|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Benny08 Captain

Anmeldungsdatum: 29.07.2007 Beiträge: 359 Wohnort: Berlin/Frankfurt  |
Verfasst am: Fr Feb 27, 2009 4:08 pm Titel: |
|
|
@ 737forever
Groundspeed hat NICHTS mit Stallspeeds zu tun. Solltest du wissen .
Dennoch kann es ein Indiz sein, dass sie sehr langsam wurde. Oder hatten sie vielleicht 60 kts. Headwind? Vermutlich nicht. _________________ Benny |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: Fr Feb 27, 2009 5:15 pm Titel: |
|
|
Headwind Komponente am Boden war so um die 6-8kt - zumindest wenn sie noch On Track waren ...
Bei so dynamischen Prozessen sagt der Mode-S Wert auch nicht so viel aus, da er nur alle paar Sekunden gesendet wird.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob das FMS die Groundspeed über Integration der Position oder über GPS Dopplereffekt bestimmt. Die Integration und Berechnung über das IRS ist bei heftigen Bewegungen um alle Achsen auch nicht mehr so genau.
Gruß, Marcus |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
d@ni!3l Captain

Verfasst am: Fr Feb 27, 2009 7:07 pm Titel: |
|
|
was mich gerad aufregt ist,dass bei bild.de ( http://www.bild.de/BILD/news/2009/02/27/flugzeug-absturz-in-amsterdam/flog-azubi-pilot-die-todes-boeing.html ) mit der reißerischen Überschrift :
"Flog der Azubi-Pilot die Unglücks-Boeing?" und weiterem text:
"Sollte die Landung gar eine Übung für den auszubildenden Piloten Olgay Özgür (†29) sein?"
ich finde das mal wieder typisch von bild. keine ahnung aber so tun als wär ein junger, unerfahrener pilot schuld. der ist genauso ausgebildet ,wie andere auch und jeder erfahrene kapitän sollte dabei fehler bemerkt haben ( da ja auch 2 dabei waren ) . also finde ich es unfair ,dem die schuld in die schuhe zu stecken.
also ich tippe ja auf grund eines wahrscheinlichen ( oder gar sichereren ?) stalls entweder flaps oder triebwerksleistung nicht gestimmt haben ,wie ihr auch. naja abwarten.
bis dann ,
daniel
ps : irgendwie befürchte ich auch ,dass immer wieder in dem zusammenhang " partner der lufthansa" fällt, dass der lh auch n bisschen am image gekratzt wird... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
tankman Captain

Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world  |
Verfasst am: Fr Feb 27, 2009 7:50 pm Titel: |
|
|
ja, und selbst WENN der "azubi-pilot" schuld war - als ob das nicht täglich vorkommen würde, dass piloten ohne erfahrung leute herumfliegen.
aber zu diesem blatt braucht man sowieso nichts sagen  _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
d@ni!3l Captain

Verfasst am: Fr Feb 27, 2009 7:55 pm Titel: |
|
|
| ja, selbst WENN er schuld war heißt das nicht,dass erfahrenen das nicht passiert ist. es gibt weltweit zig-tausende von piloten und alle sind mal klein angefangen .sollte da an deren kompetenz gezweifelt werden gibts nie wieder "neue"piloten . nachm sim kommt halt irgendwann der flug mitm "checker" . naja. bis denne |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Ufuk89 Navigator

Verfasst am: Fr Feb 27, 2009 8:44 pm Titel: |
|
|
Heute wurde berichtet, dass kurz vor der Turkish Airlines Maschine eine größere Maschine gelandet sein soll und der Mindestabstand zwischén den Landungen(zeitlich gesehen)nicht eingehalten wurde, da der Tower keine Warnung gegeben und die Landung genehmigt haben soll. Durch die Luftwirbel des vorgeflogenen Flugzeuges soll die Turkish Airlines Maschine ins schwanken geraten sein und sofort runtergegangen sein.
War eine weitere Theorie die ich heute gehört habe zu diesem tragischen Unfall. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
sharkk Captain

|
Verfasst am: Fr Feb 27, 2009 10:19 pm Titel: |
|
|
laut irgendwelchen leuten war der (welcher nur..) pilot wohl noch 40min am leben, ringte um sein leben, geholfen wurde nicht (explosionsgefahr..).
tja, vor dem herrgott sind alle gleich .. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Slightz Captain

|
Verfasst am: Fr Feb 27, 2009 10:59 pm Titel: |
|
|
Wie weit vor dem Aufsetzen schaltet man den Autopiloten aus?
PS: Meiner Meinung nach gehört die Bildzeitung verboten, die hetzen und lügen grundsätzlich bei allen Themen. _________________ Kiss a pilot and enjoy the difference! (: |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Speedbirdy Captain

|
Verfasst am: Fr Feb 27, 2009 11:29 pm Titel: |
|
|
| Slightz hat folgendes geschrieben: | | Wie weit vor dem Aufsetzen schaltet man den Autopiloten aus? |
Das kommt drauf an, ab wann man manuell fliegen möchte. Meistens erst wenn man sicher auf dem ILS drauf fliegt (scheint ja hier eher nie der Fall gewesen zu sein). Man kann natürlich auch schon manuell das ILS anfliegen. Bei einem CAT I-Anflug wie hier muss man den AP (je nach Flugzeugtyp) um das Minimum herum abschalten (etwa 200' über Grund je nach Flughafen). Bei einem CAT II/III-Anflug bei sehr schlechter Sicht lässt man den AP bis zur Landung drin (automatische Landung). Diese Bedingungen waren aber hier nicht gegeben.
Laut verschiedenster Webseiten scheint der Flieger nie wirklich auf dem ILS etabliert gewesen zu sein, sondern kam angeblich zu hoch an und geriet nach dem Korrigieren etwa 200' unter den Gleitpfad und das in sehr geringer Höhe.
| Slightz hat folgendes geschrieben: | | PS: Meiner Meinung nach gehört die Bildzeitung verboten, die hetzen und lügen grundsätzlich bei allen Themen. |
Das unterschreibe ich auch! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: Sa Feb 28, 2009 1:24 am Titel: |
|
|
Wake Turbulence ist schon sehr unwahrscheinlich - das führt zu starken Rollbewegungen (selbst schon erlebt) und dadurch u.U. zum kompletten Kontrollverlust aber nicht zu Höhenverlust und einer Bruchlandung im Sackflug.
Je nach Gesellschaft und Procedures nimmt man den AP in rund 500ft AGL raus, allerspätestens aber am CAT I Minimum (200ft).
Wenn es stimmt, daß sie in ca. 3NM vor der Schwelle "gelandet" sind, hätten sie da noch ca. 1000ft haben müssen. 200ft unter dem GS wären also nicht so dramatisch gewesen.
Gruß, Marcus |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
bananeninmilch Captain

|
Verfasst am: Sa Feb 28, 2009 1:30 am Titel: |
|
|
| sharkk hat folgendes geschrieben: | laut irgendwelchen leuten war der (welcher nur..) pilot wohl noch 40min am leben, ringte um sein leben, geholfen wurde nicht (explosionsgefahr..).
tja, vor dem herrgott sind alle gleich .. |
ringte? rang meinst du.? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Dreamliner Captain

|
Verfasst am: Sa Feb 28, 2009 3:30 am Titel: |
|
|
Wir spekulieren zwar hier die ganze Zeit,aber Ahnung haben wir erst,wenn die Daten des Fluges überprüft worden sind.Meiner Meinung nach lag der Fehler eher an der Maschine als an dem Menschen^^ _________________ ABI08 (3.2) ✓
Wehrdienst ✓
BU Material ✓
LH-Infotag ✓
FH Aachen LRT ✓
Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |