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Domte Captain

Anmeldungsdatum: 07.08.2007 Beiträge: 2394
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Verfasst am: Mo Okt 20, 2008 8:35 am Titel: Timebuilding in den Staaten - Worauf muss man achten? |
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Hallo ihr,
da ich meine ATPL-Ausbildung jetzt selber organisieren will / muss, versuche ich ein paar Fragen vorab zu klären.
Worauf muss man achten wenn man Timebuilding in den Staaten machen will? Explizit die Flugerfahrung von nach erhalt des PPL´s (ca 100 Stunden) und dann möglicherweise IFR. Müssen die Maschinen auf das JAR Land, wo ich meinen PPL gemacht habe registriert sein oder können es auch N-Maschinen sein? Darüber hinaus gehende Informationen sind herzlich willkommen.
Gruß
Domte _________________ Speed is life - Altitude is life insurance!
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tankman Captain

Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world  |
Verfasst am: Mo Okt 20, 2008 2:54 pm Titel: |
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meiner information nach müssen es flugzeuge sein, die auch in JAA ländern zugelassen sind. (zb keine experimental planes) die flugzeuge selbst, mit denen du fliegst, können auch einen N registration haben.
das ist der letzte stand meiner information _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
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EDML Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Mo Okt 20, 2008 3:00 pm Titel: |
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Stimmt - die Flugzeuge müssen ein JAA Type Certificat haben.
Ist aber bei den Flugzeugen, die man so chartern kann kein Problem.
Du kannst halt keine Stunden auf einer P51 Mustang oder B17 Flying Fortress sammeln
Gruß, Marcus |
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Domte Captain

Anmeldungsdatum: 07.08.2007 Beiträge: 2394
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Verfasst am: Mo Okt 20, 2008 3:49 pm Titel: |
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Danke euch beiden!
Also kann ich mein Timebuilding mit N registrierten Maschinen machen.
Wie sieht es aus mit IFR und MEP Berechtigung? _________________ Speed is life - Altitude is life insurance!
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EDML Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Mo Okt 20, 2008 4:22 pm Titel: |
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Bei IFR und MEP hast Du das Problem der Umschreibung: Für die Umschreibung des US IFR brauchst Du mindestens 100h PIC IFR im Flugbuch + die theoretische Prüfung nach JAR.
Keine Ahnung wie es mit MEP ist - das bekommst Du aber u.U. in Deutschland auch für nicht viel mehr Geld.
Gruß, Marcus |
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Domte Captain

Anmeldungsdatum: 07.08.2007 Beiträge: 2394
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Verfasst am: Mo Okt 20, 2008 4:38 pm Titel: |
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Wenn ich aber das IFR nach JAR mach zum Beispiel bei der flyoba oder einer anderen JAR lizenzierten amerikanischen Flugschule, dann kann ich die Umschreibung umgehen, oder? Da CAA und LBA beider JAA Mitglieder sind.
IFR Theorie ist doch bestandteil der ATPL Theorie, oder irre ich mich da?
Bei MEP stimme ich dir zu, da man dort ja nicht besonders viel Flugstunden haben muss (5?!).
Wo und wie hast du denn deine ATPL Ausbildung gemacht? _________________ Speed is life - Altitude is life insurance!
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panic Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005 Beiträge: 439
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Verfasst am: Mo Okt 20, 2008 5:03 pm Titel: |
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Wenn du das IFR nach FAA machst, gibt es noch die Moeglichkeit das Rating in UK konvertieren zu lassen. Dazu sind 15 Flugstunden und die Theorie erforderlich. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die CAA erkennt die deutsche Theorie an, das LBA aber nicht die britische. Wenn du das Rating aber in UK konvertiert hast, muss das LBA dieses Rating anerkennen. Wenn du das IR gleich nach JAR machen willst, geht das am billigsten in Spanien. |
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Domte Captain

Anmeldungsdatum: 07.08.2007 Beiträge: 2394
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Verfasst am: Mo Okt 20, 2008 5:28 pm Titel: |
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Zitat: | Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die CAA erkennt die deutsche Theorie an, das LBA aber nicht die britische. |
Wozu gibt es denn dann die JAA Richtlinien?
Das fliegen in Spanien ist tatsächlich billiger, aber sprichst du hier aus Erfahrung oder kennst du jemand?
Ich hab mir auch überlegt die Theorieprüfungen vor der CAA abzulegen, aber den komplette Theoriefernlehrgang auf Englisch zu absolvieren schreckt mich irgendwie ab. _________________ Speed is life - Altitude is life insurance!
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panic Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005 Beiträge: 439
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Verfasst am: Mo Okt 20, 2008 5:50 pm Titel: |
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Du hast Recht, nach JAR sollte alles einheitlich sein... zumindest in der Theorie. Aber Tatsache ist, das trotzdem jedes Land macht was es will. Bestes Beispiel ist die Konvertierung des IR. In Deutschland brauchst du 100 IFR PIC Stunden nach(!) Scheinerhalt, in UK musst du nur nochmal 15 Stunden mit Lehrer fliegen und den Skill Test machen. Die Briten sind in den Sachen viel unkomlizierter als die Deutschen. Ein anderes Beispiel ist das Medical, die CAA erkennt das deutsche Erstmedical ohne weitere Untersuchung an, das LBA erkennt aber das britische Erstmedical nicht an. Genauso ist es auch bei der ATPL-Theorie. Laut JAR muessen Erstmedical, ATPL-Theorie und CPL im gleichen Land gemacht werden, trotzdem erkennt die CAA das deutsche Medical und Theorie an.
Mit dem Fliegen in Spanien habe ich keine Erfahrung, weiss das auch nur durch jahrelange Internetrecherchen. Les dich mal durch pprune.com, da werden diese Themen heiss diskutiert. |
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flydc9 Captain

Anmeldungsdatum: 30.06.2008 Beiträge: 719 Wohnort: N050°W030°  |
Verfasst am: Mo Okt 20, 2008 6:27 pm Titel: |
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panic hat folgendes geschrieben: | Du hast Recht, nach JAR sollte alles einheitlich sein... zumindest in der Theorie. Aber Tatsache ist, das trotzdem jedes Land macht was es will. Bestes Beispiel ist die Konvertierung des IR. In Deutschland brauchst du 100 IFR PIC Stunden nach(!) Scheinerhalt, in UK musst du nur nochmal 15 Stunden mit Lehrer fliegen und den Skill Test machen. Die Briten sind in den Sachen viel unkomlizierter als die Deutschen. Ein anderes Beispiel ist das Medical, die CAA erkennt das deutsche Erstmedical ohne weitere Untersuchung an, das LBA erkennt aber das britische Erstmedical nicht an. Genauso ist es auch bei der ATPL-Theorie. Laut JAR muessen Erstmedical, ATPL-Theorie und CPL im gleichen Land gemacht werden, trotzdem erkennt die CAA das deutsche Medical und Theorie an.
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Frag mich manchmal wozu es überhaupt eine JAR gibt  _________________ Infotag....> GESCHAFFT
Nächstes Ziel: Pilot auf A380...
Ich mache die Cockpittür hinter mir zu, drücke auf den Knopf, und die Welt ist in Ordnung  |
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EDML Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Mo Okt 20, 2008 7:02 pm Titel: |
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JAR definiert gewisse Mindeststandards. Diese betreffen in erster Linie die Gültigkeit einer erworbenen Lizenz. Auch der Weg dahin ist festgelegt.
Wie man in Sonderfällen (Anerkennung ausländischer Berechtigungen, Aufteilung der Ausbildung zwischen JAR Staaten) ist nicht genau festgelegt. Daher gibt es hier unterschiedliche Verfahren.
Die britische CAA ist bekannterweise recht pragmatisch und tolerant - andere Länder weniger.
Das ist halt so - ist aber immer noch besser als alles lokal machen zu müssen.
In ein paar Jahren kommen die EASA Lizenzen - dann wird im Prinzip ALLES einheitlich sein da alles durch die EASA festgelegt sein wird. Damit wird es aber auch keinen nationalen PPL mehr geben - ist also für Leute mit evtl. Medicalproblemen durchaus von Nachteil.
Ich habe meinen ATPL in den letzten 18 Monaten hier in Deutschland gemacht (modular).
Gruß, Marcus |
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Domte Captain

Anmeldungsdatum: 07.08.2007 Beiträge: 2394
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Verfasst am: Mo Okt 20, 2008 9:29 pm Titel: |
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@ EDML:
Wie hast du deine Ausbildung organisiert?
Hast du deine Timebuilding nur in Deutschland absolviert?
Wieviel hast du letztendlich für dein frozen ATPL bezahlen müssen?
Hattest du noch Zeit für private Dinge oder nur am lernen und Fliegen (Hast du ein Blog)? _________________ Speed is life - Altitude is life insurance!
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