Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Grauer Star

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Trimair
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Feb 19, 2009 2:58 pm    Titel: Grauer Star Antworten mit Zitat

Hallo!

Die Frage ist jetzt allgemein gestellt, aber kann der graue Star zur Fluguntauglichkeit führen bzw. ist man nach einer Laserbehandlung fluguntauglich?

Gruß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MAirNU
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Feb 19, 2009 3:28 pm    Titel: Re: Grauer Star Antworten mit Zitat

Trimair hat folgendes geschrieben:
...ist man nach einer Laserbehandlung fluguntauglich?

Hi Smile ,

Quelle: http://lufthansa-pilot.de/bewerbung/prozess/prozess.php
Zitat:
Eine Laser-OP ist eingeschränkt zugelassen, wenn der Ausgangswert bei der OP die Grenze von +/-3 Dioptrien nicht überschritten hat. Sie müssen, in diesem Fall den schriftlicher Nachweis der Ausgangswerte der Sehschärfe vor der Operation und den OP-Befund nach der Operation (OP-Termin muss mindestens 12 Monate zurückliegen) nach Bremen schicken. Aus dem Operationsbericht muss hervorgehen: (1) die Hornhautdicke prä- und postoperativ, sowie die Lasermethode, (2) die Abtragungstiefe des Lasers, (3) die prä- und postoperativen Refraktionswerte objektiv und subjektiv,(4) die Werte der aktuellen Brille.

Gruß,
manu
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Do Feb 19, 2009 5:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schöne Antwort aber leider sinnlos.

Bei dem gezeigten Link handelt es sich refraktive Operationen (z.B. bei Kurzsichtigkeit).

Nach meiner Kenntnis wird bei einer Kataraktoperation (Grauer Star) nicht mit Laser operiert sondern die getrübte Linse durch eine künstliche ersetzt.

3 Monate nach der Operation kann man die Tauglichkeit wiederbekommen, sofern die erforderlichen Werte (Sehschärfe, Nachtsehen) erreicht werden.

Gruß, Marcus
Trimair
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Feb 19, 2009 7:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dann bin ich beruhigt...weil ein Augenarzt meinte mal vor ca. 9 Jahren, dass es sein könnte das ich den grauen Star bekomme und ich mal gelesen hab, dass jegliche Augenlaserung sofort zur Untauglichkeit führt.
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Do Feb 19, 2009 7:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du den grauen Star VOR der Erstuntersuchung zum Class I Medical bekommst, ist es allerdings ein Problem. Nur später wird das u.U. akzeptiert.

Gruß, Marcus
MAirNU
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Feb 20, 2009 12:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir Leid...ich trage keine Brille und war, abgesehen vom Sehtest für den Führerschein, noch nie beim Optiker, bzw Augenarzt. Hab' seine Frage im allgemeinen Bezug auf Laseroperationen verstanden. Confused
Zitat:
...refraktive Operationen (z.B. bei Kurzsichtigkeit)...Kataraktoperation (Grauer Star)...

Hab davon noch nie was gehört, aber danke für die Info Smile Man lernt hier nie aus Wink

Gruß

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.