Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Braucht man die Physikkentnisse wirklich f. Flugunterricht?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr Okt 24, 2008 10:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja - man braucht definitv gute Physikkenntnisse.

Es gibt einen Haufen technische Fächer die man ohne Physik nicht versteht.

Das geht sicher über Unter/Mittelstufe deutlich hinaus - vielleicht nicht Physik LK aber sicher Stoff aus der 11/12.

Gruß, Marcus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D.Düsentrieb
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Okt 24, 2008 11:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, nur Mittelstufe ist gefordert, sprich bis zehnte Klasse. Beim ATPL slebst werden nur die Basics davon verlangt. Ein bißchen Elektrotechnik (Reihenschaltung, parallelschaltung, Generatoren und Spulen und Wellenlehre, Kondensatoren, Halbleiter), Mechanik (Kräftedreieck, Kraftmomente) und Thermodynamik ein bißchen. Die komplette Mittelstufe zu lernen ist gar nicht so viel. Aus dem Dudenverlag gibt es ein sehr gutes einfach geschriebenes Physikbuch, dass den ganzen Stoff von 5.-10 Klasse beinhaltet. Ich hatte dies aus unserer Bibliothek ausgeliehen. (http://www.libri.de/shop/action/productDetails/6619420/duden_basiswissen_schule_physik_3411714638.html)

Wenn du das alles durchgearbeitet hats, bist du gut für die LH-BU dabei. Später für den tatsächlichen ATPL-Stoff brauchst du die hälfte davon. Ansonsten kriegt man im Unterricht den ganzen Stoff auch nochmal genau vermittelt. Natürlich ist es von Vorteil, wenn man vorher schon vieles kennt.

Edit: Ich muss definitiv EDML widersprechen.(Sorry Wink ) Bei mir kam in der ATPL-Theorie nur Physik-Stoff bis zehnte Klasse vor. Und davon auch nur die einfache Variante. In der Schule damals hatte man mit wesentlich mehr Formeln zu kämpfen als beim ATPL-Stoff. Man braucht für die Theorie ein Grundvertsändnis von Physik und für physikalische Vorgänge.
Bungee
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Okt 25, 2008 1:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Nein, nur Mittelstufe ist gefordert, sprich bis zehnte Klasse. Beim ATPL slebst werden nur die Basics davon verlangt. Ein bißchen Elektrotechnik (Reihenschaltung, parallelschaltung, Generatoren und Spulen und Wellenlehre, Kondensatoren, Halbleiter), Mechanik (Kräftedreieck, Kraftmomente) und Thermodynamik ein bißchen. Die komplette Mittelstufe zu lernen ist gar nicht so viel. Aus dem Dudenverlag gibt es ein sehr gutes einfach geschriebenes Physikbuch, dass den ganzen Stoff von 5.-10 Klasse beinhaltet. Ich hatte dies aus unserer Bibliothek ausgeliehen. (http://www.libri.de/shop/action/productDetails/6619420/duden_basiswissen_schule_physik_3411714638.html)

Wenn du das alles durchgearbeitet hats, bist du gut für die LH-BU dabei. Später für den tatsächlichen ATPL-Stoff brauchst du die hälfte davon. Ansonsten kriegt man im Unterricht den ganzen Stoff auch nochmal genau vermittelt. Natürlich ist es von Vorteil, wenn man vorher schon vieles kennt.

Edit: Ich muss definitiv EDML widersprechen.(Sorry Wink ) Bei mir kam in der ATPL-Theorie nur Physik-Stoff bis zehnte Klasse vor. Und davon auch nur die einfache Variante. In der Schule damals hatte man mit wesentlich mehr Formeln zu kämpfen als beim ATPL-Stoff. Man braucht für die Theorie ein Grundvertsändnis von Physik und für physikalische Vorgänge.

du hast mir ne menge schreibarbeit abgenommen Wink
basti87
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Okt 25, 2008 3:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kurz und bündig: ja Smile

hat bei meiner BU auch gut geklappt mit dem Mittelstufenstoff.
MiG
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Okt 25, 2008 3:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man Vorkenntnisse in Physik besitzt ist das sicherlich ein schöner Vorteil.
Wenn man keine besitzt, so wie ich, sondern einfach nur ein Verständnis für technische Vorgänge hat, dann ist das aber nicht weiter tragisch. Im Unterricht kriegt man alles gut erklärt, so dass man es versteht, anwenden und damit umgehen kann.
Ich war nie der große Physikcrack, aber bisjetzt hab ich absolut keine Probleme gehabt. Also, keine Angst vor Zahlen und Formeln. Lernbereit sein und sich nicht all zu doof anstellen, mehr ists nicht Wink

- Loriot
Skn18
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: So Okt 26, 2008 2:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Komisch, ich war ja bei BU und FQ (nich bestanden) und auch bei drei größeren Flugschulen zu Infotagen usw.....und dort kam es ziemlich heftig rüber, was Mathe und Physik angeht. Aus versch. Gründen hab ich jetzt angefangen Maschinenbau/ LRT zu studieren und muss sagen, Mathe und Physik LK und Chemie GK helfen nicht 100%ig beim Verstehen, weil es sowas von heftig is, was verlangt wird.
Deswegen dachte ich, Piloten müssen das ja auch wissen und dann auch noch in Englisch im Unterricht.
Und jetz erzählt ihr, dass der Stoff der MITTELSTUFE reicht?! Da hab ich mich ja ganz extrem getäuscht. Das würde ja heißen, dass man bei ner Ausbildung zum Piloten sich als LRT-Ingenieur dezent langweilen würde.....und irgendwie hatte ich in die Richtung gedacht.
Is das echt nur s=v*t? Oder auch bisschen Anspruchsvoller?

Wäre nett, wenn mich mal einer aufklären würde^^. Weil dann hätte ich echt falsche Vorstellungen gehabt.

LG
D.Düsentrieb
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Okt 26, 2008 2:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Skn18 hat folgendes geschrieben:
Komisch, ich war ja bei BU und FQ (nich bestanden) und auch bei drei größeren Flugschulen zu Infotagen usw.....und dort kam es ziemlich heftig rüber, was Mathe und Physik angeht. Aus versch. Gründen hab ich jetzt angefangen Maschinenbau/ LRT zu studieren und muss sagen, Mathe und Physik LK und Chemie GK helfen nicht 100%ig beim Verstehen, weil es sowas von heftig is, was verlangt wird.
Deswegen dachte ich, Piloten müssen das ja auch wissen und dann auch noch in Englisch im Unterricht.
Und jetz erzählt ihr, dass der Stoff der MITTELSTUFE reicht?! Da hab ich mich ja ganz extrem getäuscht. Das würde ja heißen, dass man bei ner Ausbildung zum Piloten sich als LRT-Ingenieur dezent langweilen würde.....und irgendwie hatte ich in die Richtung gedacht.
Is das echt nur s=v*t? Oder auch bisschen Anspruchsvoller?

Wäre nett, wenn mich mal einer aufklären würde^^. Weil dann hätte ich echt falsche Vorstellungen gehabt.

LG

Ja viel mehr Formeln gibt es wirklich nicht. Kommt noch noch U=I*R die Liftformel 1/2rho v^2 *CL*S, turn radius= v^2/g tan bank angle, p=F/A, M=F*d

Das sind glaube ich alle Formeln...nein kommt natrürlcih noch cos, sin und tan hinzu. Aber viel mehr ist es nicht...und ja Ingenieure würden sich langweilen bzw. sind wesentlich anspruchvolleres gewohnt... Die ATPL-Ausbildung ist rein von der Menge in der kurzen Zeit anspruchsvoll... In die Tiefe wird nicht gearbeitet. Lediglich das Grundverständnis für die vielen Bereiche wird gefordert...
Skn18
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: So Okt 26, 2008 5:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

danke erstmal. Das, muss ich sagen, hat mich echt einigermaßen erschüttert. Hätte ich nich gedacht. Bin ich wahrscheinlich mit Studium doch besser beraten. Ist nur witzig, dass man das mal so nebenbei merkt und nicht auf den zahlreichen "Propaganda"-Veranstaltungen gesagt kriegt. Ehrlich, Pilot war immer mein größter Traum, aber wenn man so Stück für Stück erfährt, was ein Pilot wirklich ist, siehts dünn aus. Leider wirklich nur noch der vielgepriesene Busfahrer der Lüfte. Schade eigentlich. Und wenn man als Absolvent einer Flugschule noch dazu so mies behandelt wird, dann kann man den Traum auch sein lassen. Die schönsten Wünsche sind sowieso die unerfüllten.

Ciao, und danke nochmal
Sotrax
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Okt 26, 2008 6:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

was ich richtig lustig find is, dass so aussagen wie "piloten sind busfahrer" immer die bringen, die kein pilot sind, und noch nie gewerblich geflogen sind. Smile
D.Düsentrieb
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Okt 26, 2008 6:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Skn18 hat folgendes geschrieben:
Hey,

danke erstmal. Das, muss ich sagen, hat mich echt einigermaßen erschüttert. Hätte ich nich gedacht. Bin ich wahrscheinlich mit Studium doch besser beraten. Ist nur witzig, dass man das mal so nebenbei merkt und nicht auf den zahlreichen "Propaganda"-Veranstaltungen gesagt kriegt. Ehrlich, Pilot war immer mein größter Traum, aber wenn man so Stück für Stück erfährt, was ein Pilot wirklich ist, siehts dünn aus. Leider wirklich nur noch der vielgepriesene Busfahrer der Lüfte. Schade eigentlich. Und wenn man als Absolvent einer Flugschule noch dazu so mies behandelt wird, dann kann man den Traum auch sein lassen. Die schönsten Wünsche sind sowieso die unerfüllten.

Ciao, und danke nochmal

Ob du mit Studium besser beraten bist, weiß ich nicht. Ich kenne einen Ingenieur der bei Airbus immer die gleichen Zahlen in Excel eintippen musste (zumindest hat er seinen Job so beschrieben). Das hat ihn auch nicht gerade befriedigt.
Sotrax
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Okt 26, 2008 7:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

vor allem sollen wir piloten keine flieger bauen sondern sie fliegen. für den atpl reichen m.M nach daher auch technische grundlagen. die finessen werden dann konkret für das aktuelle muster das man fliegen soll im type-rating vermittel. hat schon alles so seinen sinn.
donyanne
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Mo Okt 27, 2008 9:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also wenn ich das alles hier lese dann bin ich echt sauer.
Ich konnte keine Steckdose erklären, aber sämtliche Motorvorgänge, Bremsenfunktion etc. und wurd dann nicht angenommen mit der Begründung, es wäre zu zweifelhaft das mein Grundverständnis f ür die harte LFT ausreichen würde. Ich hatte physik halt nur bis zur 10. aber da war ich immer ganz gut. ist halt nur eingerostet, aber mit auffrischen hätte ich es sicher drauf. naja jetzt muss ich das risiko eingehen, über den privaten weg zu gehen.

"sag doch einfach das du das Fliegen GEIL findest!!"

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.