Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

A320 der US Airways stürzt beim Start ab
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 10, 11, 12  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
EDDH RWY 23
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 785

BeitragVerfasst am: Fr Jan 16, 2009 9:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin

mal eine frage an aktive Airbuskutscher..,falls im fall von 2engine out, fährt da sofort die RAT raus sprich automatisch?
Die Leute hatte echt glück im unglück, möchte nicht wissen was passiert wäre, wenn es nicht vmc sonder imc wäre..., da findet man so schnell nicht den Hudson river...
Rolling Eyes

weiterhin happy landings
_________________
alles roger Wink


Zuletzt bearbeitet von EDDH RWY 23 am Fr Jan 16, 2009 9:32 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blackeagle013
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.10.2007
Beiträge: 452
Wohnort: nähe LOXZ

BeitragVerfasst am: Fr Jan 16, 2009 9:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Auf www.aviation-safety.net gibts eine Datei für Google Earth zum download. Zeigt die Strecke, die der Airbus zurückgelegt hat.



So betrachtet hatten die ganz schön Glück mit den ganzen Brücken, die über den Hudson River gehen.

lg
_________________
Swiss:

Stufe 0 - 09.05. [x] (Bewerbung)
Stufe I - 25.06. [x] (Leistungstests)
Stufe 2 -28.08. [X] (Gruppenübung)
Stufe 3 -06.09. [fail] (Apparatetest)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EDDH RWY 23
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 785

BeitragVerfasst am: Fr Jan 16, 2009 9:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin

so wie das aussieht hatte der A320 den engine out über der bronz und ist dann nach links gedreht...,endscheidung nicht zum airport zurück wwar ja genau richtig aufgrund dess turns hätten die wohl mit 2 engine out zuviel höhe verloren..., respekt vor der leistung ...., sich für das wasser zuendscheiden, so vom grünen tisch lässt sich sowas jetzt ja leicht entscheiden aber im cockpit in der lage...., respekt Very Happy
_________________
alles roger Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDH RWY 23
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 785

BeitragVerfasst am: Fr Jan 16, 2009 9:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.smartcockpit.com/pdf/plane/airbus/A320/systems/0012/

jeder der es wissen möchte, ganz nett zulesen..Wink!
_________________
alles roger Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
worldoffe
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.01.2007
Beiträge: 266

BeitragVerfasst am: Fr Jan 16, 2009 10:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Saubere Arbeit vom Piloten. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bruchpilotin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.09.2007
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: Fr Jan 16, 2009 10:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Trotzdem schade, dass der Co-Pilot nicht mal erwähnt wird, denn der hat sicherlich nicht nur daneben gesessen und Däumchen gedreht. Hätte der Kapiätn das Manöver eigentlich ganz alleine vollziehen können?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDH RWY 23
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 785

BeitragVerfasst am: Fr Jan 16, 2009 10:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich denk mal in der situation hat man nicht viel zeit zum überlegen, der cpt war alter jet pilot ich denke da kommt die endscheidung von cpt ganz spontan mit kurzer rücksprache mit dem co, das ist ja kein "normaler" emergency , das ist halt ein vorteil der erfahrung...wäre der cpt vielleicht 30 und paar stunden weniger, wer weiss was dann passiert wäre.., zu deiner frage, der cpt ist der chef und trägt in solchen fällen die verantwortung,also er sagt an was jetzt los ist.
damals in wien hatte auch der cpt das lezte wort und das ging ja in die hose aber es muss halt eine überordnung geben.
_________________
alles roger Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDH RWY 23
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 785

BeitragVerfasst am: Fr Jan 16, 2009 10:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

hier der live atc abschnitt...
http://www.liveatc.net/
_________________
alles roger Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fleafly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 1039
Wohnort: Salzburg AUT

BeitragVerfasst am: Fr Jan 16, 2009 10:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

EDDH RWY 23 hat folgendes geschrieben:

jeder der es wissen möchte, ganz nett zulesen..Wink!


in der tat Smile

Zitat:
falls im fall von 2engine out, fährt da sofort die RAT raus sprich automatisch?


ich denk mal mit den emergency generatoren und den akkus wird man das hydraulic system mittelfristig am leben erhalten können und die electrics mit den batterien
Question

aufschluss wird dann der NTSB report geben ... ich hoffe irgendwo werden die voice-recorder aufzeichnungen veröffentlicht, das wäre mal extrem interessant was da im cockpit abgeht!

Zitat:
hier der live atc abschnitt...
http://www.liveatc.net/


hast du bitte einen direkten link zum aufgezeichneten feed?
ich seh da nur KJFK feeds und nix für KLGA
_________________
FO DH8 > FO B737NG > Capt A320


Zuletzt bearbeitet von fleafly am Fr Jan 16, 2009 10:45 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frumpy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.05.2007
Beiträge: 683

BeitragVerfasst am: Fr Jan 16, 2009 10:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Live nützt ja nichts, da ist ja nicht gerade Tag...

Gibts von dem ATC gestern eine Aufzeichnung?
_________________
http://free.pages.at/dlrdownloads/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6910
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Jan 16, 2009 10:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bruchpilotin hat folgendes geschrieben:
Trotzdem schade, dass der Co-Pilot nicht mal erwähnt wird, denn der hat sicherlich nicht nur daneben gesessen und Däumchen gedreht. Hätte der Kapiätn das Manöver eigentlich ganz alleine vollziehen können?


in so einem Fall ist nicht mehr viel Zeit um alles zu zweit durchzudiskutieren, da sagt der Alte wo´s langgeht, und der Co arbeitet zu.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mace
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 1284

BeitragVerfasst am: Fr Jan 16, 2009 11:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Woher wußte ich nur ,daß ein paar wenige gaaaanz Schlaue direkt die Bus/Boeing Keule auspacken...?!?
War der absolute Grund mal wieder vorbei zu schauen und ich wurde nicht enttäuscht... Laughing

Na der Airbus hat halt den Vorteil des "Wasseranalysesensors" der den Härtegerad,Wassertiefe,Dünung,Zusammensetzung,Strömungsrichtung und Stärke auffängt ,in den Com einspeist und der dann das optimale Notlandungsverfahren errechnet...

Und bei der 737 is halt auch noch das Problem,daß diese ja aus dem Werkstoff des Trabant 601 gefertigt wird...

Unglaublich wieder sowas zu lesen,aber viel Spaß noch beim spekulieren...
Warte mal den Bericht des NTSB ab...könnte ja doch noch sein daß 7 Terroristen und deren 12 Kamele für die Notwasserung verantwortlich waren ...

Greetz
_________________
"Die fetten Jahre sind vorbei"

SWISSAIR-STORY

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 10, 11, 12  Weiter
Seite 4 von 12

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group