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Sim Kursrechnen unnötig!?
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plastikman
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Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: Di Sep 16, 2008 5:45 pm    Titel: Sim Kursrechnen unnötig!? Antworten mit Zitat

Hallo,
schon seitdem ich mit dem Skytest Sim ein bisschen übe und immer die Threads übers Kursrechnen lese, frage ich mich, warum das überhaupt nötig ist. Ich mache es eifnach so, dass wenn zum Beispiel eine 90° Kurve rechts folgt, ich den Heading Bug halt einfach um 90° verschiebe (ein viertel des Kreises) und dann den neuen Kurs einfach ablesen kann.Das halt bei jeder Kurve, denn ich denke mir, dass wohl jeder weiss, dass zum Beispiel eine 180° Kurve ein halber Krei bedeutet etc. !! Möchte mich damit nur absichern, falls ich irgendetwas falsch mache ?!
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schweinepriester
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Anmeldungsdatum: 27.06.2008
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Di Sep 16, 2008 5:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja, so mach ichs auch und ich denk des einzige wo das ein bisschen schwieriger sein KÖNNTE ist beim briefen des ,,flugs" wenn man die kurse durchspricht, aber da kann man ja auch auf den kompass schauen. Kann mal jemand ders schon hinter sich hat was dazu sagen? Wink

lg
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quetzalcoatl
Captain
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Anmeldungsdatum: 08.01.2008
Beiträge: 475

BeitragVerfasst am: Di Sep 16, 2008 5:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wenn jetzt noch die karte eingenordet wäre... Laughing

aber so wie du mach ichs auch, hoffentlich funzt das inner fq genauso gut!
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SeNsAtIoN
Gast





BeitragVerfasst am: Di Sep 16, 2008 6:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja genau so mit dem Ablesen habe ich es auch gemacht Wink..das funktioniert ganz gut eigentlich, weil meistens der Startkurs durch 30 teilbar ist ( und somit auch fettgedruckt auf dem kompass abzulesen) aber bei dem letzten testdurchgang, weiss ich, dass der Startkurs auf einer dünnen linie war und man dadurch es etwas schwerer hatte, aber mit ein bisschen überlegen funktioniert das auch ganz gut mit dem ablesen Wink ..also kurse berechnet habe ich nicht =) und mein SIM ist trotzdem suppii gelaufen .Kein grund zur sorge Wink
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Bernd
Captain
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Anmeldungsdatum: 17.04.2007
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: Mi Sep 17, 2008 7:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Briefing musst du keine Kurse rechnen, nur sagen z.B.: Dann folgt eine 30 Grad Rechtskurve usw. Wink
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Chrisso069
Captain
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Anmeldungsdatum: 01.01.2008
Beiträge: 679

BeitragVerfasst am: Mi Sep 17, 2008 11:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bernd hat folgendes geschrieben:
Beim Briefing musst du keine Kurse rechnen, nur sagen z.B.: Dann folgt eine 60 Grad Rechtskurve usw. Wink


die korrekte phrasalogie wäre: 60 grad rechts, die wollen präzise angaben haben. oder war das nur bei mir, dass ich dieses ganze gerede von wegen, "und nun folgt eine ...., danach dann..." weglassen sollte?


Zuletzt bearbeitet von Chrisso069 am Mi Sep 17, 2008 11:56 am, insgesamt einmal bearbeitet
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quetzalcoatl
Captain
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Anmeldungsdatum: 08.01.2008
Beiträge: 475

BeitragVerfasst am: Mi Sep 17, 2008 11:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

30grad gibbet aber nich Razz
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SeNsAtIoN
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Sep 17, 2008 11:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bernd hat folgendes geschrieben:
Beim Briefing musst du keine Kurse rechnen, nur sagen z.B.: Dann folgt eine 30 Grad Rechtskurve usw. Wink


also bei mir war das so..ich musste immer die Höhe nennen (auch wenn es gleich geblieben ist), die dauer und den kurs ..zb so " es folgt eine 90 grad kurve nach rechts auf kurs 270 auf 5000 Fuß höhe" usw..


Zuletzt bearbeitet von SeNsAtIoN am Mi Sep 17, 2008 11:44 am, insgesamt einmal bearbeitet
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Chrisso069
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.01.2008
Beiträge: 679

BeitragVerfasst am: Mi Sep 17, 2008 11:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

sensation auch beim briefing, bevor du überhaupt fliegst?
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SeNsAtIoN
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Sep 17, 2008 11:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

nein da nicht. da musste ich nur alle abschnitte aufsagen und ggf. neue Höhe.aber nicht die kurse berechnen Smile..nur während des fluges
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Chrisso069
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.01.2008
Beiträge: 679

BeitragVerfasst am: Mi Sep 17, 2008 12:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

davon haben wir ja auch grad geredet, oder ich hab alles missverstanden ^^

damit es hier nicht zur verwirrung kommt:

in-flight-briefing: man sollte nächstes element/dauer, höhe, ggf. neue höhe, kurs, ggf neuer kurs angeben. also z.B.:
ausgangskurs= 180 ausgangshöhe= 5000ft

Als nächstes folgt eine 60° rechts kurve, 5000ft, 240°
oder
als nächstes folgt ein 30 sekündiger Sinkflug, 4500ft, 180°


pre-flight-briefung: man soll nur die art der kurven angeben und die neue höhe und das alles in kürzester form

Bsp.:
ausgangskurs= 270 höhe= 3000ft

270° 3000ft - 30 sekunden - 90 grad rechts - 30 sekunden - 30 sekunden steigen auf 3500ft - 30 sekunden - 60 grad rechts - 30 sekunden - 1 minute sinken auf 2500ft - 1 minute... usw...

30 sekunden = 30 sekunden geradeausflug
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Bernd
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.04.2007
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: Mi Sep 17, 2008 1:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, hast recht, so kurz wie möglich. Also: 60 Grad rechtskurve.
Den anderen Quatsch hatte ich noch aus dem Seminar.
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