 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Roman1989 Captain

Anmeldungsdatum: 22.12.2008 Beiträge: 254 Wohnort: Saarbrücken  |
Verfasst am: Mi Jan 14, 2009 9:21 pm Titel: Fahrwerksreifen (Technische Frage) |
|
|
Hallo allerseits,
ich hab da mal über etwas nachgedacht.
Undzwar, wenn Großraumflugzeuge starten und in großen Höhen fliegen (bsp. 10-13km Höhe) dann ist es ja so, dass dort oben der Druck extrem gering ist, als im Vergleich zum Meeresdruck auf der Erdoberfläche.
So ein ein Fahrwerksreifen einer 747 hat jetzt aber dagegen einen enormen Druck im Reifeninnern. Allein schon das einfache Auto hat schon ca. 2 bar Reifenluftdruck. Da kann ich mir locker vorstellen das der Druck eines Flugzeugreifens gewaltig sein muss.
Meine Frage ist nun, wie kann ein Reifen mit solch einem Gewaltigen Druck und auch noch in tausenden Metern Höhe mit starkem Unterdruck nicht platzen?
Oder sagen wir es mal so, er müsste sich ja im Fahrwerksschacht stark ausdehnen. Oder ist der Fahrwerksschacht mit dem Schließen der Fahrwerksklappen luftdicht versiegelt?
Oder wie ist das zu erklären??? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
RMC-PilFlying Senior First Officer

Anmeldungsdatum: 11.08.2008 Beiträge: 47 Wohnort: Schwäbisch Gmünd (BaWü)  |
Verfasst am: Mi Jan 14, 2009 9:43 pm Titel: |
|
|
Hi,
ist echt ne gute und interessante Frage!!
Aber, dass der Fahrwerksschacht aufjedenfall luftdicht geschlossen ist, davon ist auszugehen denke ich! _________________ 2011 BU?
2011 Abitur?
Wer später bremst ist länger schnell  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
baddi Captain

Anmeldungsdatum: 30.08.2008 Beiträge: 602
 |
Verfasst am: Mi Jan 14, 2009 9:52 pm Titel: |
|
|
xxx
Zuletzt bearbeitet von baddi am Fr Aug 12, 2011 4:22 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
 |
Verfasst am: Mi Jan 14, 2009 9:56 pm Titel: |
|
|
Das halten die Reifen locker aus - es geht ja nur max. 1 Bar mehr (Mehr Unterdruck geht schließlich nicht). Ob er jetzt effektiv 20 oder 21 Bar hat macht den Braten auch nicht mehr fett.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
RMC-PilFlying Senior First Officer

Anmeldungsdatum: 11.08.2008 Beiträge: 47 Wohnort: Schwäbisch Gmünd (BaWü)  |
Verfasst am: Mi Jan 14, 2009 10:00 pm Titel: |
|
|
baddi hat folgendes geschrieben: | RMC-PilFlying hat folgendes geschrieben: |
Aber, dass der Fahrwerksschacht aufjedenfall luftdicht geschlossen ist, davon ist auszugehen denke ich! |
dann schau dir mal ´ne 737 im flug von unten an...  |
Was sieht man da??  _________________ 2011 BU?
2011 Abitur?
Wer später bremst ist länger schnell  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
baddi Captain

Anmeldungsdatum: 30.08.2008 Beiträge: 602
 |
Verfasst am: Mi Jan 14, 2009 10:00 pm Titel: |
|
|
xxx
Zuletzt bearbeitet von baddi am Fr Aug 12, 2011 4:22 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
fleafly Captain


Anmeldungsdatum: 25.07.2006 Beiträge: 1039 Wohnort: Salzburg AUT  |
Verfasst am: Mi Jan 14, 2009 10:03 pm Titel: |
|
|
baddi hat folgendes geschrieben: | dann schau dir mal ´ne 737 im flug von unten an...  |
rischtisch
wie EDML schon sagt ... das 1 bar dass du maximal im reiseflug verlieren kannst aufgrund der höhe, kannst du vernachlässigen, wenn man die kräfte bedenkt die auf den reifen wirken wenn man mal eine richtig harte landung macht
flugzeugreifen sind übrigens nicht mit "luft" sondern mit stickstoff gefüllt, aber das hat nichts mit der frage zu tun, just 4 info _________________ FO DH8 > FO B737NG > Capt A320
Zuletzt bearbeitet von fleafly am Mi Jan 14, 2009 10:09 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
RMC-PilFlying Senior First Officer

Anmeldungsdatum: 11.08.2008 Beiträge: 47 Wohnort: Schwäbisch Gmünd (BaWü)  |
Verfasst am: Mi Jan 14, 2009 10:05 pm Titel: |
|
|
Ahh okay das sieht man ja tatsächlich was schwarzes rundes *lach* danke für den Hinweis! Ich nehm alles zurück  _________________ 2011 BU?
2011 Abitur?
Wer später bremst ist länger schnell  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
SeNsAtIoN Gast
 |
Verfasst am: Mi Jan 14, 2009 10:12 pm Titel: |
|
|
jap..so kann man den 737 auch recht schnell von unten erkennen |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
baddi Captain

Anmeldungsdatum: 30.08.2008 Beiträge: 602
 |
Verfasst am: Mi Jan 14, 2009 10:15 pm Titel: |
|
|
xxx
Zuletzt bearbeitet von baddi am Fr Aug 12, 2011 4:24 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Roman1989 Captain

Anmeldungsdatum: 22.12.2008 Beiträge: 254 Wohnort: Saarbrücken  |
Verfasst am: Mi Jan 14, 2009 10:20 pm Titel: |
|
|
Achso sieht das aus. Ich dachte der Druckunterschied zwischen der Flüghöhe von Jets und dem Bodendruck ist viel enormer.
Wenn das aber nur 1 bar ist, macht das ja bezüglich den ~20bar natürlich keinen großen Unterschied aus, da habt ihr recht! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
 |
Verfasst am: Mi Jan 14, 2009 10:35 pm Titel: |
|
|
Selbst ein Bar wird man nicht zusammenbekommen: Der Luftdruck auf der Erde ist bekannlich ca. 1 Bar. Da es keinen negativen Druck geben kann (mehr als Vakuum geht nunmal nicht) ist das eine Bar das theoretische Limit.
In 5.500m Höhe hat man übrigens ca. den halben Luftdruck, nach oben hin nimmt er langsamer ab. Die 300hPa Fläche liegt dann in ca. 9-10.000m Höhe. In typischen Reiseflughöhen hat man also ca. 0,7 Bar Druckdifferenz.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |