Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Praktikum im Flughafen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Serhad
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.01.2009
Beiträge: 18
Wohnort: Paderborn

BeitragVerfasst am: So Jan 25, 2009 4:21 pm    Titel: Praktikum im Flughafen Antworten mit Zitat

Hätte das irgendwelche Vorteile ? Bin ja bald in der 9.Klasse und muss mir ein Praktikumsplatz suchen ! Wäre das vielleicht ein kleiner Vorteil? Was sagt ihr dazu?

MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flipsitipsi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2008
Beiträge: 690
Wohnort: SHA

BeitragVerfasst am: So Jan 25, 2009 4:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey


ja man ein Praktikum an einem Flughafen machen, aber ich galube nicht das du große Vorteile hast .Man kann Z.b. bei der DFS eines machen ect. . Musste einfach mal am Flughafen anrufen und dich erkundigen.


gruß
_________________
Realschule - checked
Abitur '13 ( technisches Gymnasium) - in progress
LH Infotag: 30.9.11 - checked
BU-? FQ-? MED-?

~ 3 km Autobahn sind nichts, 3 km Runway verbindet die Welt. ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AirAriana
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.09.2007
Beiträge: 91
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: So Jan 25, 2009 7:31 pm    Titel: Re: Praktikum im Flughafen Antworten mit Zitat

Serhad hat folgendes geschrieben:
Hätte das irgendwelche Vorteile ? Bin ja bald in der 9.Klasse und muss mir ein Praktikumsplatz suchen ! Wäre das vielleicht ein kleiner Vorteil? Was sagt ihr dazu?

MfG


Hi Serhad,

ich nehme an deine Frage bezieht sich auf den Pilotenberuf oder?

Also sicherlich macht es Spass am flughafen ein Praktikum zu machen, aber m.E bringt es keine Vorteile bei den Fluggesellschaften. Außer das es zeigt, dass du schon früh Interesse dafür hattest.

Wo kommst du denn genau her? Viel interessanter wäre ein Praktikum bei der Lufthansa Technik in Hamburg oder Frankfurt/Main.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Serhad
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.01.2009
Beiträge: 18
Wohnort: Paderborn

BeitragVerfasst am: So Jan 25, 2009 7:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ne in Frankfurt wäre es nur schwer möglich ! Ich komme aus Paderborn! Ein kleiner Flughafen aber immerhin ! Klein aber Fein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
basti87
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.11.2007
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: So Jan 25, 2009 8:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Versuchs doch mal bei den Flugschulen in Paderborn. Gibt ja ATPL-Schulen dort. Wir haben im Moment auch einen Praktikanten aus der neunten Klasse bei uns. Ich fände das eine gute Gelegenheit, einen Einblick in den Beruf zu bekommen.

Lg
Basti
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Graf Zeppelin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 443

BeitragVerfasst am: Mo Jan 26, 2009 12:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Am Flughafen Paderborn kann man definitiv ein Praktikum machen. Ich hatte mich da damals auch informiert. Während des Praktikums wird man dort durch die verschiedensten Bereiche geschickt. Näheres erfährst du sicherlich, wenn du mal durchklingelst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
a340600
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: Di Jan 27, 2009 3:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab 2007 am Airport Bremen ein Praktikum gemacht. Aber kein Schulpraktikum. Und da habe ich auch ne Art Zeugnis ausgestellt bekommen was ich dem Auswahlkapitän in die Hand gedrückt habe. Und ich denke es hat mir ein klein wenig bei der Motivation geholfen.
Das Praktikum an sich hat richtig Spass gemacht und wenn ich nicht bald fliegen würde würde ich es jederzeit wieder machen. Weil man auch in Bereiche reinschaut die man in der Pilotenausbildung jetz nicht so sieht.
Auf jeden Fall mal probieren da irgendwie ranzukommen . Es ist allemal ein Erlebnis.
Liebe Grüße und viel Erfolg
_________________
===>378. NFF <===
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Serhad
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.01.2009
Beiträge: 18
Wohnort: Paderborn

BeitragVerfasst am: Mi Jan 28, 2009 7:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shadow
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.01.2011
Beiträge: 63
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: Mo Dez 26, 2011 2:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin! Smile
Ich möchte einfach dieses abgehakte Thema nochmal für meine Frage ausgraben Wink

Und zwar absolvieren alle (zu dem Zeitpunkt) 12. Klassen meiner Schule Ende 2012 ein Schülerpraktikum.

Ich hatte mir vorgenommen, mich für irgendwas zu bewerben, was etwas mit Flugzeugen zu tun hat, also ist der einzige geeignete Standort Hamburg.

Am besten etwas, wo man auch noch mit den Flugzeugen im "Livebetrieb" zu tun hat, aber das muss ja nicht unbedingt sein...

Hatte mir erstmal so vorgestellt, dass es bei
-Lufthansa Technik
-Airbus (allerdings anscheinend nur in der Verwaltung, wie ich kürzlich erfuhr)
-Hamburg Airport
etwas interessantes geben könnte.

Nun kam mir die Idee, dass es vielleicht auch externe Unternehmen gibt, die mit dem Flughafen direkt zu tun haben (Vorfeld etc.?)


Von daher würde ich gern mal fragen, ob jemand Erfahrungen zu Hamburg und den dortigen Möglichkeiten hat Smile

lg von der Ostsee

PS: Jetzt abs von der Schule auch noch die Vorgabe "Wirtschaftspraktikum", sodass man wohl über Einnahmen und Ausgaben eines Unternehmens und seine Wirtschaftlichkeit etc. Bescheid wissen sollte. Jedoch zweifle ich ehe an, dass man an solche Daten kommt und außerdem soll mir mein Praktikum persönlich etwas bringen, mir Spaß machen und mich interessieren, nicht die Schule, also sehe ich diesen Punkt als zweitrangig an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mo Dez 26, 2011 11:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

THY78 hat folgendes geschrieben:


Ich hatte auch eine Voraussetzung welche an mein Praktikum gebunden war. Ich habe sie erst gar nicht beachtet. Es ist mein Praktikum, also ist es auch meine Wahl!


Mit der Einstellung fällst Du möglichst bald auf die Fresse.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilot_15
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.01.2011
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: Mo Dez 26, 2011 12:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@shadow: Also ich habe im Januar ein 3-wöchiges Schülerpraktikum bei Airbus absolviert, da musste ich mich aber auch ein Jahr vorher bewerben, deswegen ist es auch verständlich, wenn sie dir jetzt leider nur was in der Verwaltung anbieten können. In Hamburg gäbe es noch die Möglichkeit mit Hamburg Airways (früher Hamburg International), die bieten dir allerdings ein nur 2-wöchiges Praktikum an. Lufthansa-Technik ist, denke ich, schwer reinzukommen, da man sich bei denen noch früher als 1 Jahr bewerben muss. Wann ist denn genau dein Praktikum?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shadow
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.01.2011
Beiträge: 63
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: Mo Dez 26, 2011 9:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Euch beiden vielen Dank schonmal Smile

THY78 hat folgendes geschrieben:
Guten Morgen,
ich muss dieses Jahr auch noch ein Praktikum absolvieren. Habe auch einen Platz bei einer Airline bekommen.

Ich würde mal schauen welche Ground-Holding-Unternehmen in HAM tätig sind. Wink

Ich hatte auch eine Voraussetzung welche an mein Praktikum gebunden war. Ich habe sie erst gar nicht beachtet. Es ist mein Praktikum, also ist es auch meine Wahl!

Und mal ganz ehrlich: was will schon ein Schüler über Wirtschaft wissen? In der Realität sind das nicht nur 3-4 Buchungssätze oder es sind nicht nur ein paar Gehaltsabrechnung. Und die KLR ist eh das komplizierteste.

Wie auch immer du dich entscheidest: viel Spaß und genieß es! Very Happy

Gruß,
THY78.


Bei welcher Airline denn und auf welchen Flughafen wenn ich fragen darf? Ansonsten gern pm Wink


pilot_15 hat folgendes geschrieben:
@shadow: Also ich habe im Januar ein 3-wöchiges Schülerpraktikum bei Airbus absolviert, da musste ich mich aber auch ein Jahr vorher bewerben, deswegen ist es auch verständlich, wenn sie dir jetzt leider nur was in der Verwaltung anbieten können. In Hamburg gäbe es noch die Möglichkeit mit Hamburg Airways (früher Hamburg International), die bieten dir allerdings ein nur 2-wöchiges Praktikum an. Lufthansa-Technik ist, denke ich, schwer reinzukommen, da man sich bei denen noch früher als 1 Jahr bewerben muss. Wann ist denn genau dein Praktikum?


Das ist das Problem an meiner Schule, das konkete Datum gibts erst nach den Ferien, also in ca. 2 Wochen. Bis jetzt heißts immer nur irgendwann im Oktober.
Das mit Hamburg Airways werde ich mir nochmal näher anschauen, eigentlich soll mein Praktikum sogar nur 1 Woche gehen, mit Option auf 2 Wochen Shocked

Das mit der Verwaltung hatte ich übrigens von einem Freund gehört, der sich damals 1 Jahr vorher angemeldet hatte...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group