Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

SWISS abinitio bewerbung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
SeNsAtIoN
Gast





BeitragVerfasst am: So Feb 01, 2009 11:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

du kannst dich zwar jetzt schon bewerben, aber wirst dann sowieso erst einen termin nach deinem geburstag bekommen.
Ich musste auch 2 - 3 Monate warten.
Nach oben
Flojuve
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.02.2009
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mo Feb 02, 2009 9:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, danke für die Antwort! Smile
Aber ist es denn jetzt klüger, sich mit 19 schon zu bewerben? Ode sollte ich da lieber warten, bis ich 20 bin?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
slurpeejunky
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 20.04.2007
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Mo Feb 09, 2009 11:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sag mal, gebt ihr an das ihr bei der LH FQ rausgeflogen seit? Oder tut ihr so als hättet ihr noch nie einen DLR Test gemacht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A319-Alex
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 28.01.2007
Beiträge: 52
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: Mo Feb 09, 2009 2:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey!
Auf jedenfall angeben! Kann mir nicht vorstellen, dass dir das irgendwie negativ angerechnet werden würde, wenn du's nicht preis gibst... Oder willst du deinen zukünftigen Arbeitgeber schon von vorn herein belügen?
Stell es einfach potitiv dar! Zb dass du so motiviert warst, dich gleich bei der swiss beworben hast, und aus deinen Fehlern damals dazu gelernt hast! Ist auf jedenfall besser, als das garnicht zu erwähnen, kannst du mir glauben Smile
viel erfolg noch bei der selektion!
viele grüße aus zürich,
alex
_________________
BU '07 -> CHECKED! Smile
FQ '07 -> Raus...(Interview) Sad
SWISS Stufe I, 25. Januar '08 ---> Positiv Smile
SWISS Stufe II, 4. Februar '08 ---> Positiv Smile
SWISS Stufe III, 26./27. Februar-> Positiv Smile
SWISS Stufe IV, 15. April-> Positiv!!!!! Very Happy
PK 3/08
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Cpt. H.M. Murdock
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.12.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di Feb 10, 2009 10:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist der Englischtest denn bei der Swiss leichter/schwerer als wenn ich das FCE (First Cambridge Certificate) vorher bzw. währenddessen mache?
Ich weiß leider nicht, wie umfangreich der AKAD Language+Culture - Test ist, aber das FCE hat es schon in sich: http://www.cambridge-exams.de/exams/fce.php


Benny08 hat folgendes geschrieben:
Französisch wird nicht mehr als Auswahlkriteritum gewertet. Du wirst im Interview noch einmal auf französisch ein paar Dinge gefragt. Solltest du da nichts zeigen können, dann wird dir nahe gelegt es nachzuholen.


Was ist, wenn ich gar kein Französisch spreche und es auch nicht lernen möchte? Welche der drei Amtssprachen wird denn in der Schweiz (speziell Zürich) hauptsächlich gesprochen?


Achja, eine Frage hätte ich noch:
Wenn ich mir die Ausbildungsmodule angucke (s. Link unten), gibt es da zwei verschiedene Module. Was ist denn da der Unterschied? Ich würde gerne als "normaler" Verkehrspilot in der Kurzstrecke z.B. auf einer A 321 fliegen. Welches Modul ist dann das Richtige für mich?

http://www.swiss.com/web/EN/about_swiss/careers/job_opportunities/Documents/Ausbildungsmodule%20SAT%2004.08.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piotr82
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 03.10.2008
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Mi Feb 11, 2009 12:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Was ist, wenn ich gar kein Französisch spreche und es auch nicht lernen möchte? Welche der drei Amtssprachen wird denn in der Schweiz (speziell Zürich) hauptsächlich gesprochen?


Es wird Dir nahe gelegt es nachzuholen. Französisch ist eine Amtssprache in der Schweiz und die Swiss legt deshalb Wert darauf, weil man dann auch in dieser Sprache die Passagiere begrüßen und ansprechen kann.

Zitat:

Wenn ich mir die Ausbildungsmodule angucke (s. Link unten), gibt es da zwei verschiedene Module. Was ist denn da der Unterschied? Ich würde gerne als "normaler" Verkehrspilot in der Kurzstrecke z.B. auf einer A 321 fliegen. Welches Modul ist dann das Richtige für mich?

Zwei Wege: Mutlicrew Pilot Licence (neues Konzept) und traditioneller ATPL. Deine Entscheidung. Privat kannst Du nur ATPL machen.

Gruss,
Piotr
_________________
If it ain't Boeing, I'm not flyin'
PK 3/09
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cpt. H.M. Murdock
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.12.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Feb 11, 2009 10:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort, Piotr...
Ich habe mich im Internet mal nach dem neuen Konzept erkundigt. Scheint noch nicht abgesegnet zu sein, wenn ich es richtig verstanden habe (siehe Link 1). Wie kann die Swiss das dann anbieten und zu welcher Variante würdet ihr mir raten? Was sind die Vor- bzw. Nachteile der beiden Varianten zueinander?
Was mich sonst noch interessiert ist eher allgemeiner, aber ich schreibe es doch mal gleich hier mit dazu und hoffe auf Antworten:

- Muss man die Kosten für Anreise und evtl. Übernachtung bei den Teststufen selbst tragen oder wird das von der Swiss gestellt? (z.B. Flugticket, wenn man aus dem Ausland kommt, Hotel, etc.)

- Das Englischdiplom kann ich bis zur letzten Stufe (Auswahlkomission) noch nachreichen? Bzw. ist es leichter/schwerer, wenn ich es bei der Swiss direkt mache, statt das FCE extern zu machen?

- Bei der Finanzierung (siehe Link 2) gibt es einmal die Kategorie "Swiss European Karriere" und "Swiss International Karriere". Jeweils sind andere Beträge angegeben. Demnach kann ich mich entscheiden, ob ich zur Kurzstrecke (European) oder zur Langstrecke (International) möchte, richtig? Muss ich das vor Ausbildungsbeginn machen?

- Der bei der Finanzierung angegebene Aufwand für den Pilot scheint mir etwas gering. Mit 10.000 CHF liegt die Swiss ca. 9 mal unter dem, was die LH haben will - gibt es da einen Haken? Was ist mit dem Punkt "Finanzierung durch Swiss"? Muss ich das irgendwann zurückzahlen oder ist das "geschenkt"? Muss ich mich dann nach der Ausbildung für einen bestimmten Zeitraum bei der Swiss verpflichten oder könnte ich auch jederzeit zu einer anderen Airline wechseln?


Link 1 (MPL): http://www.vcockpit.de/mcrew.php?artikel=2
Link 2 (Finanzierung): http://www.swiss.com/web/EN/about_swiss/careers/job_opportunities/Documents/Ausbildungsfinanzierung%20ab%20initio%2009.08.pdf


Vielen Dank im voraus für eure Antworten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piotr82
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 03.10.2008
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Do Feb 12, 2009 8:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Muss man die Kosten für Anreise und evtl. Übernachtung bei den Teststufen selbst tragen oder wird das von der Swiss gestellt?


Frage kam schon öfters vor. Die Kosten musst Du selber tragen: Anreise, Übernachtung, Verpflegung, Swiss Gebühr (300 CHF, respektiv 200 EUR), Augenarzt etc. Bei den vielen Stufen sammelt sich schon eine kleine Geldsumme zusammen (abhängig von ein paar Faktoren - zwischen 1000-1600 EUR). Aber gibt es eine Person die sagen würde es lohnt sich nicht?

Zitat:

Das Englischdiplom kann ich bis zur letzten Stufe (Auswahlkommission) noch nachreichen? Bzw. ist es leichter/schwerer, wenn ich es bei der Swiss direkt mache, statt das FCE extern zu machen?


Ja, das Englischdiplom kannst Du nachreichen. Wenn Du vorher eins schon hast, dass die Standards erfüllt, darf es nicht älter als 2 Jahre sein. Ansonsten musst Du dieses wiederholen. Leichter / schwerer? Eine Antwort dazu kenne ich nicht, würde sagen es ist ungefähr FCE Level. Aber vom Zeitaufwand: es ist kürzer, dauert eine Stunde.


Am Anfang zahlst Du 10.000 CHF. Nach der Ausbildung, wenn Du einen Platz bei der Swiss bekommst, zahlst Du weitere CHF innerhalb 5 Jahren.
Somit ist Dein Anteil größer als nur die am Anfang bezahlten 10.000 CHF.
Soviel ich weiß zahlt Du bei European nur die 10.000 CHF, den Rest finanziert die Swiss.

MPL läuft schon, der erste MPL Kurs hat glaube ich 2008 angefangen. Na ja, es gibt verschieden Meinungen zu dieser Variante, manche sagen Sie sei besser andere denken da anders.

Am besten lese Dir komplett die Infomappe der Swiss durch. Ist im Download Bereich der Swiss Aviation Training zu finden. Dort werden viele Deiner Fragen beantwortet.

Gruss,
P.
_________________
If it ain't Boeing, I'm not flyin'
PK 3/09
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Seite 8 von 8

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group