Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

2 Aufgaben zu Reflexion (Quanten) *Bitte helfen*

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Captain_Tim
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Nov 03, 2008 6:49 pm    Titel: 2 Aufgaben zu Reflexion (Quanten) *Bitte helfen* Antworten mit Zitat

Hi,

nach langer Zeit mal wieder 2 Physik Aufgaben an denen ich noch verzweifel und zwar gabs heute das neue Thema. Quantenphysik und so nen Kram. Mehr oder weniger ist Eigeninitiative gefragt und ich bräuchte mal Hilfe zu den nun kommenden Aufgaben:

1) Versuch zur Bragg-Reflexion: In so nem Versuch zu genannten Reflexion mit Mikrowellen betrug die Wellenlänge Lambda (ich kürz mal ab mit L) = 3,2cm. Die Styroporplatten haben eine Dicke von 4cm. Bestimme jetzt die Reflexionswinkel, bei denen eine merkliche reflektierte Strahlung gemessen werden kann.

2) In einer Röntgenröhre werden die Elektronen durch eine Spannung Ub=50kV beschleunigt. Bestimmen soll ich jetzt die kurzwellige Grenze der entstehenden Röntgenstrahlung.

Meine Ansätze....
1) Formel: n*L = 2d*sin qn (qn sei der Glanzwinkel)
Ich hoffe mal das is die richitge Formel. Nur was jetzt. Ich hab ja nur 2 Angaben und das auf der linken Seite wie soll ich jetzt weiter machen?

2) Formel: fmax = eUb/h
Hier genau das gleiche wie oben. Stimmt die Formel, wenn ja wie muss ich weiter fortfahren, ggf umstellen oder was kann ich da anstellen?

Wäre echt nett wenn mir hier einer auf die Sprünge helfen könnte

Ich danke im voraus

LG Tim
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Nov 04, 2008 8:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich versteh deine Probleme nicht.

Du hast alles gegeben was du brauchst, einfach nur noch einsetzen.

Z.B. bei Aufgabe 2: e hast du, Ub (wenn das Beschl. Spannung sein soll) hast du und h hast du auch. Jetzt kannst du f (furchtbar, dass man in der Schule f für Frequenz lernt) ausrechnen.

In Aufgabe 1 genau das gleiche: hast alles bis auf theta (der Winkel wird eigentlich so bezeichnet) gegeben. Umformen, einsetzen und sich freuen Smile
Captain_Tim
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Nov 04, 2008 3:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habs mir gestern Abend nochmal angeschaut

Hab jetzt bei....

1) 23,58°
2) 2,48-10^-11

raus. Kann das einer bestätigen oder hab ich da nen Fehler gemacht.

Danke
vogelmann
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Nov 04, 2008 3:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also in Rechner eintippen wirst du ja wohl noch können, ich glaub dir das so. Solange du bei U nicht 50 sondern 50*10^3 eintippst wird alles gut Wink

Wobei: Bei ner Frequenz 10^-11 ??? Oder schon auf lambda umgerechnet? Weil 20 pm passt für die Wellenlänge von Röntgenstrahlung.
Captain_Tim
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Nov 04, 2008 3:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jop hab ich soweit gemacht

lambda = (h*c)/(e*Ub)

= (6,626*10^-34 * 299792458) / (1,602*1ß^-19 * 50*10^3)

Einheiten hab ich mal weggelassen und auch nich alle Stellen hinterm Komen, der Übersicht wegen.
vogelmann
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Nov 04, 2008 4:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

2 Stellen hinterm Komma reichen auch... bei 10^-11 is alles andere auch ziemlich albern Smile

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.