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B 738 Tailstrike in Köln
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Der_Physiker
Captain
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Anmeldungsdatum: 21.08.2008
Beiträge: 474

BeitragVerfasst am: Di Dez 23, 2008 9:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hehe, sehr nett finde ich auch den Satz

"Kinder begannen zu schreien, Passagiere übergaben sich."

Klingt wirklich wie BLÖD auf Drogen... Rolling Eyes
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B753
Captain
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Anmeldungsdatum: 19.10.2008
Beiträge: 129
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Di Dez 23, 2008 10:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Und wenn die sich tatsächlich übergaben, dann wohl nicht wegen der schreienden Kinder! Könnt man ja fast meinen!
Obwohl bei der heutigen feindseligen Haltung gegenüber Kinder, Alles möglich. Evil or Very Mad


Und es machte Ruuums! Ist halt wie wenn man selbst auf n Arsch fliegt,
da machts au, Rums Crying or Very sad
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RayBan
Captain
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Anmeldungsdatum: 01.12.2007
Beiträge: 157
Wohnort: EDDM

BeitragVerfasst am: Di Dez 23, 2008 12:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Warum is die 737-800 besonders tailstrike-gefährdet im vergleich zb. zu ner 737-200er?
_________________
Per Aspera Ad Astra
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Pit_Cock
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Anmeldungsdatum: 24.03.2008
Beiträge: 107
Wohnort: Bei LOWS

BeitragVerfasst am: Di Dez 23, 2008 12:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wegen der Länge des Flugzeuges.
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Scoop
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Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1145
Wohnort: Muc

BeitragVerfasst am: Di Dez 23, 2008 12:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und den kurzen Beinen. Laughing
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johnny-cow
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Anmeldungsdatum: 23.08.2008
Beiträge: 643

BeitragVerfasst am: Di Dez 23, 2008 1:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry für OT ,aber was ist eigentlich der beste rotationswinkel ?

Gruß
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flydc9
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Anmeldungsdatum: 30.06.2008
Beiträge: 719
Wohnort: N050°W030°

BeitragVerfasst am: Di Dez 23, 2008 1:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

johnny-cow hat folgendes geschrieben:
Sorry für OT ,aber was ist eigentlich der beste rotationswinkel ?

Gruß


kommt auf den Flieger an.. Wink

737: 20°
340: 10°

Cool
_________________
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Nächstes Ziel: Pilot auf A380...Smile Smile Smile

Ich mache die Cockpittür hinter mir zu, drücke auf den Knopf, und die Welt ist in Ordnung Cool
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Intercepter
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Anmeldungsdatum: 17.05.2007
Beiträge: 377
Wohnort: Wien/Linz

BeitragVerfasst am: Di Dez 23, 2008 2:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Tailstrike: der Take-off Trim wird mit Programmen oder Tabellen genauestens berechnet ... Smile aber teilweise eben mit komplett falschen Zahlen ... Ich kann gar nicht sagen, wie oft unsere Flieger "vertrimmt" sind (das geht in beide Richtungen, teilweise geht er ab und dann lässt er sich wieder kaum ziehen) Natürlich zum Glück alles in Maßen, die handhabbar sind, dh für die die Elevator-Kräfte ausreichen. Besonders gefährdet ist man bei Dreiecksflügen, wo beim mittleren Flug freie Sitzplatzwahl herrscht. Wenn dann alle hinten sitzen und man davon ausgeht, dass sich Menschen normal verteilen, hat man den Tailstrike. Erst vor einem Jahr hat es eine 738 einer namhaften österreichischen Airline auf den Arsch gesetzt als T/O-thrust gesetzt wurde...da herrschen noch keine Ruderkräfte, da kann man gar nix gegen tun...
_________________
"Lufthansa 3811, just for information, in Österreich roll ma auf der gelben Linie"
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EDML
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Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Di Dez 23, 2008 3:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Im Prinzip gibt es 3 mögliche Ursachen für Tailstrikes:

- Beladung / Gewicht
- Berechnung der Vr
- Technik bei der Rotation

Gefährdet sind natürlich vor allem die langen Varianten des jeweiligen Flugzeugs: 737-800/900, A321, A340-600 dürften die populärsten Kandidaten sein.

Aber auch mit anderen Fliegern ist es möglich:
In Auckland ist vor ein paar Jahren eine 747-400 von SIA schwer beschädigt worden, da sie mit 130kt statt mit 163kt(!) rotiert sind. Die haben das Heck mehrere 100m über die Bahn geschleift bis das Flugzeug endlich abgehoben ist. Die haben dabei das Heck bis zur APU 20-30cm abgeschliffen:
http://www.taic.org.nz/AviationReports/tabid/78/ctl/Detail/mid/482/InvNumber/2003-003/Page/4/Default.aspx?SkinSrc=[G]skins%2ftaicAviation%2fskin_aviation

Mit einem A318 wird es aber logischerweise schon recht schwierig (rein geometrisch).

Gruß, Marcus
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flydc9
Captain
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Anmeldungsdatum: 30.06.2008
Beiträge: 719
Wohnort: N050°W030°

BeitragVerfasst am: Di Dez 23, 2008 4:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDML hat folgendes geschrieben:
Im Prinzip gibt es 3 mögliche Ursachen für Tailstrikes:

- Beladung / Gewicht
- Berechnung der Vr
- Technik bei der Rotation

Gefährdet sind natürlich vor allem die langen Varianten des jeweiligen Flugzeugs: 737-800/900, A321, A340-600 dürften die populärsten Kandidaten sein.

Aber auch mit anderen Fliegern ist es möglich:
In Auckland ist vor ein paar Jahren eine 747-400 von SIA schwer beschädigt worden, da sie mit 130kt statt mit 163kt(!) rotiert sind. Die haben das Heck mehrere 100m über die Bahn geschleift bis das Flugzeug endlich abgehoben ist. Die haben dabei das Heck bis zur APU 20-30cm abgeschliffen:
http://www.taic.org.nz/AviationReports/tabid/78/ctl/Detail/mid/482/InvNumber/2003-003/Page/4/Default.aspx?SkinSrc=[G]skins%2ftaicAviation%2fskin_aviation

Mit einem A318 wird es aber logischerweise schon recht schwierig (rein geometrisch).

Gruß, Marcus


Falsche Berechnung der V 2 (Vr) kann schon mal vorkommen, wenn man ein falsches Take Off Weight einsetzt (z.B. 230 Tonnen bei einem A346 obwohl er 330 Tonnen hat Wink )
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Ich mache die Cockpittür hinter mir zu, drücke auf den Knopf, und die Welt ist in Ordnung Cool
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EDML
Moderator
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Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Di Dez 23, 2008 4:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

V2 hat mit der Vr nichts zu tun - für den Tailstrike entscheidend ist nur die Vr. Die V2 wird danach interessant - sie ist die Zielgeschwindigkeit für den Anfangssteigflug nach einem Triebwerksausfall.

Die Kollegen in Auckland hatten genau das gemacht - sie haben bei der Eingabe der Gewichte ins FMS um 100t vertan ...

Die (für eine 744) sehr niedrige Speed ist dem Kapitän nicht aufgefallen, da er erst kurz davor vom A340 zur 744 gekommen war. Beim 340 sind wegen der Riesentragflächen die Speeds generell deutlich kleiner.

Gruß, Marcus
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Simon G.
Captain
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Anmeldungsdatum: 21.09.2008
Beiträge: 104
Wohnort: Im schönen Schwabenländle

BeitragVerfasst am: Di Dez 23, 2008 4:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flydc9 hat folgendes geschrieben:
johnny-cow hat folgendes geschrieben:
Sorry für OT ,aber was ist eigentlich der beste rotationswinkel ?

Gruß


kommt auf den Flieger an.. Wink

737: 20°
340: 10°

Cool


WTF?!? Warum liest man dann immer von 3 bis max. 7 Grad? Kann es sein dass Du Dich leicht vertan hast?
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