|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Jan E. Bruchpilot

|
Verfasst am: Sa Sep 13, 2008 6:35 pm Titel: Pilotenausbildung mit Sehschwäche ? |
|
|
Nabend Jungs und Mädels,
ich bin neu hier, deshalb will ich mich ersteinmal kurz vorstellen. Mein name ist Jan, ich bin 17 und derzeit Schüler in der elften Klasse. Ich besuche ein Berufsgymnasium, auf dem ich allgemeinbildendes Abitur machen werde aber dennoch als "Fachrichtung" Maschinenbau habe.
Mein Traum ist es schon immer später einmal Pilot zu werden und darauf arbeite ich fleißig hin.
In meiner Freizeit beschäftige ich mich viel mit Flugmodellbau, allerdings eher in Richtung Helikopter-Kunstflug. Nebenbei jage ich auch gerne mal meine Cessna Skylane über den Platz. In der Regel bin ich im Nachbaruniversum (www.rc-heli-fan.org) als M3LON anzutreffen.
Es ist ja nun allgemein bekannt, dass Fluggesellschaften bis +/- 3 Dioptrien einstellen, wird da nun von der Kontaktlinse oder Brille ausgegangen, denn da gibt es ja auch nochmal Unterschiede.
Ich bin da nämlich in nem verdammt kritischen Bereich, auf dem rechten Auge habe ich mit meinen Kontaktlinsen genau - 3,00 Dioptrin, links - 2,25. Das jetzt schon konstant seit mehreren Jahren.
habe ich damit überhaupt eine Chance bei der LH ? Ich habe schon oft davon gelesen, das die LH bis +/- 2,00 Dioptrien einstellt, in anderen Foren jedoch von 3,00.
Kann mir jemand von euch sagen, wie das jetzt genau aussieht ?
Viele Grüße und schonmal Dankeschön,
Jan
Zuletzt bearbeitet von Jan E. am Sa Sep 13, 2008 6:49 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Alpha88 Captain

|
Verfasst am: Sa Sep 13, 2008 6:37 pm Titel: |
|
|
hi
Zitat: | Voraussetzungen Ab-Initio Schulung
Unsere gründliche Schulung vermittelt viele Kenntnisse und Fähigkeiten – einige davon müssen Sie bereits mitbringen. Beachten Sie bitte, dass eine Bewerbung bereits mit 17 Jahren und dem Zeugnis 12.(2. Hj.) bzw. bei 12 Schuljahren entsprechend mit dem Zeugnis 11.(2. Hj.) möglich ist; Sie aber zum Ausbildungsbeginn in Bremen mind. 18 Jahre alt sein müssen.
fließende Deutsch- und Englischkenntnisse
Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife (Fachhochschulreife reicht
nicht aus)
Alter bei Ausbildungsbeginn in Bremen 18 Jahre bis max. 29 Jahre (+ 364 Tage)
Gute körperliche Konstitution
Körpergröße zwischen 1,65 und 1,98 m
Gutes Sehvermögen (+/- 3 Dioptrien)
Staatsangehörigkeit eines EU-Landes oder eine Aufenthaltsberechtigung oder
eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis für die Bundesrepublik Deutschland
Besitz eines uneingeschränkten Reisepasses
Verantwortungsbewusstsein, Disziplin, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit
überzeugende Darlegung der Berufsmotivation
Sie können die Schulung auch ohne Musterungsbescheid bzw. ohne abgeleisteten Wehr-/ Zivildienst beginnen.
Die fachgebundene Hochschulreife (Berufsoberschule) ermöglicht Ihnen das Studium bestimmter Fächer an einer Universität.
Die Fachhochschulreife (Berufsfachschule, Fachoberschule), auch als Fachabitur bekannt, berechtigt hingegen nur zum Studium an einer Fachhochschule bzw. in einem gestuften Studiengang an einer Universität und reicht für die Online-Bewerbung nicht aus. |
quelle:
www.lufthansa-pilot.de
grüße _________________ 374. NFF |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Jan E. Bruchpilot

|
Verfasst am: Sa Sep 13, 2008 6:40 pm Titel: |
|
|
Ui,
da hätte ich aber selbst mal nachschlagen können ....
Vielen Dank !
Doch wird da nun von Kontaktlinsen oder Brille geredet ? Bei nner Brille muss da i-wie noch was dazu addiert werden, meine ich gelesen zu haben.
Gruß
Jan |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Jan E. Bruchpilot

|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
closed Gast
 |
Verfasst am: Sa Sep 13, 2008 6:58 pm Titel: |
|
|
Jan E. hat folgendes geschrieben: |
Doch wird da nun von Kontaktlinsen oder Brille geredet ? |
Moin,
gemessen werden deine Augenwerte ohne Brille oder Kontaktlinsen. Nicht die Werte deiner Brillen- oder Kontaktlinsenstärke sind ausschlaggebend. Die Werte, die bei dem Augentest gemacht werden, sind entscheidend. Was noch gegebenenfalls dazu gerechnet wird, wären Astigmatismus o.ä.
Zitat: |
Es ist ja nun allgemein bekannt, dass Fluggesellschaften bis +/- 3 Dioptrien einstellen
|
Das ist hauptsächlich bei ein paar Airlines so. Es gibt genügend andere Airlines wie zum Beispiel Swiss oder TUIfly die 1:1 die Werte vom JAR übernommen haben und als Grenze +5/-6 Dioptrien haben. Just for Info...
Gruß enjoi |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Jan E. Bruchpilot

|
Verfasst am: Sa Sep 13, 2008 7:07 pm Titel: |
|
|
Super, vielen Dank für die Info, das beruhigt mich ungemein, dann kann ich ja weiter auf mein Ziel hinarbeiten.
Beim LH Info-Tag hab ich mich schon angemeldet, geht ja ab 17.
Und demnächst werde ich nen Segelflugschein machen.
Gruß
Jan |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
clariii Bruchpilot

|
Verfasst am: Di Okt 14, 2008 1:09 pm Titel: |
|
|
Hey liebe Leute,
meine Di Anzahl beträgt leider -3,5 und 3,75.
Habe mich schon reichlich informiert,dass die LH nur leute bis -3/+3 Di annimmt. Jedoch Leute mit bis zu -2/+2 bevorzugt und Laser-OPs auch nur begrenzt zugelassen sind.
Habe ich wirklich gar keine Chance meinen Traumberuf auszuüben?
Empfinde diese Vorschriften bezüglich der Augen als so schwachsinnig,da man mit -3/+3 Di genauso ohne eine Brille bzw Kontaktlinsen nichts sehen würde!  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Melanie M. Captain

Verfasst am: Di Okt 14, 2008 1:33 pm Titel: |
|
|
enjoi hat folgendes geschrieben: |
Das ist hauptsächlich bei ein paar Airlines so. Es gibt genügend andere Airlines wie zum Beispiel Swiss oder TUIfly die 1:1 die Werte vom JAR übernommen haben und als Grenze +5/-6 Dioptrien haben. Just for Info...
|
_________________ Lieber locker vom Hocker als hektisch übern' Ecktisch
First Officer A320, LH |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
clariii Bruchpilot

|
Verfasst am: Di Okt 14, 2008 1:34 pm Titel: |
|
|
Okay vielen Danke!
Bei LH hat man aber gar keine Chancen oder? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Cassius NFFler

Anmeldungsdatum: 24.09.2008 Beiträge: 21 Wohnort: 1000m zum DLR 200m Terminal 2  |
Verfasst am: Di Okt 14, 2008 1:40 pm Titel: |
|
|
ne... und bei einigen anderen eben auch nich! _________________ Musterung 28.10.
Bewerbung LH
Abi 09 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
clariii Bruchpilot

|
Verfasst am: Di Okt 14, 2008 1:41 pm Titel: |
|
|
Danke für Eure schnellen Antworten!  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |