Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

steuerknüppel airbus
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6914
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Jan 13, 2009 8:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Intercepter hat folgendes geschrieben:
.. zB wäre der Incident in Hamburg mit ner Boeing höchstwahrscheinlich nicht vorgekommen... .


Das ist eine kühne Behauptung von Dir... Rolling Eyes
Hast Du die aus einem Untersuchungsbericht (wenn ja: Quelle?) oder hast du dir das selber zusammengereimt Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B753
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.10.2008
Beiträge: 129
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Di Jan 13, 2009 8:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Ich bin kein Pilot, deshalb will und werd ich mich nicht so weit aus dem
Fenster wagen. Eines jedoch ist sicher, zumindest die Aussagen etlicher Piloten mir gegenüber, daß nämlich bei windigem Wetter der FBW Airbus
im Endanflug einiges anfälliger ist als die konventionelle Flugsteuerung
einer z.b. B737 oder anderer!

Grüsse von

B753
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDF
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jan 14, 2009 9:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Intercepter hat folgendes geschrieben:
.. zB wäre der Incident in Hamburg mit ner Boeing höchstwahrscheinlich nicht vorgekommen... .


Das ist eine kühne Behauptung von Dir... Rolling Eyes
Hast Du die aus einem Untersuchungsbericht (wenn ja: Quelle?) oder hast du dir das selber zusammengereimt Question


Alles noch in der Mache... Confused
diesbezüglich aber durchaus interessant!
Nach oben
Intercepter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.05.2007
Beiträge: 377
Wohnort: Wien/Linz

BeitragVerfasst am: Mi Jan 14, 2009 4:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das ist eine kühne Behauptung von Dir...
Hast Du die aus einem Untersuchungsbericht (wenn ja: Quelle?) oder hast du dir das selber zusammengereimt

Nein, ich bin nicht in der Flight-Data-Auswertung von Airbus oder der BFU sodass mir ein detaillierter Bericht vorliegt... Der Bericht liegt aber auf der BFU-Homepage und in unserer internen Flight-Safety auf und man kann die Seitenruder und Aileron-Ausschläge von beiden Seiten nachvollziehen... Kann aber aus meiner geringen Erfahrung berichten, dass X-Wind Landungen einfach aufgrund der Steuerungssytematik des Airbus äußerst kompliziert sind, insbesondere, wenn man sie wie im Lehrbuch machen will... [/quote]
_________________
"Lufthansa 3811, just for information, in Österreich roll ma auf der gelben Linie"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mi Jan 14, 2009 5:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Interessante Frage - zumindest sagen erfahrene Airbus Piloten, die vorher auch Boeing geflogen sind, daß FBW bei böigem Wind wohl etwas lästig ist, da man nie genau weiß, was die FBW Rechner gerade noch dazurechnen.

Ob das soweit geht, daß es mit einer Boeing nicht passiert wäre - schwer zu sagen.

Da spielt ein andere Faktor eine größere Rolle: Boeing erlaubt Landungen mit erheblichen Sideslip Komponenten. Airbus nicht, weil das Fahrwerk (obwohl vertikal sehr stabil) keine großen seitlichen Belastungen aushält. Wenn man mit Sideslip landen kann, entfällt das "Geradetreten", das über die Wenderollmomente leider die Fläche, die in den Wind zeigt anhebt. In diesem Moment ist man dem böigen Wind besonders ausgeliefert.

Auf den Videos von dem A320 Incident war auch eine Landung einer 737 von AB zu sehen. Die haben den Flieger kaum geradegedreht und sind leicht schiebend aufgesetzt. Boeing empfiehlt sogar eine Mischung aus Schieben und Geradetreten.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Mi Jan 14, 2009 5:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wer sagt denn daß man einen Airbus bei widrigen Bedingungen nicht mit Crab aufsetzen darf? Klar ist es materialschonender ihn vorher gradezudrehen.Auf nassen oder kontaminierten Bahnen ist sowas sogar gewünscht ihn im crab aufsetzen zu lassen und nicht noch groß rumzaubern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6914
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Jan 14, 2009 6:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDML hat folgendes geschrieben:
Boeing erlaubt Landungen mit erheblichen Sideslip Komponenten. Airbus nicht, weil das Fahrwerk (obwohl vertikal sehr stabil) keine großen seitlichen Belastungen aushält.



Wo soll denn das schon wieder stehen (bei Airbus?)
Auch einen Bus kannst Du ohne ihn auf der Bahn geradezutreten mit crab aufsetzen Cool

So sagt Airbus: "In strong crosswind conditions, a partial decrab is preferable"
So kann man auch bei 30 Knoten Crosswindcomponent den Bus bequem mit 5° Drift und 5 ° Bank auf der Bahn halten


Zuletzt bearbeitet von flapfail am Mi Jan 14, 2009 6:37 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Intercepter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.05.2007
Beiträge: 377
Wohnort: Wien/Linz

BeitragVerfasst am: Mi Jan 14, 2009 6:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist es ja...da hast du vollkommen recht. Erfahrene Kapitäne von uns sagen auch, dass sie bei marginalem Wetter (starker böiger Seitenwind, starker Regen, up-downdrafts) die Kiste quasi einfach nur reinhaun...dh sich das vollständige Ausrichten des Fliegers ersparen. Das ist weder schön noch materialschonend aber wahrscheinlich wesentlich besser zu kontrollieren und zu überblicken als gerade im letzten Moment, wo man sehr windanfällig ist und alles sehr schnell geht und man auch gleichzeitig etwas flaren muss auch gleichzeitig Aileron und Seitenruder koordinieren... Das ist schon etwas viel. Und es hat in Hamburg auch wirklich bis zuletzt sehr sehr schön und gemäß dem Buch ausgesehn...wobei ich auch keinen max crab kenne.
_________________
"Lufthansa 3811, just for information, in Österreich roll ma auf der gelben Linie"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Do Jan 15, 2009 4:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

die Crosswindlimits von Boeing und Airbus nehmen sich nix und die müssen erflogen und nachgewiesen sein, daher ist es Wurst ob Seitenwind mit Boeing oder Airbus, aushalten können das beide Flieger.
Bis dato kann ich vom Airbus sagen dass Crosswind da kein Problem ist.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Do Jan 15, 2009 3:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Crosswindlimits sind schon vergleichbar - der Unterschied ist die empfohlene Technik:

- Airbus sagt "Combination of Crab und bank angle" (je 5°)
Das heißt zumindest ein teilweiser Decrab ist nötig.

- Boeing erlaubt ausdrücklich eine Landung mit OHNE Decrab - bis zur max. Demonstrated Crosswind.
Es gibt ja im Netz auch ein paar sehr interessante Videos wo sie mit 777 und 747 bei max. Crosswind einfach in die Bahn fliegen und landen.

Hier zwei Dokumente dazu:

Airbus: http://www.smartcockpit.com/data/pdfs/flightops/flyingtechnique/Crosswind_Landings_Technique.pdf

Interessant ist die Seite 7


Boeing:
http://www.smartcockpit.com/data/pdfs/flightops/flyingtechnique/Crosswind_Guidelines.pdf

Auf Seite 14. ("Long Beach Products" sind die ehemaligen MD Flugzeuge)

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
soultwin
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.01.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Fr Jan 16, 2009 12:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

...
_________________
Abi - 19xx
...
Upgrading - schon ne Weile her
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group