Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Pirvaten Pilotenschein? Trotzdem Einstellungstest?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Corsair88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.09.2008
Beiträge: 185

BeitragVerfasst am: Mi Okt 22, 2008 2:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Lufthansa heißt dieser Test GU und ist nur für RE (Ready Entries).
Die GU ist eine abgewandelte BU, ohne Mathe, Technik, Physik. Allerdings werden hier ATPL-Fragen gestellt.
Zu den anderen Airlines kannst Du einfach das Gesuchte in die Suchfunktion eintippen, dazu steht hier genügend.
Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Mi Okt 22, 2008 2:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn du den ATPL Privat gemacht haben solltest kannst du dich bei allen Airlines als Ready Entry bewerben. Die Auswahlverfahren sind von Gesellschaft zu Gesellschaft unterschiedlich.
Auch ist das Board hier für Ready Entries nicht wirklich geeignet, vielleicht solltest pprune dann eher wählen.

Jedoch denke ich eher, dass du Inhaber der PPL Lizenz bist, wenn das der Fall sein sollte dann kannst du dich ganz `Normal´ als ab initio Kandidat bewerben, jedoch musst du bei den meisten angeben, dass du schon Inhaber der PPL bist, was sich jedoch nicht als Nachteil auswirkt.

M.f.G.
Domte
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
johnny-cow
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.08.2008
Beiträge: 643

BeitragVerfasst am: Mi Okt 22, 2008 3:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

könnte sie sich auch bei der lh passage bewerben oder nur cityline ?

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Oveur
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Okt 22, 2008 3:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MAn kann sich immer bei LH bewerben, so lange man die Kriterien erfüllt. Da is es egal, ob man ne Lizenz hat, oder nicht.

Zum R/E-Verfahren von LH: Nach der GU kommt dann noch die FU. Das ist die FQ für die R/E.
Nach oben
TXL
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Okt 22, 2008 3:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht zu vergessen das Sim - Screening!
Nach oben
Captain Oveur
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Okt 22, 2008 3:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meines Wissens nach ist da wohl kein allzugroßer Unterschied zur FQ. Dient ja auch der Erfassung der Persönlichkeit. Vielleicht ist ja ein R/E von LH unter den PBlern, der das genauer weiß. Wink
Nach oben
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Mi Okt 22, 2008 5:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Aus Interesse, die Mathe, Physik und Englischkenntnisse die man bei Privatschulen nachweisen muss - das ist quasi der BU Stoff, oder?

Ja, viels Schulen erkennen die BU auch an ... oder es werden Schulinterne Tests am Anfang der Ausbildung geschrieben. Jedoch musst du wissen, dass es eigentlich egal ist was für ein Leistungsniveau du bei einer privaten Flugschule hast, denn der Kunde zahlt und ist somit König -- Jedoch musst du bedenken vor dem LBA sind alle gleich.
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mace
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 1284

BeitragVerfasst am: Mi Okt 22, 2008 5:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Domte hat folgendes geschrieben:

Ja, viels Schulen erkennen die BU auch an ... oder es werden Schulinterne Tests am Anfang der Ausbildung geschrieben. Jedoch musst du wissen, dass es eigentlich egal ist was für ein Leistungsniveau du bei einer privaten Flugschule hast, denn der Kunde zahlt und ist somit König -- Jedoch musst du bedenken vor dem LBA sind alle gleich.


Falls du die nötigen schulischen bzw flugschulen-LBA Vorraussetzungen net erfüllst nützt dir auch das Abi an sich nix!
Nach JAR-FCL 1.160/65 1.170 und 1.200 mußt du in entsprechenden Fächern einen Kenntnisnachweiß einreichen.
Dabei nützt es nichts 1 Jahr Physik in der 9ten Klasse mit 2 abgeschlossen zu haben.
3 Jahre in Folge sind mittlerweile Standart sowie eine 2 als Gesamtnote.
Zuvor war immer nur von "ausreichenden" Kentnissen in den Fächern MAthe/Physik und Englisch gesprochen worden,das ist insbesondere in Englisch nicht mehr der Fall!
Die großen renommierten Flugschulen lassen diese Tests von LBA zugelassenen Prüfern durchführen,da nützt auch der "Geldkoffer" nix!
Wer durchfällt darf noch einmal und dann wars das für gewöhnlich...
Die BU wird teilweise allerdings anerkannt...
Habe einige Anforderungstest einzelner Flugschulen seiner Zeit mit den Informationsbroschüren erhalten-manch einer kann froh sein wenn die BU anerkannt wird/wurde....
Diese Tests umfassen oftmals mehr als nur den BU Stoff-KLAR!Keine lustigen DLR Tests aber knallharte Physik und Mathematik,die manch einem BU´ler wahrscheinlich nochmal blass werden lassen würden...

So long...

Greetz

@Domte:gut daß ich die vorgeschriebenen 30min noch gerad einhalten konnte... Wink
_________________
"Die fetten Jahre sind vorbei"

SWISSAIR-STORY

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mace
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 1284

BeitragVerfasst am: Mi Okt 22, 2008 7:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Julle286 hat folgendes geschrieben:
In Ordnung, da führt also kein Weg fran vorbei.

Gibt es denn eine Art Lehrplan, was man beherrschen sollte?


Ja den gibt es kann ich dir ggf schicken...

MfG
_________________
"Die fetten Jahre sind vorbei"

SWISSAIR-STORY

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fleafly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 1039
Wohnort: Salzburg AUT

BeitragVerfasst am: Mi Okt 29, 2008 4:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja ... statt mathe und physik hast du hald atpl fragen. das kann schon ein vorteil sein wenn du dich in den gebieten schwer tust.

bei den ganzen computertests wirst du auch mit atpl ausbildung nicht wirklich vorteile haben.
beim RMS kann ich mir vorstellen dass das akkustische arbeitsgedächtnis durch das alltägliche funken trainiert wird und man vielleicht im durchschnitt eine zahl mehr merken kann.

aber du musst es auch so sehen. du hast zwar den ATPL, aber die andren auch! die vorteile was du durch die ausbildung gewinnst hast ja nicht nur du, sondern jeder andre auch.

also kannst du das nicht so genau sagen ob der ATPL Vorteile bringt.
Vielleicht Vorteile ja, gegenüber den BUlern, aber gegenüber den GUlern, nein Rolling Eyes
_________________
FO DH8 > FO B737NG > Capt A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D.Düsentrieb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 599
Wohnort: EHBK

BeitragVerfasst am: Mi Okt 29, 2008 4:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Duch das komplette Programm (GU+Screening+FU) laufen vlt um die 10% erfolgreich durch. Bei der GU wüde ich die Bestehensqoute ähnlich wie bei der BU sehen. 30-35%.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Mi Okt 29, 2008 10:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jede ordentlich Airline macht ein ausführliches Assessment (meist inkl. Psychologischer Beurteilung und den bekannten typischen Tests) und veranstaltet ein Vorfliegen im Sim.
BU/FQ als Ab Initio versemmelt heißt nicht gleich daß man es nicht als RE sehr erfolgreich schaffen kann. Aber wenn man 3 oder 4 mögliche Ab Initio Assessments failed würde ich mir schon ernsthafte Gedanken machen den Schein privat zu machen und ob man geeignet ist. Denn durch solche und härtere Tests muß man durch.
Klar gibts auch kleine Executive Firmen da gibt es noch nicht mal Screenings sondern nur ein Gespräch, thats it. Aber das ist auch keine von den oben genannten "ordentlichen" Airlines.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group