 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Brinco Senior First Officer

Anmeldungsdatum: 16.07.2008 Beiträge: 51 Wohnort: Bonn,NRW  |
Verfasst am: Fr Okt 03, 2008 4:36 pm Titel: Luftstraßen |
|
|
Hallo Leute.
Ich hoffe, dass es dieses Thema noch nicht so gibt, denn bei der Suche habe ich nichts gefunden.
Ich habe heute morgen aus dem Fenster geguckt und gesehen, dass da 3 Flugzeuge hintereinander her fliegen (es folgten noch mehr), mit Kondenzstreifen, der sich erst kurz voher gebildet hat. Ich wohne in Bonn und ich glaube, dass die Flieger aus Frankfurt kommen.
Also ich wollte nur kurz fragen, wie die Luftwege geregelt werden.
Ab wann können die Piloten ihren Weg fliegen,den sie einprogramiert haben und nicht mehr von dem Boden geleitet werden? Und warum sind die Luftstraßen immer unterschiedlich in Betrieb. Denn die Flugzeuge sind nicht immer da.
Von Köln Bonn sehe ich, dass nach dem Start, (Beispiel zu der Zeit von Continental) Continental manchmal nach rechts und manchmal nach Links abgerdreht ist in Richtung Newark. Wie kommt das?
Und woran orientieren sie sich? Bekommen sie nur vom Boden gesagt turn left/right on heading ... oder läuft das anders?
Ich vermute, dass die Flugzeuge von Frankufurt von Landebahn 7L/R starten und dann eine Linkskurve fliegen in Richtung Nord-Westen.
Ja, diese Gedanken habe ich mir beim Duschen gestellt
Danke schonmal für die antworten.
Bis dann
Brinco |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Pascal Captain

Anmeldungsdatum: 26.01.2007 Beiträge: 1522
 |
Verfasst am: Fr Okt 03, 2008 5:14 pm Titel: |
|
|
Luftraßen gehen kreuz und quer durch Deutschland, Europa und die Welt.
Früher waren das halt definierte Radiale von einem VOR zum andern (oder NDB), heute meist von Intersection zu Intersection - das heißt man benötigt gar kein Funkfeuer mehr da eine Intersection eben "virtuell" über Koordianten definiert ist zu welchen man mit Hilfe von GPS oder Trägheitnavigation navigieren kann.
Das ganze sieht ungefähr so aus, hab jetzt mit Google Bilder Suche nichts besseres gefunden auf die schnelle :
http://www.flightsimbooks.com/13mike-ifr/262-1.jpg |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
tankman Captain

Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world  |
Verfasst am: Sa Okt 04, 2008 12:13 am Titel: |
|
|
als zusatz zu den anderen fragen. von flughäfen weg und hinzu sind noch extra routen angelegt (departures, arrivals). diese sind standardisiert, werden mal prinzipiell programmiert und geflogen. ausnahmen können aufgrund von zb flugverkehr natürlich von der flugverkehrskontrolle immer gemacht werden - eben mal links oder rechts davon, ein einziger steuerkurs, ein direkte abkürzung etc. und im reiseflug ist es auch so, dass man prinzipiell seinem eingereichten flugplan folgt, außer man bekommt eben abkürzungen oder sonstige anweisungen wegen verkehr, oder man muss aufgrund von gewittern selbst abweichen.
deshalb kreuz und quer, nicht immer exakt die selbe route. _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Dima Captain

Anmeldungsdatum: 10.12.2006 Beiträge: 355
 |
Verfasst am: Sa Okt 04, 2008 6:32 am Titel: |
|
|
Abflug: http://de.wikipedia.org/wiki/Standard_Instrument_Departure
Enroute: http://de.wikipedia.org/wiki/Luftstra%C3%9Fe
Anflug: http://de.wikipedia.org/wiki/Standard_Terminal_Arrival_Route
Kannst dir auch für den Anflug die Transitions anschauen ...
Zitat: | Ab wann können die Piloten ihren Weg fliegen,den sie einprogramiert haben und nicht mehr von dem Boden geleitet werden? |
Normalerweise direkt nach dem Start. Nach dem Start wird die SID abgeflogen und so kommt man auf die Luftstraße. Die Luftstraße wird dann später über die STAR verlassen und man befindet sich im Anflug auf seinen Zielflughafen.
Oft werden die Flugzeuge im Anflug vom Radar geleitet (Radar Vectors) um die Flugzeuge eventuell schneller auf das ILS zu führen oder um Staffelung (http://de.wikipedia.org/wiki/Staffelung_(Flugbetrieb)) vorzunehmen.
Kann das Flugzeug aus welchen Gründen auch immer die SID nicht abfliegen, bekommt es eine Vector Departure. Also der Fluglotse leitet den Flieger zum ersten Wegpunkt der Luftstraße.
Zitat: | Luftstraßen immer unterschiedlich in Betrieb. |
Das ist richtig. Hat mehrere Gründe. Entweder verpasst du die Flieger auf einer bestimmten Straße, oder es fliegt einfach heute keiner diese Straße ab. Viele Straßen haben auch Restriktionen die von Uhrzeiten, bestimmten Tagen abhängen. So darf eine Straße z.B. am Samstag nicht verwendet werden, z.B.
Zitat: | Von Köln Bonn sehe ich, dass nach dem Start, (Beispiel zu der Zeit von Continental) Continental manchmal nach rechts und manchmal nach Links abgerdreht ist in Richtung Newark. Wie kommt das? |
Eben weil die eine feste SID zugewiesen bekommen haben und die beiden verschiedene Ziele anfliegen. Das ist der Grund. Wenn du Interesse hast, kann ich dir die SID Chart von Köln mal zeigen:
Da siehst du, dass manche SID nach recht oder links abdrehen. Das gleiche natürlich in Frankfurt.
Bei Fragen just go ahead!
Liebe Grüße,
Dima  _________________ Dieses Profil wurde auf Wunsch des Besitzers gelöscht |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Intercepter Captain

Anmeldungsdatum: 17.05.2007 Beiträge: 377 Wohnort: Wien/Linz  |
Verfasst am: So Okt 05, 2008 10:35 am Titel: |
|
|
Korrekterweise sagt man nicht mehr Luftstraßen (Airways), sondern "ATS-Routes". _________________ "Lufthansa 3811, just for information, in Österreich roll ma auf der gelben Linie" |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Brinco Senior First Officer

Anmeldungsdatum: 16.07.2008 Beiträge: 51 Wohnort: Bonn,NRW  |
Verfasst am: Di Okt 07, 2008 10:46 pm Titel: |
|
|
Danke für die Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen.
Hat das mit dem Lärmschutz zu tun, dass die Straßen manchmal außer Betrieb sind?
Liebe Grüße
Brinco |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
tankman Captain

Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world  |
Verfasst am: Di Okt 07, 2008 10:52 pm Titel: |
|
|
genau so ist es. vor allem eben im flughafen bereich, die abflug und ankunftsrouten, genauso wie bevorzugte pisten, die in bestimmten zeiträumen in betrieb sind, selbst wenn es bedeutet, mit leichtem rückwind zu starten oder zu landen. _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Piperjet Captain

Anmeldungsdatum: 29.09.2008 Beiträge: 118
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
agathidium Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2008 Beiträge: 791
 |
Verfasst am: Mi Okt 08, 2008 10:19 am Titel: |
|
|
Mittlerweile ist man (nicht zu guter letzt durch die steigenden Kerosinpreise) bestrebt, die Flieger so viel als möglich DCT fliegen zu lassen. Spart Zeit und Geld, ist aber abhängig von der Anzahl der Flieger im Luftraum, also ob überfüllt oder nicht. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ncarlos Captain


Anmeldungsdatum: 04.11.2006 Beiträge: 274
 |
Verfasst am: Mi Okt 08, 2008 10:49 pm Titel: |
|
|
überm atlantik kann mana uch über ocean tracks sprechen  _________________ DFS 1. Phase
DFS 2.Phase
DFS Gerätetest:
DFS 3.Phase: 11.08-14.08 OUT!
Studium: Schiffbau und Meerestechnik
After Study Swiss, Turkish Airlines, Air Berlin, Lufthansa |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
fleafly Captain


Anmeldungsdatum: 25.07.2006 Beiträge: 1039 Wohnort: Salzburg AUT  |
Verfasst am: Mi Okt 15, 2008 6:05 pm Titel: |
|
|
der hohe luftraum über deiner region sieht wie folgt aus (über FL245, ca. 7600 meter, wo deine flugzeuge mit kondensstreifen höchstwahscheinlich unterwegs sind)
 _________________ FO DH8 > FO B737NG > Capt A320 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Piperjet Captain

Anmeldungsdatum: 29.09.2008 Beiträge: 118
 |
Verfasst am: Mi Okt 15, 2008 6:22 pm Titel: |
|
|
Warum hören eigentlich manche Luftstraßen plötzlich auf (wie über "Doden" z.B.)?
Ist dort Endstation?  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |