wohnort: Salzburg AUT |
Verfasst am: Fr März 06, 2009 11:38 am Titel: |
|
|
was ich dir von meiner flugschule sagen kann ... seit wir begonnen haben (1/2 jahr) sind die kurse kleiner geworden und der "ab initio" anteil ist ebenfalls geschrumpft. also mehr leute die ab PPL den ATPL machen _________________ FO DH8 > FO B737NG > Capt A320
Zuletzt bearbeitet von fleafly am Fr März 06, 2009 11:36 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Schaberniak Navigator
Anmeldungsdatum: 08.12.2006 Beiträge: 39 Wohnort: Serige |
Verfasst am: Fr März 06, 2009 1:54 pm Titel: |
|
|
ich weiß auch nich, seit wie vielen monaten das schon so ist, aber das jetzt auf lufthansa-pilot.de per pop-up im grunde direkt geld für werbung in abizeitungen geboten wird, ist ja auch ein zeichen, dass die bei der auswahl schon gern ihren großen bewerber-pool aufrecht erhalten wollen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Masquerade Captain
Anmeldungsdatum: 08.12.2007 Beiträge: 66
|
Verfasst am: Mo März 09, 2009 5:57 pm Titel: |
|
|
Vielleicht sollte man das auch mal so sehen, nach jeder Krise kommt der Aufschwung!!!
... wer jetzt ne Ausbildung beginnt ist in 1,5 bis 2 Jahren fertig, wer sagt dass es da nicht wieder super Zeiten gibt. Schließlich dauert ne Krese ja nicht ewig. Viel mehr "Pech" haben die, die gerade mit ihrer Ausbildung durch sind, weil sie vor 2 Jahren voller Euphorie und guter Aussichten in die Ausbildung gestartet sind... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
DaKäptn Captain
Anmeldungsdatum: 22.03.2003 Beiträge: 249
|
Verfasst am: Di März 10, 2009 1:09 am Titel: |
|
|
Masquerade hat folgendes geschrieben: | Vielleicht sollte man das auch mal so sehen, nach jeder Krise kommt der Aufschwung!!!
... wer jetzt ne Ausbildung beginnt ist in 1,5 bis 2 Jahren fertig, wer sagt dass es da nicht wieder super Zeiten gibt. Schließlich dauert ne Krese ja nicht ewig. Viel mehr "Pech" haben die, die gerade mit ihrer Ausbildung durch sind, weil sie vor 2 Jahren voller Euphorie und guter Aussichten in die Ausbildung gestartet sind... |
Das Problem ist nur, dass irgendwie immer die richtige Zeit zu sein scheint. Wenn es boomt, strömen alle an die Schulen, weil es eben boomt und Piloten gebraucht werden und wenn es schlecht läuft ist auch genau der richtige Zeitpunkt. Wann ist denn dann nicht der richtige Zeitpunkt??? Das würde mich schon mal interessieren. Bin da eher skeptisch...
Man darf nicht vergessen, dass auch bei einem Aufschwung der Überhang an ausgebildeten Piloten (ohne Erfahrung, aber eben auch teilweise mit viel Erfahrung) erst einmal abgebaut werden muss. Das kann auch eine Zeit lang dauern. Naja, irgendwann geht es bestimmt aufwärts. Man muss sich aber bewusst sein, dass das Risiko hoch ist. Immer alles schön zu reden und vom "richtigen Einstiegszeitpunkt" zu sprechen bringt auch nichts. Wenn man sich für die Ausbildung entscheidet, muss man sich im Klaren darüber sein, dass nicht alles nach Plan laufen muss... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Speedbirdy Captain
Anmeldungsdatum: 11.10.2008 Beiträge: 1798
|
Verfasst am: Di März 10, 2009 10:57 am Titel: |
|
|
Am besten man fängt zu Beginn des Aufschwungs an und ist dann kurz vor dem Höhepunkt fertig. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
DaKäptn Captain
Anmeldungsdatum: 22.03.2003 Beiträge: 249
|
Verfasst am: Di März 10, 2009 6:00 pm Titel: |
|
|
Speedbirdy hat folgendes geschrieben: | Am besten man fängt zu Beginn des Aufschwungs an und ist dann kurz vor dem Höhepunkt fertig. |
Ja, da hast du wohl recht
Wenn man jetzt noch vorhersagen kann, wann jeweils dieser Zeitpunkt ist, muss man sich wegen der Pilotenausbilung sowieso keine Sorgen machen. Denn dann verdient man in der Finanzbranche so viel Geld, so dass man mit seinem eigenen Jet durch die Gegend fliegen kann. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|