 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Der_Physiker Captain

Anmeldungsdatum: 21.08.2008 Beiträge: 474
 |
Verfasst am: Di Dez 23, 2008 9:32 am Titel: |
|
|
Hehe, sehr nett finde ich auch den Satz
"Kinder begannen zu schreien, Passagiere übergaben sich."
Klingt wirklich wie BLÖD auf Drogen...  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
B753 Captain

Anmeldungsdatum: 19.10.2008 Beiträge: 129 Wohnort: Deutschland  |
Verfasst am: Di Dez 23, 2008 10:50 am Titel: |
|
|
Und wenn die sich tatsächlich übergaben, dann wohl nicht wegen der schreienden Kinder! Könnt man ja fast meinen!
Obwohl bei der heutigen feindseligen Haltung gegenüber Kinder, Alles möglich.
Und es machte Ruuums! Ist halt wie wenn man selbst auf n Arsch fliegt,
da machts au, Rums  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
RayBan Captain

Anmeldungsdatum: 01.12.2007 Beiträge: 157 Wohnort: EDDM  |
Verfasst am: Di Dez 23, 2008 12:26 pm Titel: |
|
|
Warum is die 737-800 besonders tailstrike-gefährdet im vergleich zb. zu ner 737-200er? _________________ Per Aspera Ad Astra |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Pit_Cock Captain

Anmeldungsdatum: 24.03.2008 Beiträge: 107 Wohnort: Bei LOWS  |
Verfasst am: Di Dez 23, 2008 12:33 pm Titel: |
|
|
Wegen der Länge des Flugzeuges. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Scoop Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2006 Beiträge: 1145 Wohnort: Muc  |
Verfasst am: Di Dez 23, 2008 12:43 pm Titel: |
|
|
Und den kurzen Beinen.  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
johnny-cow Captain

Anmeldungsdatum: 23.08.2008 Beiträge: 643
 |
Verfasst am: Di Dez 23, 2008 1:05 pm Titel: |
|
|
Sorry für OT ,aber was ist eigentlich der beste rotationswinkel ?
Gruß |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flydc9 Captain

Anmeldungsdatum: 30.06.2008 Beiträge: 719 Wohnort: N050°W030°  |
Verfasst am: Di Dez 23, 2008 1:25 pm Titel: |
|
|
johnny-cow hat folgendes geschrieben: | Sorry für OT ,aber was ist eigentlich der beste rotationswinkel ?
Gruß |
kommt auf den Flieger an..
737: 20°
340: 10°
 _________________ Infotag....> GESCHAFFT
Nächstes Ziel: Pilot auf A380...
Ich mache die Cockpittür hinter mir zu, drücke auf den Knopf, und die Welt ist in Ordnung  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Intercepter Captain

Anmeldungsdatum: 17.05.2007 Beiträge: 377 Wohnort: Wien/Linz  |
Verfasst am: Di Dez 23, 2008 2:59 pm Titel: |
|
|
Zum Tailstrike: der Take-off Trim wird mit Programmen oder Tabellen genauestens berechnet ... aber teilweise eben mit komplett falschen Zahlen ... Ich kann gar nicht sagen, wie oft unsere Flieger "vertrimmt" sind (das geht in beide Richtungen, teilweise geht er ab und dann lässt er sich wieder kaum ziehen) Natürlich zum Glück alles in Maßen, die handhabbar sind, dh für die die Elevator-Kräfte ausreichen. Besonders gefährdet ist man bei Dreiecksflügen, wo beim mittleren Flug freie Sitzplatzwahl herrscht. Wenn dann alle hinten sitzen und man davon ausgeht, dass sich Menschen normal verteilen, hat man den Tailstrike. Erst vor einem Jahr hat es eine 738 einer namhaften österreichischen Airline auf den Arsch gesetzt als T/O-thrust gesetzt wurde...da herrschen noch keine Ruderkräfte, da kann man gar nix gegen tun... _________________ "Lufthansa 3811, just for information, in Österreich roll ma auf der gelben Linie" |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
 |
Verfasst am: Di Dez 23, 2008 3:31 pm Titel: |
|
|
Im Prinzip gibt es 3 mögliche Ursachen für Tailstrikes:
- Beladung / Gewicht
- Berechnung der Vr
- Technik bei der Rotation
Gefährdet sind natürlich vor allem die langen Varianten des jeweiligen Flugzeugs: 737-800/900, A321, A340-600 dürften die populärsten Kandidaten sein.
Aber auch mit anderen Fliegern ist es möglich:
In Auckland ist vor ein paar Jahren eine 747-400 von SIA schwer beschädigt worden, da sie mit 130kt statt mit 163kt(!) rotiert sind. Die haben das Heck mehrere 100m über die Bahn geschleift bis das Flugzeug endlich abgehoben ist. Die haben dabei das Heck bis zur APU 20-30cm abgeschliffen:
http://www.taic.org.nz/AviationReports/tabid/78/ctl/Detail/mid/482/InvNumber/2003-003/Page/4/Default.aspx?SkinSrc=[G]skins%2ftaicAviation%2fskin_aviation
Mit einem A318 wird es aber logischerweise schon recht schwierig (rein geometrisch).
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flydc9 Captain

Anmeldungsdatum: 30.06.2008 Beiträge: 719 Wohnort: N050°W030°  |
Verfasst am: Di Dez 23, 2008 4:07 pm Titel: |
|
|
EDML hat folgendes geschrieben: | Im Prinzip gibt es 3 mögliche Ursachen für Tailstrikes:
- Beladung / Gewicht
- Berechnung der Vr
- Technik bei der Rotation
Gefährdet sind natürlich vor allem die langen Varianten des jeweiligen Flugzeugs: 737-800/900, A321, A340-600 dürften die populärsten Kandidaten sein.
Aber auch mit anderen Fliegern ist es möglich:
In Auckland ist vor ein paar Jahren eine 747-400 von SIA schwer beschädigt worden, da sie mit 130kt statt mit 163kt(!) rotiert sind. Die haben das Heck mehrere 100m über die Bahn geschleift bis das Flugzeug endlich abgehoben ist. Die haben dabei das Heck bis zur APU 20-30cm abgeschliffen:
http://www.taic.org.nz/AviationReports/tabid/78/ctl/Detail/mid/482/InvNumber/2003-003/Page/4/Default.aspx?SkinSrc=[G]skins%2ftaicAviation%2fskin_aviation
Mit einem A318 wird es aber logischerweise schon recht schwierig (rein geometrisch).
Gruß, Marcus |
Falsche Berechnung der V 2 (Vr) kann schon mal vorkommen, wenn man ein falsches Take Off Weight einsetzt (z.B. 230 Tonnen bei einem A346 obwohl er 330 Tonnen hat ) _________________ Infotag....> GESCHAFFT
Nächstes Ziel: Pilot auf A380...
Ich mache die Cockpittür hinter mir zu, drücke auf den Knopf, und die Welt ist in Ordnung  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
 |
Verfasst am: Di Dez 23, 2008 4:36 pm Titel: |
|
|
V2 hat mit der Vr nichts zu tun - für den Tailstrike entscheidend ist nur die Vr. Die V2 wird danach interessant - sie ist die Zielgeschwindigkeit für den Anfangssteigflug nach einem Triebwerksausfall.
Die Kollegen in Auckland hatten genau das gemacht - sie haben bei der Eingabe der Gewichte ins FMS um 100t vertan ...
Die (für eine 744) sehr niedrige Speed ist dem Kapitän nicht aufgefallen, da er erst kurz davor vom A340 zur 744 gekommen war. Beim 340 sind wegen der Riesentragflächen die Speeds generell deutlich kleiner.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Simon G. Captain

Anmeldungsdatum: 21.09.2008 Beiträge: 104 Wohnort: Im schönen Schwabenländle  |
Verfasst am: Di Dez 23, 2008 4:44 pm Titel: |
|
|
flydc9 hat folgendes geschrieben: | johnny-cow hat folgendes geschrieben: | Sorry für OT ,aber was ist eigentlich der beste rotationswinkel ?
Gruß |
kommt auf den Flieger an..
737: 20°
340: 10°
 |
WTF?!? Warum liest man dann immer von 3 bis max. 7 Grad? Kann es sein dass Du Dich leicht vertan hast? _________________ Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
- Klaus Kinski -
Cabriofahren ist immernoch die dekadenteste Form der Obdachlosigkeit
- unbekannter Verfasser -
pecca fortiter sed crede fortius
- Martin Luther -
Bald PPL-C bzw. GPL machen? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |