Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Vorerst doch kein Pilotenmangel?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Manuel233
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jan 17, 2009 9:31 pm    Titel: Vorerst doch kein Pilotenmangel? Antworten mit Zitat

Hi,

Ich wollte mal wissen, wie der momentane Stand der DInge bei dem Thema Pilotenmangel ist. Denn schließlich hat man vor kurzem immer wieder Berichte gelesen, in denen es hieß, dass Piloten gesucht werden und kaum zu finden sind. Doch jetzt, wo die Airlines gerade in einem großen Tief sind, hört man nichts mehr davon? Wie sieht es aus, wird der Pilotenbedarf in den nächsten Jahren voraussichtlich weiter sinken oder wird er wieder etwas größer werden? Meiner Meinung nach würde ich sagen, dass der Mangel immer größer werden wird, da ich nicht denke, dass die Leute weniger fliegen werden, auch wenn die Preise steigen. Schließlich will man als "gewöhnlicher" Bürger auch ferne Ziele bereisen... Aber wie seht ihr das? Was sind eure Vermutungen?

lg und ein schönes Wochenende wünscht euch
Manuel233
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Catcher
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jan 17, 2009 9:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, im Moment sieht es eher schlecht aus für die Pilotenwelt.
Aber das wird nicht lange so bleiben. Die Airlines haben riesen Bestellungen an Fliegern. Diese werden bald ausgeliefert werden.
Siehe A380: Die Cpt werden auf den A380 geschult, dadurch werden Plätze auf den anderen Fliegern frei.
Die Nachfrage an Piloten sollte dieses, spätestens jedoch nächstes Jahr wieder steigen.
Die Voraussetzung ist, dass nicht wieder irgendwas passiert wie 2008...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
sf260
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jan 17, 2009 10:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ob die Airlines diese Riesenbestellungen auch so abnehmen werden ist aber fraglich! Weil wozu brauchst du viele Flieger, wen du aber kaum Paxe hast? Wink
Catcher
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Jan 18, 2009 12:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

sf260 hat folgendes geschrieben:
Ob die Airlines diese Riesenbestellungen auch so abnehmen werden ist aber fraglich! Weil wozu brauchst du viele Flieger, wen du aber kaum Paxe hast? Wink

Stimmt schon, aber ich denke, es wird dennoch wieder raufgehen.
Der Ölpreis hat sich ja auch mittlerweile wieder relativ stabilisiert und mit der Börse gehts auch aufwärts. Da es alles aber immer verzögert kommt, geht das ja nicht alles gleichzeitig, sondern zeitversetzt.
Die Menschen wollen ja auch nicht auf ihren Urlaub verzichten und es gibt immer Leute, die wegen arbeit oder Ähnlichem fliegen müssen und werden.
Das ist ja immernoch die günstigste und schnellste Variante um von A nach B zu kommen.

Zu den Bestellungen:
Klar, einige werden sicherlich die eine oder andere Maschine wieder cancellen, aber im großen und ganzen werden diese dennoch erhalten bleiben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
sf260
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Jan 18, 2009 12:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kanns dir nur von FRA sagen: die Flieger sind sehr leer! Grade die Langstrecken (rede net von LH, sondern den ausländischen Carriern) waren vor einem Jahr ausgebucht... jetzt fliegen da teilweise grade mal 90 Paxe mit.... also man merkt das deutlich!
Und viele der neubestellten Flieger werden sicherlich alte Flugzeuge ersetzen...
Keiner kann in die magische Glaskugel schauen... hoffen wir mal, dass es bald wieder bergauf geht.. aber feste damit rechnen wann es sein wird, kann man leider noch net!
RMC-PilFlying
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: So Jan 18, 2009 12:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Naja hier heißt es halt auch abwarten und Tee trinken...
Wie schnell sich das alles wieder einpendelt kann man nicht sagen, aber ich hoffe für alle NFF bzw. angehende, dass es nicht allzu lange dauert!

Wer später bremst ist länger schnell Wink
Viktor_UHPK
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Jan 18, 2009 2:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann nur immer wieder sagen - so, wie viele das auch schon gesagt haben: wenn man mit der Ausbildung anfängt, muss man sich bewusst sein, dass es auch schlecht laufen kann und man mal locker 1-2 Jahre lang keinen Job bekommt. Deshalb ist eine vernünftige Absicherung nicht ganz unwichtig.

Sollte man sich doch für diese teure, gefährliche und dumme Ausbildung entscheiden, empfiehlt sich Ruhe und Gelassenheit! Beeinflussen kann man die Entwicklung sowieso nicht. Einfach mal die Schulbank drücken und danach schauen was geht. Ein guter Freund von mir, ebenfalls FQ gekickter, ist gerade fertig geworden und hat sofort nen Job auf Airbus bekommen, mit 21.

Grüße aus Essen,

Viktor
Bungee
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Jan 18, 2009 10:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

mit piloten mangel ist meist der mangel an qualifizierten piloten gemeint. an bewerbern für die jeweiligen stellen fehlt es sicher nicht - an bewerbern die die vorgaben der arbeitgeber erfüllen scheinbar schon - darum wird irrtümlicherweise von pilotenmangel gesprochen.

Zitat:
Sollte man sich doch für diese teure, gefährliche und dumme Ausbildung entscheiden, empfiehlt sich Ruhe und Gelassenheit!

is dir das rausgerutscht oder willst du deinen mitmenschen damit indirekt von dem beruf abraten?
Mace
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Jan 18, 2009 10:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Krise hat noch gar nicht angefangen,das gröbste in Sachen Weltwirtschaftskrise steht uns noch bevor.Und ich habe den leisen Verdacht , daß auch die Luftfahrt ein klitzeklein wenig davon abbekommt...
Wink
Von Bergauf etc würde ich net ma im Traum sprechen,aber vlt liegt das auch nur daran,daß einige "qualifizierte" Lizenzinhaber aus meiner Umgebung gerad auf neuer Jobsuche sind...

So far...

SWISSAIR-STORY

frumpy
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Jan 18, 2009 10:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn neue Flieger kommen (klingt ein bisschen nach Wunderwaffen-Argument), werden ja auch alte ausgemustert. Also Flieger die für 300 Paxe 2 Piloten brauchten, werden durch Flieger die für 500 Paxe 2 Piloten brauchen ersetzt.
Aviator05
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Jan 18, 2009 1:11 pm    Titel: Cockpitjobs Antworten mit Zitat

Hallo!

...wie schon weiter oben erwähnt wurde, niemand hat die Glaskugel Zuhause. Keine Frage, derzeit sieht es nicht gerade rosig auf dem Arbeitsmarkt der Luftfahrtbranche aus.

Nichtsdestotrotz wird es in einigen Monaten oder auch wenigen Jahren wieder bergauf gehen....

Ich persönlich rechne durch die Rezession nicht mit erheblichen Einbußen, wie nach dem 11.09.2001, der ja wirklich die Luftfahrtbranche im Mark traf.

Nach 2001 gabs eine Flaute bis ca. 2006.
Meine Glaskugel sagt mir, dass es diesmal nicht so lange dauern wird.

Gruß
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: So Jan 18, 2009 2:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mutige Annahme !

Eine weltweite Wirtschaftskrise wird auch und besonders die Luftfahrtindustrie treffen:

- Die Luftfracht leidet als erstes unter sinkender Produktion
- Unternehmen kaufen einen großen Teil der teuren Flugtickets (Business Class, kurzfristige Reisen) mit denen die Fluggesellschaften den größten Teil der Einnahmen erzielen. Große Konzerne sparen in der Krise als erstes an den Reisekosten - das geht schnell und einfach.

Gruß, Marcus

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.