Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Durchgedrehter Pilot
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Fr Nov 21, 2008 2:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der_Physiker hat folgendes geschrieben:
Prinzipiell würde in den meisten Fällen sicherlich auch ein BZF I an der Stelle reichen, auch wenn man für den Sprechfunk unter Instrumentenflugbedingungen das AZF benötigt. Aber den Funkverkehr würde ich wohl dennoch selbst übernehmen, das kann kaum ein Privatpilot so professionell.

Grüße, der_Physiker


Na ja, durch unprofessionellen Funkverkehr (gerade bei einem Emergency) ist noch niemand abgestürzt - durch unprofessionelles Steuern eines Verkehrsflugzeugs hingegen durchaus ...

Sprich: Funkverkehr und Phrasologie - was solls ...

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Fr Nov 21, 2008 2:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir den Untersuchungsbericht mal durchgelesen. Die CA hatte einen CPL Multiengine IFR (allerdings war das IFR abgelaufen). Sprich sie wäre auf jeden Fall in der Lage den Funkverkehr zu machen.

Ein AZF oder vergleichbares als extra Prüfung gibt es in den USA und Canada so nicht - eine IFR Lizenz schließt das aber natürlich ein.

Gruß, Marcus

PS: Hier gibt es den Bericht: http://www.aaiu.ie/upload/general/11139-0.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günni
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.07.2007
Beiträge: 418

BeitragVerfasst am: Sa Nov 22, 2008 3:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Laut Zeitungsbericht hatte sie eine Pilotenlizenz, jedoch nicht für diesen Flugzeugtyp.
Das hört sich für mich wie ein ATPL ohne Type-Rating an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoop
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1145
Wohnort: Muc

BeitragVerfasst am: Sa Nov 22, 2008 4:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Günni hat folgendes geschrieben:
Laut Zeitungsbericht hatte sie eine Pilotenlizenz, jedoch nicht für diesen Flugzeugtyp.
Das hört sich für mich wie ein ATPL ohne Type-Rating an.

Mit einem CPL/IFR kann man als Co auch einen Jet fliegen. ATPL braucht man nur für den linken Sitz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Sa Nov 22, 2008 6:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Günni hat folgendes geschrieben:
Laut Zeitungsbericht hatte sie eine Pilotenlizenz, jedoch nicht für diesen Flugzeugtyp.
Das hört sich für mich wie ein ATPL ohne Type-Rating an.


Wem traust Du mehr: Einem Zeitungsbericht oder dem originalen irischen Untersuchungsbericht ???

Link s.o.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Sa Nov 22, 2008 7:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wem traust Du mehr: Einem Zeitungsbericht oder dem originalen irischen Untersuchungsbericht ???

BILD dir deine Meinung
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günni
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.07.2007
Beiträge: 418

BeitragVerfasst am: So Nov 23, 2008 7:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDML hat folgendes geschrieben:
Günni hat folgendes geschrieben:
Laut Zeitungsbericht hatte sie eine Pilotenlizenz, jedoch nicht für diesen Flugzeugtyp.
Das hört sich für mich wie ein ATPL ohne Type-Rating an.


Wem traust Du mehr: Einem Zeitungsbericht oder dem originalen irischen Untersuchungsbericht ???

Tut mir ja furchtbar leid, dass ich deinen Link übersehen hatte.
Ich stelle mich jetzt sofort in die Ecke, schäme mich und werde hier in Zukunft keine konstruktiven Beiträge mehr schreiben.

P.S. Das was in der Zeitung stand, war somit nicht falsch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group